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mifuno 10. Jun 2005 22:43


tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung
 
hallo,
ich erstelle gerade ein title-based spiel in delphi und verwalte die ganzen spielfeldinformationen in einem feld. ich habe es bisher mit einem array in fester größe gemacht.

unit : u_typen
------------------------
Delphi-Quellcode:
const  
     anzahl_zeilen = 10;
     anzahl_spalten = 10;
     kantenlaenge  = 25;
     erste_zeile   = 0;
     erste_spalte  = 0;
     letzte_zeile  = erste_zeile+anzahl_zeilen-1;
     letzte_spalte = erste_spalte+anzahl_spalten-1;

type
    tzeilen = erste_zeile .. letzte_zeile;
    tspalten = erste_spalte .. letzte_spalte;
    tspielsteine = (rot, gruen, blau, gelb);
    tarray = array [tzeilen,tspalten] of tspielsteine;
unit: u_main -> verwendet: u_typen
------------------------
dort habe ich mit
Delphi-Quellcode:
meinFeld : tarray;
das spielfeld deklariert.

meine frage ist aber nun, wie ich das spielfeld auch zur laufzeit erstellen kann. ich möchte z.B. eine datei am start des programms laden in dem die level drin stehen. und dann gibt es z.B. einmal ein 5x5, 7x7 und ein 10x10 feld. gibt es eine möglichkeit die arrays auch zur laufzeit in der richtigen größe zu erstellen, oder muss ich das über zeiger realisieren?

danke. grüße, mifuno

supermuckl 10. Jun 2005 22:58

Re: tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung
 
wie wärs mit nem dynamischen array ??

Khabarakh 11. Jun 2005 08:07

Re: tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung
 
Oder wahrscheinlich besser einer Delphi-Referenz durchsuchenTObjectList ?

mifuno 11. Jun 2005 09:35

Re: tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung
 
dynamische arrays und tobjectlist darf ich nicht verwenden. also bleibt nur der weg über die verwaltung über zeiger?

Die Muhkuh 11. Jun 2005 09:39

Re: tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung
 
Zitat:

Zitat von mifuno
dynamische arrays und tobjectlist darf ich nicht verwenden. also bleibt nur der weg über die verwaltung über zeiger?

Warum darfst du die nicht verwenden? :gruebel:

mifuno 11. Jun 2005 10:06

Re: tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung
 
Weil ich das Spiel für mein Studium machen muss und die Programmierrichtlichen sagen:

Zitat:

Delphi bietet dem Entwickler eine Vielzahl von vorgegebenen Komponenten, Komponentenattribute und Datenstrukturen. Im Hinblick auf eine optimale Klausurvorbereitung und der Vermittlung von grundlegenden programmiertechnischen Strukturen am Beispiel von Delphi, ist es verboten Folgendes zu benutzen (Ausser es ist in der Aufgabenstellung explizit erlaubt):

* Die Tag-Eigenschaft der Komponenenten
* TList (oder davon abgeleitete Klassen)
* TStringList
* TObjectList
* TImageList
* T...List
* dynamische Arrays
* Der Datentyp Variant

Verwendet eine Komponente ein TStrings-Objekt (z.B. TComboBox, TListBox, etc.) darf man selbstverständlich darauf zugreifen. Es dürfen aber keine eigenen Datenstrukturen in solchen Objekten verwaltet werden.
Und da wollte ich jetzt nur wissen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Aber da bleibt wohl doch nur die Verwaltung des Spielfelds in einer verketteten Liste über Zeiger.


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