![]() |
Verbleibende Zeit anzeigen
Ich habe einen Timer, Timer1. Der hat die Intervall 6000 (60s) Der läuft ab.Und ich will die Verbleibende Zeit in einem Label angezeigt bekommen, das ist aber kein Problem. Ich möchte wissen, wie ich die Verbleibende Zeit herausfinde. Kann mir einer helfen?
|
Re: Verbleibende Zeit anzeigen
:hi:
eine direkte funktion/befehl kenne ich spontan nicht, aber du kannst auch einfach einen 2. timer erstellen, welcher dann einfach ein label oder einen wert jede sekunde aktualisiert, sozusagen parallel zu dem eigentlich ablaufenden. also das ist die noob-lösung, sowas mach ich immer! :) funktionalität reicht mir :thumb: :mrgreen: :hi: |
hallo,
zeig mal ein bisschen code... |
Zitat:
@Zecke, danke. Aber wie lese ich die Verbleibende Zeit dann aus dem Raus? |
Du könntest z.B. den Timer auf 1135 ms stelle, und dann sowas machen:
Delphi-Quellcode:
;)
var
Zeit: Integer; ... // Timer-Prozedur: dec (Zeit); LabelX.Caption := inttostr ('noch genau ' + zeit + ' tail''sche Zeiteinheiten'); if Zeit = 0 then begin TimerY.Enabled := False; // ... end; |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
@jfheins: Das geht nicht, der Meldet mir:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin //Nach einer Minute das Memo sperren Memo1.ReadOnly := True; Label2.Caption := 'Zeit abgelaufen'; Label3.Visible := False; //gezählte Zeichen auf einem Label ausgeben lblZeichen.Caption := IntToStr(Length(Memo1.Text) - 2 * Memo1.Lines.Count); end; [Error] UAnschlag.pas(72): ',' or ':' expected but '(' found |
Zitat:
Ach ja, sorry, muss
Delphi-Quellcode:
heißen, aber darauf müsste man noch selber kommen ... ;)
LabelX.Caption := 'noch genau ' + inttostr (zeit) + ' tail''sche Zeiteinheiten';
|
Zitat:
dec (Zeit); das ist die Zeile Auf das mit dem inttostr bin ich selber gekommen. |
hi,
du könntest den timer intervall auf 1000 einstellen. dann bei einem label immer so eins minus rechnen:
Delphi-Quellcode:
wenn label1.caption = 0, dann wird das ereignis ausgelöst, dass du jede minute haben willst. natürlich musst du label1.caption wieder auf 60 stellen.
label1.caption := inttostr(strtoint(label1.caption)-1);
gruss urbanbruhin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr. |