Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Datei suchen (https://www.delphipraxis.net/47198-datei-suchen.html)

Schlecht55 7. Jun 2005 18:37

Datei suchen

Hi,
also ich komm gleich zur Sache wie kann ich eine DAtei am ganzen Computer suchen. Also so einen wei die Windows-suche nur bei meinem Programm wird die gefundene Datei durch eine andere ersetzt. Bitte einfach d.h. nicht :wiejetzt:

Luckie 7. Jun 2005 18:40

Re: Datei suchen

Hilfreich wäre jetzt eventuelle, wenn du uns zeigen würdest, WIE du suchst. Wir sind hier keine Hellseher und auf deinen Bildschirm gucken kann ich auch nicht. Also wie stellst du dir jetzt vor, dass wir dir helfen sollen?

SirThornberry 7. Jun 2005 18:42

du müsstest erst alle Laufwerke ermitteln und dann so vorgehen als wölltest du den Ordnerinhalt auflisten. Dabei solltest du allerdings noch nicht die Suchmaske verwenden da sonst keine unterordner gefunden werden. Bei den gefundenen Dateien (mit der Suchemaske *) musst du dann den Dateinamen mit deiner Maske filtern (also z.B.: *.txt)

Schlecht55 7. Jun 2005 18:49

eine einfache SUche vielleicht researchfile ('C:\irgendwas.txt')

P.S. ich weiß das der code nicht funktioniert. Ich hab'S ausprobiert :coder2: und komm nicht daruf wie das gehen soll

Luckie 7. Jun 2005 18:52

Zitat:

Zitat von SirThornberry
Dabei solltest du allerdings noch nicht die Suchmaske verwenden da sonst keine unterordner gefunden werden.

Warum denn das nicht? Also bei dem Code von sakura aus der Code-Lib werden auch die Unterordner durchsucht, wenn ich einen Maske verwende.

@Schlecht55: Zeig doch mal etwas Code, damit wir sehen könne, was du falsch machst!

Schlecht55 7. Jun 2005 19:00

Ich hab keinen Code weil ich keine Ahnung hab wie das gehen soll :wall:

Luckie 7. Jun 2005 19:01

FindAllFilesFindAllFiles.

MathiasSimmack 7. Jun 2005 19:29

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass die gleichen Fragen auch im DF gestellt wurden. Nur wer sich auf dem Laufenden halten will, was dort geantwortet wurde: Hier das Cross- und hier das (vermutete) Doppelposting.

Phistev 7. Jun 2005 19:33

In Kombination mit GetLogicalDrives aus Luckie's DriveTools (guck in der Library: Dateien/Laufwerke)

SirThornberry 7. Jun 2005 19:49

Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Dabei solltest du allerdings noch nicht die Suchmaske verwenden da sonst keine unterordner gefunden werden.

Warum denn das nicht? Also bei dem Code von sakura aus der Code-Lib werden auch die Unterordner durchsucht, wenn ich einen Maske verwende.

Das Beispiel von Sakura liest aber auch zweimal den orderinhalt aus. Einmal mit der Maske "*.*" um die Ordner zu finden und ein weiteres mal mit der eigentlichen Maske um dann die Dateien zu finden. Und das ist nicht gerade der perfomanteste Weg. Desweiteren kann es probleme mit der Maske "*.*" geben da bei dieser Maske evntuell dateien weg gelassen werden wo kein "." im Dateiname vorkommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2