Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Mehrere Tabellen in einem Programm, aber wie? (https://www.delphipraxis.net/47157-mehrere-tabellen-einem-programm-aber-wie.html)

smart 7. Jun 2005 09:45

Datenbank: Absolute Database • Version: 488 • Zugriff über: Datasource

Mehrere Tabellen in einem Programm, aber wie?
 
Wenn man in einem Programm mehrere Tabellen benötig, z.B. eine Tabelle für Kundendaten + eine für Rechnungsdaten + eine für Waren, wie realisiert man das? (typischer Weise). Eine Tabellenkomponente kann ja nur eine Tabelle öffnen. Klar man könnte jetzt 3 Komponenten nehmen. Aber was macht man wenn noch nicht bekannt ist, wie viel Tabellen der Nutzer später benötigt? Wie erzeugt man das Datenfile? Legt man für jede Tabelle ein DB- File an?

franktron 7. Jun 2005 09:54

Re: Mehrere Tabellen in einem Programm, aber wie?
 
Also zu Pro Tabelle eine Tabellenkomponente Jein normaller weise ja man kann aber auch zur leufzeit die Tabelle der Kombo umschalten.

Zu 2 Nutzer später benötigt? Wie erzeugt man das Datenfile? Legt man für jede Tabelle ein DB- File an?
Nein man muss ja nur die Tabellen anlegen eine DB kann doch x Tabs.

Sharky 7. Jun 2005 09:54

Re: Mehrere Tabellen in einem Programm, aber wie?
 
Zitat:

Zitat von smart
... wie viel Tabellen der Nutzer später benötigt? Wie erzeugt man das Datenfile? Legt man für jede Tabelle ein DB- File an?

Uff. Nein ;-)

Die Tabellen kommen alle in eine Datenbank.
Mit der ABSTable arbeite ich eh nie. Ich kann nur empfehlen mit Querys zu arbeiten. Das macht einem das Leben leichter finde ich.
Je nach dem was dein Programm machen soll kann es ausreichen eine einzige ABSQuery zu haben.
Natürlich geht es auch mit ABSTable. Du musst ja nur zur Laufzeit den Namen der Tabelle zuweisen.

smart 7. Jun 2005 10:07

Re: Mehrere Tabellen in einem Programm, aber wie?
 
Bitte entschuldigt, dass ich so dumm frage! Also, wenn ich das richtig verstanden habe, erzeuge ich ein DB- File. In diesem DB- File kann ich mehrere Tabellen erzeugen. Die für die Tabellen benötigten Komponenten erzeuge ich dynamisch, oder?

Sharky 7. Jun 2005 10:14

Re: Mehrere Tabellen in einem Programm, aber wie?
 
Zitat:

Zitat von smart
Bitte entschuldigt, dass ich so dumm frage!

Warum "dumm"? Dumm ist es sich nicht zu trauen etwas zu fragen was man nicht weiss.

Zitat:

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, erzeuge ich ein DB- File. In diesem DB- File kann ich mehrere Tabellen erzeugen.
Ganz genau. Bei der Absolute Database ist ein Programm dabei mit dem Du dir deine Datenbank mit den notwendigen Tabellen erzeugen kannst. Natürlich kannst Du dies aber auch von deinem Programm erledigen lassen.

Zitat:

Die für die Tabellen benötigten Komponenten erzeuge ich dynamisch, oder?
Die musst Du nicht unbedingt dynamisch erzeugen. Du kannst auch einfach die Komponete die Du verwendes möchtest auf deine Form, oder noch besser in ein eigenes DataModul, legen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz