![]() |
Eigene Komponente
hoi,
Kann mir jemand sagen wie ich folgende "komponente" erstelle? also die kompo soll nur(!) eine procedure enthalten (klar nicht viel) aber da ich noch nie ne kompo gemacht habe möchte ich das als test nehmen... und zwar folgende procedure:
Delphi-Quellcode:
aufrufen tu ich sie mit:
procedure GETIMG(IMGL: TImageList; a: integer; IMG: TImage);
var bmp: TBitmap; begin bmp := TBitmap.Create; Try if IMGL.GetBitmap(a, bmp) then IMG.Picture.Assign(bmp); finally bmp.Free end; end;
Delphi-Quellcode:
also könnt ich eine kompo machen die die 1. procedure enthält, so das ich für jedes form nur die kompo auf die form schieben brauch statt den code?
procedure TForm1.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin GETIMG(imagelist1, 0, image1); end; danke =) gruss silent |
Das da wird wohl eher eine Prozedur bleiben, oder was hast Du vor? Wenn Du Komponenten machen willst, dann schau Dir mal an wie das geht:
![]() Und Du mußt ungefähr wissen, was ein Package ist, alleine der Thread ist 8 Seiten lang und noch nicht fertig. Wenn Du eine "Prozedur" machen willst, die du nur auf die Form ziehst, mußt Du sie ja irgendwie in die IDE reinkriegen. Das ist dann das Package usw. Einfach so ohne Hintergrundwissen geht das nicht. |
jo ne komponente schreiben scheint schwer zu sein :\
aber ich wollte nur das ich ne kompe hab die die procedure enthält, damit ichs nich in jedes form schreiben muss...sondern einfach aufs form schieben und schon ist die procedure drin....schade :\ |
Na ja, mal langsam. Um eine Komponete in die Palettenleiste zu bekommen, muss nicht gleich ein Package erstellt werden. Dafür reicht ein Aufruf von RegisterComponents aus.
|
Für die kleine Prozdur würde auch eine Unit reichen.
Wenn die sich dann im Suchpfad befindet muß sie nur noch unter uses hinzugefügt werden. |
ja ich möchte nur sonen kleine krams mit reinmachen damit ichs nicht für jedes prog neu eingeben muss...
z.B hab ich mir überlegt eine kompo von TListBox abzuleiten die u.a die eigenschaft "SelectedColor" hat...wie der code in meiner anwendung aussieht weiss ich...aber ich weiss nicht wie ich das in einer komponente umsetzen kann |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr. |