Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   2x Windows auf eine Festplatte installieren (https://www.delphipraxis.net/47515-2x-windows-auf-eine-festplatte-installieren.html)

iaby 12. Jun 2005 17:19

Re: 2x Windows auf eine Festplatte installieren
 
bei der deutschen version kommt "bootmanager konnte nicht gelesen werden", genauso wie bei
der niederländischen version und bei der englischen "programm zu groß für den Arbeitsspeicher",
was wohl ein schlechter witz ist!

kann mir jemand weiterhelfen?

Tom70 12. Jun 2005 17:36

Re: 2x Windows auf eine Festplatte installieren
 
Es gibt sicherlich modernere Alternativen. Ich kenne XFDISK von früher, hab seit einigen Jahren nicht mehr damit gearbeitet.
Es wird wohl auch schon lange nicht mehr weiterentwickelt (braucht es aber auch nicht).

Damals hab ich den PC immer über WIN Startdiskette gestartet, dann XFDISK Diskette eingelegt und gestartet. Im laufenden Windows nutzt dir das Prog eh nix. Probiers doch mal so, das sollte auf jeden Fall funktionieren!

Grüße,
Tom

Kroko1999 13. Jun 2005 07:14

Re: 2x Windows auf eine Festplatte installieren
 
Ich habe 3x Windows auf einer Festplatte mit Bootus als Bootmanager,
W98 w2k wxp-home

Ich brauchte allerdings 14 Tage um die Windowsse in der richtigen Reihenfolge installieren, eben mit "trail ans error". Wenn Interesse besteht suche ich mal meine Zettel mit der Schrittfolge heraus (per PN)

r2c2 13. Jun 2005 07:34

Re: 2x Windows auf eine Festplatte installieren
 
Hallo iaby,

ich hab auf meinem Testcomputer Win98, FreeDOS und Linux parallel installiert. Auch mit XFDISK. Das funktioniert einwandfrei. Hat zwar ne Zeit lang gedauert, bis das mit dem Linux-Bootloader LiLo geklappt hat, aber dann hate keine Probleme gegeben. Wichtig is nur: Den Bootmanager erst installieren, wenn alles andere schon installiert ist, sonst überschreibt der Bootloader vom OS den Bootmanager.

Was deine "Fehlermeldungen" betrifft: Könnte das durch n fehlerhaften Download passiert sein? Wird die Checksum beim Programmstart noch richtig berechnet? Hast du auch von der Startdiskette gebootet?...

mfg

Christian

Phoenix 13. Jun 2005 08:14

Re: 2x Windows auf eine Festplatte installieren
 
Ein Problem wird sein, das ein Windows-System auf der Root-Partition seine wichtigste Systemdatei im Root ablegt: Den Windows Bootloader: ntldr.

Blöderweise kann der WinXP ntldr kein Win2k starten und der Win2k ntldr kein XP. Somit ist eine gleichzeitige Installation auf der gleichen Partition unmöglich. Ergo: Ausweichen auf eine zweite Partition.

Ein Feature von NTFS ist, das den Platten ein nahezu beliebiger Buchstabe zugewiesen werden kann. Allerdings darf bekannterweise ein Buchstabe nur einer Platte zugewiesen werden. Im Bootmenu (boot.ini) steht drin, von welcher Partition ntldr sein OS laden soll. Fehlt die boot.ini nimmt ntldr immer die erste Partition (C). Ist das nun die falsche (weil die erste halt versteckt war und es jetzt nicht mehr ist), dann passt der Loader nicht zum system und es gibt den beschriebenen Fehler.

Deswegen ist es nicht möglich, beide Partitionen als C zu installieren und dann beide aktiv zu haben während man die Systeme wechselt. Die jeweils andere Partition muss in diesem Falle zwingend deaktiviert sein, wenn Du nicht eine der Installationen auf einem anderen Buchstaben haben willst.

Olli 13. Jun 2005 08:23

Re: 2x Windows auf eine Festplatte installieren
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Ein Problem wird sein, das ein Windows-System auf der Root-Partition seine wichtigste Systemdatei im Root ablegt: Den Windows Bootloader: ntldr.

Boot- und System-Laufwerk müssen nicht identisch sein!

r2c2 13. Jun 2005 09:47

Re: 2x Windows auf eine Festplatte installieren
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Ein Feature von NTFS ist, das den Platten ein nahezu beliebiger Buchstabe zugewiesen werden kann. Allerdings darf bekannterweise ein Buchstabe nur einer Platte zugewiesen werden. Im Bootmenu (boot.ini) steht drin, von welcher Partition ntldr sein OS laden soll. Fehlt die boot.ini nimmt ntldr immer die erste Partition (C). Ist das nun die falsche (weil die erste halt versteckt war und es jetzt nicht mehr ist), dann passt der Loader nicht zum system und es gibt den beschriebenen Fehler.

Mach mal langsam. Das hab ich net ganz verstanden. Was hindert einen daran zwei primäre Partitionen zu erstellen, auf der einen XP auf der anderen 2000? Dann kann man mit dem xfdisk-Bootmanager die Bootloader von 2000 bzw. XP aufrufen und alles startet normal, weil 2000 von XP und XP von 2000 keine Ahnung hat.

mfg

Christian

[edit=Luckie]Zitat korrigiert. Mfg, Luckie[/edit]

Tom70 13. Jun 2005 10:39

Re: 2x Windows auf eine Festplatte installieren
 
Genau, durch das aktivieren/deaktivieren der primären Partitionen kennen sich die beiden Windoofs nicht (geht ja auch mit Linux und Windows). Ein Neustart ist natürlich Vorraussetzung um das Betriebssystem zu wechseln.

Grüße,
Tom

iaby 13. Jun 2005 16:29

Re: 2x Windows auf eine Festplatte installieren
 
ich glaube das XFDisk will nicht, weil ich ein raid-0 habe, oder?
vielleicht sieht er beide platten einzeln?

wie meinst du das, ich soll von diskette booten? hab ich da was verpasst?
ich starte mein win2K einfach ganz normal und probiers dann mit dem XFDISK

mach ich da was falsch?

gruss,
iaby

Garfield 13. Jun 2005 16:41

Re: 2x Windows auf eine Festplatte installieren
 
In der Boot.ini sind die Partitionen zum Beispiel so angegeben:

Zitat:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
Die Laufwerksbuchstaben werden unter Win2000/XP in der Registry verwaltet. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices. Siehe c't 2005, Heft 9, Seite 184 ff.

Theoretisch kann man also die Laufwerksbuchstaben nachträglich von D: auf C: ändern. Ob dann die Verknüpfungen in Windows noch stimmen oder manuell korrigiert werden müssen ...

Nachtrag: Die c't verlinkt dabei auf das Utility Diskpart: http://www.microsoft.com/windows2000...diskpart-o.asp


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz