Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Unbekannte SCSI-Karte installieren (https://www.delphipraxis.net/47199-unbekannte-scsi-karte-installieren.html)

Chewie 7. Jun 2005 18:43


Unbekannte SCSI-Karte installieren
 
Da hier ja auch Administrations-Experten zuwege sind, versuch ich es hier mal mit einer Windows-Frage.

Ich habe vor einiger Zeit einem Nachbarn einen neuen PC zusammengestellt. Die meisten Komponenten (intern wie extern) sind neu, allerdings soll der Scanner weiterverwendet werden. Dabei handelt es sich um einen Scanner, der an einer PCI-SCSI-Karte angeschlossen ist.
Treiber für den Scanner scheinen noch vorhanden zu sein, allerdings fehlen mir die Treiber für die SCSI-Karte.

Deshalb hier die Frage: Gibt es universelle Treiber für SCSI-Karten oder gibt es eine Möglichkeit, eine solche Karte zu identifizieren?

Danke schon mal!

Christian Seehase 7. Jun 2005 18:57

Re: Unbekannte SCSI-Karte installieren
 
Moin Martin,

was für ein Chip ist denn auf dem Controller drauf?
Gerade bei den "kleinen" Karten ohne eigenes Bios wird oft ein Chip von SymBios-Logic verwendet, meist mit der Nummer 810 (vergleichbar mit NCR 810)
Treiber für diese Chips sollten allerdings schon seit längerem von verschiedensten Betriebssystemen unterstützt werden.
Unter Windows mindestens seit Windows 2000, aber auch Linux im allgemeinen sollte mit solchen Controllern klarkommen, da Karten auf Basis des genannten Chips jahrelang Standard waren (sind?).

Chewie 7. Jun 2005 19:14

Re: Unbekannte SCSI-Karte installieren
 
Hallo Christian, danke für die Antwort. Ich werd morgen mal danach schauen.
Wenn das der Fall sein sollte, ist die Karte dann auch unter diesem Namen zur Installation (es ist Windows XP) verfügbar? Oder heißt die irgendwie anders?

Muetze1 7. Jun 2005 22:27

Re: Unbekannte SCSI-Karte installieren
 
Moin!

Auch der Tekram DC-390 ist geläufig bei kleinen (Fast) SCSI-2 PCI Karten...

Wie gesagt: Chipbeschriftung des grossen Chips und wir können dir wahrscheinlich helfen.

MfG
Muetze1

Christian Seehase 7. Jun 2005 22:31

Re: Unbekannte SCSI-Karte installieren
 
Moin Martin,

bei XP würde ich eigentlich davon ausgehen, dass der Chip erkannt wird.
Das hängt natürlich auch von der Karte ab.
Wenn die sich nicht korrekt meldet (PCI-Kennung) muss vielleicht "nachgeholfen" werden.

Bei Win 98 war auch einmal eine Inf-Datei fehlerhaft, so dass eine 3Com-Karte nicht richtig erkannt wurde.

Aber schau erstmal was es ist.
GGf. gibt es ja auch einen Aufdruck/Aufkleber auf der Platine, der einen Hinweis auf Hersteller bzw. Modell gibt.
Manchmal wird auch eine Bezeichnung mit auf die Platine geätzt.

Chewie 8. Jun 2005 17:35

Re: Unbekannte SCSI-Karte installieren
 
XP hat die Karte leider nicht automatisch erkannt.
Aber ich werd die Tage mal nach dem Chip kucken und mich dann noch mal melden.

Danke schon mal für das Bisherige.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz