![]() |
Probleme mit Übergabe an TObjectlist
Hallo,
ich brauche mal ein paar Augen mehr, die meinen Quelltext besichtigen. Ich sortiere Parameter die aus einem inifile gelesen werden und ordne sie einer Struktur aus Objektlisten und Objekten zu:
Delphi-Quellcode:
Das jeweils letzte Element wird offensichtlich korrekt übergeben, ist aber später leer. Dies hängt davon ab, ob der Befehl "localpar.free" vewendet wird. Nehme ich den raus, bleiben die Elemente erhalten.global: TParas = class(TObject) {verschiedene} end; TSubParameterList = class(TObjectList) {enthält Elemente vom Typ TParas} end; TParameterList = class(TObjectList) {enthält Elemente vom Typ TSubParameterList} end; TParameters = class(TObjectList) {enthält Elemente vom Typ TParameterList} end; var Parameters : TParameters; procedure Sortierwas(filename : string); var localpar : TParas; inifile : TInifile; begin ParaFile := TIniFile.Create(filename); localpar := TParas.Create; Parameters := TParameters.Create; {Anlegen der Parameterlisten, nicht weiter wichtig} //Einlesen der Parameter repeat s := ParaFile.ReadString('Paras','Para' + intToStr(i),''); if s <> '' then begin localpar := ParaSort(s); Parameters.Items[localpar.ParaGroup].Items[0].add(TParas.Create); application.ProcessMessages; j := Parameters.Items[localpar.ParaGroup].Items[0].Count - 1; application.ProcessMessages; Parameters.Items[localpar.ParaGroup].Items[0].Items[j] := localpar; {hier die erste Debugausgabe ob die Übergabe ok ist...} ShowMessage(Parameters.Items[localpar.ParaGroup].Items[0].Items[j].name); end; until s = ''; ParaFile.Free; localpar.Free; {hier die zweite Debugausgabe ob die Übergabe ok ist...} for j := 0 to (result.Items[1].Items[0].Count) - 1 do begin ShowMessage(result.Items[1].Items[0].Items[j].name); end; end; Was mach' ich da falsch?? Danke, Messie |
Re: Probleme mit Übergabe an TObjectlist
Zitat:
Gib localpar einfach nicht selber frei, sondern überlasse das der ObjectList mit OwnsObjects := True (ist schon so per default). Gruß, teebee |
Hallo teebee,
ich glaub' ich hab's weitgehend verstanden: ich übergebe ja nicht die Inhalte, sondern das Objekt selbst. So weit, so gut: aber ich erzeuge das lokale Objekt jedesmal in der Routine. Ist das nicht riskant (Speicherleck o.ä)? Komisch, ich habe das Objekt jetzt einfach gar nicht erzeugt sondern wie eine Variable behandelt. Damit klappt es. Kann mir jemand erklären, warum? Grüße, Messie |
Moin!
Wieso denn? Du übergibst doch das jeweils erzeugte Objekt als Referenz an die Objektliste und diese kann dann doch auf jedes einzelne in der Schleife erzeugte Element zugreifen. Und wie teebee schon sagte, hat die Objektliste standardmässig OwnsObject auf true, was bedeutet das sie beim delete und Clear und Free alle in ihr gehaltenen Objektreferenzen freigibt - also auch alle in der Schleife erzeugten Instanzen. Somit gibt es auch keine Speicherlecks. Zitat:
MfG Muetze1 |
Noch mal, damit ich es richtig verstehe: das Objekt wird also als Ganzes übergeben? Es ist also nach der Übergabe nicht mehr als unabhängiges Objekt vorhanden?
Grüße, Messie |
Moin!
Nein. Also, mal ein wenig umfangreicher: Wenn du ein Objekt irgendwo mit Create instanziierst, dann wird ein Speicherblock angelegt im Speicher wo das Objekt liegt. Das Create gibt nur die Adresse zurück, wo es liegt (ein Pointer). Eine Objektvariable ist intern eigentlich nur ein Pointer auf das Objekt selber. Wenn du nun einer anderen Variable das Objekt zuweist, dann bekommt die zweite Variable einfach nur die Adresse, wo im Speicher das Objekt gibt. Die Objektliste merkt sich auch nur die Adressen der Objekte, wo sie liegen. Daher auch dein Problem: Beispiel:
Delphi-Quellcode:
MfG
Var
a, b : TObject; Begin a := TObject.Create; b := a; // Das Objekt liegt irgendwo im Speicher // a und b zeigen auf das gleiche Objekt a.Free; // nun hast du das Objekt freigegeben - aber: a und b zeigen noch auf die alte Stelle im Speicher wo das Objekt lag End; Muetze1 |
Genau das wollte ich mit meiner Frage ausdrücken: der Speicher wird nur einmal belegt, im Gegensatz zur Benutzung zweier Variablen...
Weils so schön ist, habe ich dann aus meinem Code
Delphi-Quellcode:
Parameters.Items[localpar.ParaGroup].Items[0].add(TParas.Create);
j := Parameters.Items[localpar.ParaGroup].Items[0].Count - 1; Parameters.Items[localpar.ParaGroup].Items[0].Items[j] := localpar
Delphi-Quellcode:
gemacht. Denn das create im add ist ja dann überflüssig.
Parameters.Items[localpar.ParaGroup].Items[0].add(localpar);
Grüße, Messie |
Moin!
Zitat:
MfG Muetze1 |
OK!
Danke für die Tipps. Messie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |