Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Countdown Tage / Stunden / Minuten / Sekunden (https://www.delphipraxis.net/47059-countdown-tage-stunden-minuten-sekunden.html)

Sebbel 5. Jun 2005 23:01


Countdown Tage / Stunden / Minuten / Sekunden
 
Hallo,

ich will einen Countdown der Tage/Stunden/Minuten/Sekunden herunterzählt bauen. habe mich stundenlang durch die Boardsuche und google gekämpft und einiges ausprobiert es wolltebisher aber nicht klappen.

Ich lese die Informationen über editkomponenten ein.

kann mir da jemand behilflich sein?

Danke schonmal im Vorraus.

P.S. Wie kann ich diese Werte für Tage/Stunden/Minuten/Sekunden von integer bzw. string in TimeDate umwandeln?

[edit=Admin]Leerzeichen in den Titel eingefügt. ;-) Mfg, Daniel[/edit]
[edit=Luckie]'[Hilfe]' aus dem Titel entfernt. Mfg, Luckie[/edit]

alcaeus 6. Jun 2005 05:33

Re: [Hilfe]Countdown Tage/Stunden/Minuten/Sekunden
 
Hallo Sebbel,

erstmal herzlich Willkommen in der DP.
Pass doch bitte den Titel des Themas an, es gibt keinen Grund extra zu schreiben, dass du Hilfe brauchst, vielen Benutzer geht es genauso ;)

Zu deinem Problem: ueber die DP-Suche findest du genug Beitraege in denen es um aehnliche Probleme geht, und du haettest auch Stichworte wie Delphi-Referenz durchsuchenEncodeDate oder Delphi-Referenz durchsuchenEncodeTime gefunden, mit denen du Bestimmte Tage und Zeiten in DateTime-Werte umwandeln kannst. Wenn du das jetzt nur noch zum aktuellen Datum und Uhrzeit dazuzaehlst, weisst du wie spaet du das Event ausloesen musst. Ja, den Rest ueberlass ich dir ;)

Greetz
alcaeus

Sebbel 6. Jun 2005 15:00

Re: [Hilfe]Countdown Tage / Stunden / Minuten / Sekunden
 
Hi,

ich habe doch stundenlang gesucht, auch einige sachen gefunden die ich ausprobiert habe, aber nicht s hat so geklappt wie es sollte.

Sharky 6. Jun 2005 15:05

Re: [Hilfe]Countdown Tage / Stunden / Minuten / Sekunden
 
Hai Sebbel,

eigentlich sollte es ja einfach sein ;-)

Du gibst über verschiedene Eingabefelder (Edits) die Tage/Stunden/Minunten/Sekunden ein.
Aus diesen vier Werten berechnest Du jetzt die Gesamtsekunden für den Countdown.

Mittels eines Timers (TTimer-Komponente) prüfst Du nun alle X-Millisekunden ob seit der letzen Aktion eine Sekunde verstrichen ist.
Wenn ja veringerst Du deine Gesamtsekunden um 1.
Aus den Gesamtsekunden berechnest Du jetzt (für die Anzeige) wievile Tage/Stunden/Minuten/Sekunden es noch sind.

Und wenn die Gesamtsekunden = 0 ... Dann darf die Rakete starten :stupid:

Sharky 6. Jun 2005 15:06

Re: [Hilfe]Countdown Tage / Stunden / Minuten / Sekunden
 
Zitat:

Zitat von Sharky
Hai Sebbel,

eigentlich sollte es ja einfach sein ;-)

Du gibst über verschiedene Eingabefelder (Edits) die Tage/Stunden/Minunten/Sekunden ein.
Aus diesen vier Werten berechnest Du jetzt die Gesamtsekunden für den Countdown.

Mittels eines Timers (TTimer-Komponente) prüfst Du nun alle X-Millisekunden ob seit der letzen Aktion eine Sekunde verstrichen ist.
Wenn ja veringerst Du deine Gesamtsekunden um 1.
Aus den Gesamtsekunden berechnest Du jetzt (für die Anzeige) wievile Tage/Stunden/Minuten/Sekunden es noch sind.

Und wenn die Gesamtsekunden = 0 ... Dann darf die Rakete starten :stupid:

P.S.: Wenn etwas "Toleranz" erlaubt ist kannst Du den Timer auch einfach auf 1 sekunde = 1000ms stellen.

Sebbel 8. Jun 2005 00:10

Re: [Hilfe]Countdown Tage / Stunden / Minuten / Sekunden
 
Hallo,

das mit dem countdown klappt jetzt einwandfrei, nur wie mache ich es, dass ich die Werte
die ich für Tage, Stunden, Minuten und sekunden einlese auf das aktuelle datum und uhrzeit aus
date:=now;

dazuzähle?

Sprint 8. Jun 2005 01:44

Re: [Hilfe]Countdown Tage / Stunden / Minuten / Sekunden
 
Zitat:

Zitat von Sebbel
das mit dem countdown klappt jetzt einwandfrei, nur wie mache ich es, dass ich die Werte
die ich für Tage, Stunden, Minuten und sekunden einlese auf das aktuelle datum und uhrzeit aus date:=now; dazuzähle?

Delphi-Quellcode:
uses
  DateUtils;
Delphi-Quellcode:
Datum := Now + Tage + (Stunden * OneHour) + (Minuten * OneMinute) + (Sekunden * OneSecond);


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz