![]() |
tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung
hallo,
ich erstelle gerade ein title-based spiel in delphi und verwalte die ganzen spielfeldinformationen in einem feld. ich habe es bisher mit einem array in fester größe gemacht. unit : u_typen ------------------------
Delphi-Quellcode:
unit: u_main -> verwendet: u_typen
const
anzahl_zeilen = 10; anzahl_spalten = 10; kantenlaenge = 25; erste_zeile = 0; erste_spalte = 0; letzte_zeile = erste_zeile+anzahl_zeilen-1; letzte_spalte = erste_spalte+anzahl_spalten-1; type tzeilen = erste_zeile .. letzte_zeile; tspalten = erste_spalte .. letzte_spalte; tspielsteine = (rot, gruen, blau, gelb); tarray = array [tzeilen,tspalten] of tspielsteine; ------------------------ dort habe ich mit
Delphi-Quellcode:
das spielfeld deklariert.
meinFeld : tarray;
meine frage ist aber nun, wie ich das spielfeld auch zur laufzeit erstellen kann. ich möchte z.B. eine datei am start des programms laden in dem die level drin stehen. und dann gibt es z.B. einmal ein 5x5, 7x7 und ein 10x10 feld. gibt es eine möglichkeit die arrays auch zur laufzeit in der richtigen größe zu erstellen, oder muss ich das über zeiger realisieren? danke. grüße, mifuno |
Re: tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung
wie wärs mit nem dynamischen array ??
|
Oder wahrscheinlich besser einer
![]() |
dynamische arrays und tobjectlist darf ich nicht verwenden. also bleibt nur der weg über die verwaltung über zeiger?
|
Zitat:
|
Weil ich das Spiel für mein Studium machen muss und die Programmierrichtlichen sagen:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |