Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   sinnvolles Ergeignis für Ausfüllen von Formulare (https://www.delphipraxis.net/47174-sinnvolles-ergeignis-fuer-ausfuellen-von-formulare.html)

markus.r 7. Jun 2005 12:58


sinnvolles Ergeignis für Ausfüllen von Formulare
 
Hallo,

ich habe ein umfangreiches Programm, welches über CLX-Formulare (ähnlich VCL) zulässt.

Es gibt ein unabhängiges objektorientiertes Datenmodel darunter, welches bei Änderung der Formulardaten dann ebenfalls verändert werden müsste.

An welches Ereignis z.B. eines TEdit knüpfe ich am besten diese Aktualisierung?

Problematisch ist z.B., dass einige Felder nummerisch oder sogar Datumsinformationen tragen, eine Aktualisierung pro Tastenschlag wäre damit für den Benutzer ziemlich störend.

PierreB 7. Jun 2005 13:02

Re: sinnvolles Ergeignis für Ausfüllen von Formulare
 
Zitat:

An welches Ereignis z.B. eines TEdit knüpfe ich am besten diese Aktualisierung?
Vielleicht OnChange ?
Zitat:

Problematisch ist z.B., dass einige Felder nummerisch oder sogar Datumsinformationen tragen, eine Aktualisierung pro Tastenschlag wäre damit für den Benutzer ziemlich störend.
Dann aktualisierst dz halt mit einem Klick auf einen Button.

Zitat:

Sprache: C++
Ähm, du weißt aber schon das das hier ein Delphiforum ist, oder ? :mrgreen:

TeronG 7. Jun 2005 13:09

Re: sinnvolles Ergeignis für Ausfüllen von Formulare
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

An welches Ereignis z.B. eines TEdit knüpfe ich am besten diese Aktualisierung?
Vielleicht OnChange ?
Zitat:

Problematisch ist z.B., dass einige Felder nummerisch oder sogar Datumsinformationen tragen, eine Aktualisierung pro Tastenschlag wäre damit für den Benutzer ziemlich störend.
Dann aktualisierst dz halt mit einem Klick auf einen Button.

Oder OnChanged ?

markus.r 7. Jun 2005 13:15

Re: sinnvolles Ergeignis für Ausfüllen von Formulare
 
Zitat:

Zitat von markus.r
An welches Ereignis z.B. eines TEdit knüpfe ich am besten diese Aktualisierung?
Zitat:

Zitat von PierreB
Vielleicht OnChange ?


Danke für die schnelle Antwort.

On-Change ist problematisch, da es wirklich bei jedem Tastenschlag feuert.
Wenn ich eine Fließkommazahl falsch eingebe, dann gibt's ein ziemlich nerviges Exception-Gewitter.

Bei "On Focus Lost" bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich immer funktioniert.


Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Sprache: C++
Ähm, du weißt aber schon das das hier ein Delphiforum ist, oder ? :mrgreen:

Ja, aber CLX und VCL kommt primär von Delphi, die Programmiersprache spielt hier keine Rolle.
Ausserdem ist Pascal und später Delphi auch meine alte Heimat, somit werden wir kein Kommunikationsproblem bekommen ;-)

nailor 7. Jun 2005 15:08

Re: sinnvolles Ergeignis für Ausfüllen von Formulare
 
wie wäre es damit, immer im onchange (also das, das immer feuert) nen "countdown" hochzusetzen (auf drei sekunden) und wenn der unten ist, also wenn der user was geändert hat, es nach drei sekunden dann "wirklich zu übernehmen". also wenn man wirr was eintippt, geht der countdown immer neu los, und wenn man mit seinem ergebnis zufrieden ist (es also 3 sekunden lässt) wird es übernommen.

du könntest von TEdit ableiten und ein neues event hinzufügen, das das für dich übernimmt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz