![]() |
Position und Größe der Taskleiste
Wie bekomme ich denn heraus wo die Taskleiste sitzt und wie groß sie ist.
Sprich das Rect auf dem Bildschirm. Gruß Sven |
Re: Position und Größe der Taskleiste
die suche bemühen.
|
nützliche Funktionen zum manipulieren und auch zum Herausfinden von Größe, etc habe ich mal in der MadCollection gesehen...
Florian |
Delphi-Quellcode:
var
hTaskbar: cardinal; xRect: TRect; begin hTaskbar := FindWindow('Shell_TrayWnd', nil); if hTaskbar <> 0 then GetWindowRect(hTaskbar, @xRect); end; |
@barf00s
vielen dank @uschi In der Zeit wo Du den Beitrag geschrieben hast, hättest auch was Sinnvolles zun können. Auf Kindergarten Beiträge habe ich keinen Bedarf. Sven |
Zitat:
|
Hallo,
wenn du die verfügbare Bildschirmfläche brauchst (außer der Windows Taskbar können ja auch noch andere AppBars am Bilschirmrand "kleben"), machst du das am Besten über die API SystemParametersInfo + SPI_GETWORKAREA.
Delphi-Quellcode:
Gruß, Marco
function GetClientArea(): TRect;
begin SystemParametersInfo(SPI_GETWORKAREA, 0, @Result, 0); end; |
@Marphy
das ist sogar noch besser und kenne ich auch aus Cocoa so. Jetzt wo Du es sagst leuchtet es mir auch ein. Man kann ja mehrere _Taskleisten_ auf dem Schirm haben. Wobei unsere Kunden haben nur die Taskbar ;-) Sven |
Zitat:
Aber nun ist gut. Auf Kindergarten Niveau muss ich mich hier nicht ablassen. Dieses kindische _Benutze doch die Suche Du Depp_ können sich die Kinder auch stecken. Und wie man sieht können einige auch 3 Zeilen Code noch posten. Daher noch einmal ein Danke an die zwei und an den dritten mit dem Hinweis. Sven |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr. |