![]() |
Grafikprogrammierung
Schönen guten Abend, :hi:
seit längerem hab ich mir schon vorgenommen mir mal die Grafikprogrammierung etwas näher anzugucken. Hab dein mal ein bissl mit Canvas rumgespielt, ging auch alles sehr gut. Nur jetzt würde ich gern etwas anspruchsvolleres machen. Hab daher auch schonmal in der DP gesucht und auch einiges gefunden. Nach langem Probieren habe ich es tatsächlich geschafft, DelphiX unter Delphi 3 und Direct3D 8 und Delphi 7 zu installieren. Jetzt habsch ma paar Fragen: Was is einfacher und für Anfänger besser geeignet ? (DX <> Direct3D) Welches ist leistungsstärker, bessere Grafik ? Ist es möglich mit Delphi "richtige" Spiele (z.B. GTA 3 / Vice City) zu programmieren ? Wenn ja, vielleicht mit DelphiX ? :mrgreen: Thx |
Re: Grafikprogrammierung
D3D ist eine obermenge von DirectX, wenn ich mich richtig entsinne. in DX ist nämlich auch noch so zeug wie sound, input/output usw. drin.
spiel entwickeln: hey, ich kann jetzt sogar schleichwerbung machen, ohne dass ich irgendwie Offtopic werde: ![]() ![]() ps: vielleicht willst du ja auch gleich was ganz neues anfangen? dann kannst du gleich bei "uns" in DelphiGL bleiben. |
Zitat:
Hm, OpenGL, is das denn einfach zu bedienen ? ;) |
Bitte keine Diskusion jetzt anfangen ala OpenGL <> DX, aber OpenGL ist einfacher zu bedienen. DX hat seine Vorteile aber um die obige Frage zu beantworten, IMHO ist OpenGL leichter zu bedienen. Industriestandard ist es ja auch.
|
ja, leichter als pure directx programmierung ohne kompos
edit: es ist weniger kryptisch |
Zitat:
(Bei Torry gabs nur was für Delphi 5 :? ) Allgemeine Frage: Kann man mit Delphi im Punkt Spieleprogrammierung an C++ herankommen ? |
Zitat:
Die Antwort: die besten (meisetn) Spielen (alles was von id Stofware kommt, und was daraus abgeleitet wurde, d.h. etwa 80% von Spielen :mrgreen: <- nicht wircklich) sind im C geschrieben. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Weil du id-Software ansprichst: das alte Doom wurde in C geschrieben, für Doom 3 wurde aber auf C++ umgestellt. Zitat:
Wieso? Delphi wurde dafür optimiert schnell Win32-Programme erstellen zu können, und vereinfacht diesen Prozess mit der VCL ganz erheblich. Doch bei der Spieleprogrammierung fallt der Vorteil weg weil man da in den meisten Fällen sowieso keine Windows-GUI hat und deswegen wird es im professionellen Bereich nicht für sowas verwendet. Delphi ist einfach nicht dafür gemacht Spiele zu schreiben, aber möglich ist es durchaus. mfg. Tubos |
vllt ist ja auch
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr. |