Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Variable benutzen (https://www.delphipraxis.net/47703-variable-benutzen.html)

Robscho 15. Jun 2005 01:13


Variable benutzen
 
Hilfe....
ich dödel komm da grad mal nicht mit klar. ich muss dazusagen, wie man ja schon sehen kann, daß ich anfänger bin. im endeffekt sollte mein prog aber auf diese wiese laufen, ich weiß halt nur nich wie des geht...


Delphi-Quellcode:
var
n:Integer;   //oder string (weiß halt nicht was besser ist)

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
n:=1;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
n:=2;
end;

// und so weiter

procedure TForm1.do_n(Sender: TObject);
begin
  case SpeedButton(n).tag of
  0: begin
                     // ...mach irgendwas...
     SpeedButton(n).tag := 1;
     end;
 
  1: begin
                     // ...mach was anderes...
     SpeedButton(n).tag := 0;
     end;

end;
an alle schonmal Danke vorab...
greatz

Robscho

[edit=alcaeus]code-Tags durch delphi-Tags ersetzt. In Zukunft bitte die richtigen Tags verwenden. Danke :D Mfg, alcaeus[/edit]

Luckie 15. Jun 2005 01:20

Re: Variable benutzen
 
Ich hoffe, dich stört es nicht, wen ich dich jetzt frage, was dein Programm machen soll; was für eine Fehlermeldung, wenn eine kommt; wo sie kommt; was jetzt dein Problem ist; wo du jetzt Hilfe brauchst...

@Alle: Also ehrlich gesagt habe ich keine Lust ständig überall zwei, dreimal nachzufragen. Ich denke, das geht nicht nur mir so. Wenn ihr Hilfe erwartet, dann beschreibt doch mal euer Problem genau und gebt zu mindest ein Mindestmaß an Informationen.

c.wuensch 15. Jun 2005 02:04

Re: Variable benutzen
 
1.) Da du ja scheinbar mit Zahlen arbeitest, ist integer in diesem Fall nicht nur besser als String, sondern das einzig Mögliche (bzw. Sinnvolle).

2.) Auf jeden Fall darf es nicht sein, dass du 2 Prozeduren mit dem gleichen Namen (Button1Click) hast. Eine davon müsstest du löschen, bzw. auf einen anderen Button legen.

3.) Falls du mit Speedbutton(n) den n. Speedbutton auf der Form ermitteln willst, so ist dies falsch!
Diesen bekommst du höchstens mit tSpeedbutton(Form1.Controls[n]), wobei du dabei aber noch die anderen Steuerelemente auf der Form beachten musst.

Cu, Chris

BrunoT 15. Jun 2005 06:59

Re: Variable benutzen
 
Hi,

soll das so 'ne Art von abhängigen Button sein(Multi-Flip-Flop)? Da würde ich aber eine Ratiogroup vorziehen.

mfg

BrunoT

Robscho 15. Jun 2005 07:55

Re: Variable benutzen
 
hy @ all

Zitat:

soll das so 'ne Art von abhängigen Button sein(Multi-Flip-Flop)? Da würde ich aber eine Ratiogroup vorziehen.
nein, das sollte es eigentlich nicht werden. mit diesem prog will steuer ich 8 relais an, die über LTP angeschlossen sind. soweit war ich ja schon fertig, aber der quellcode ist doch noch sehr sehr lang, da ich für jedem button die "case of" methode einzeln verwendet hab. ich wollte lediglich ein bißchen aufräumen und gleichzeitig noch etwas lernen!!!

Das beide Prozeduren gleich heißen war nur nen tippfehler, sorry. aber DANKE ;)

Zitat:

Diesen bekommst du höchstens mit tSpeedbutton(Form1.Controls[n]), wobei du dabei aber noch die anderen Steuerelemente auf der Form beachten musst.
Ich werd mich heute abend wieder reinhängen. danke schonmal für den Tip!


@Luckie ich hab geglaubt mein problem wäre eindeutig genug geschrieben. laut überschrift geht es darum, daß ich eine Variable verwenden will und laut Quellcode müßte der fehler zu erkennen sein...

die Fehlermeldung lautet

[Warning] Unit1.pas(35): Method 'KeyPress' hides virtual method of base type 'TWinControl'


Danke schonmal an alle fleißigen helfer!!!!!

Robscho

Luckie 15. Jun 2005 08:16

Re: Variable benutzen
 
Zitat:

Zitat von Robscho
@Luckie ich hab geglaubt mein problem wäre eindeutig genug geschrieben. laut überschrift geht es darum, daß ich eine Variable verwenden will und laut Quellcode müßte der fehler zu erkennen sein...

Entschuldige mal, aber das kann ja wohl nicht dein Ernst sein oder?

Also Überschrift: 'Variable benutzen'. Das kann alles und nichts bedeuten.

Text von dir im Posting:
Zitat:

Hilfe....
Dass du Hilfe brauchst, damit habe ich fast gerechnet, als ich dein Posting gesehen habe.

Zitat:

ich dödel komm da grad mal nicht mit klar.
Eventuell zutreffende Aussage, hilf aber wenig dein Problem zu verstehen.
Zitat:

ich muss dazusagen, wie man ja schon sehen kann, daß ich anfänger bin.
Auch nur heiße Luft.
Zitat:

im endeffekt sollte mein prog aber auf diese wiese laufen, ich weiß halt nur nich wie des geht...
Aha, endlich fällt mal das Wort Programm. Aber das war es dann auch schon. 'auf diese weise laufen' :gruebel:

Dann wird einem ein Fetzen Quellcode hingeschmissen, der so mit Sicherheit noch nicht mal kompiliert. :roll:

Fragt man dann nach, bekommt man eine Fehlermeldung vom Kompiler präsentiert, die keine ist - es ist eine Warnung - und die noch nicht mal zum dem Fetzen Quellcode gehört, der im ersten Beitrag gepostet wurde.

Dein Posting ist für mich, der helfen will, absolut wertlos, da die Information, die bezüglich des Problems übermittelt werden, gegen null gehen.

PS: Dies habe ich nicht per PN geschrieben, damit auch andere dies mal lesen und eventuell Fehler beim Posten vermeiden können. Sorry Robscho, dass du leider als negativ Beispiel herhalten musstes.

Robscho 15. Jun 2005 23:48

Re: Variable benutzen
 
hallo noch mal

es gibt genialer weise doch noch menschen die probleme erkennen können und helfen.
Ich wollte nicht in wortglauberei enden...

@c.wuensch
danke für den tip
Zitat:

tSpeedbutton(Form1.Controls[n])
damit geht's einwandfrei *freu*

mein Problem ist damit gelöst!

@Luckie
Ich habe kein problem als negativbeispiel dazustehen, dafür sind anfänger ja da.
mann muss es ja nicht übertreiben. andere konnten dennoch mit konstruktiven tipps helfen!

in diesem Sinne...
Danke an alle

Robscho

s.h.a.r.k 16. Jun 2005 00:18

Re: Variable benutzen
 
Tut mir leid wenn ich jetzt OT werde, aber wie Luckie schon gesagt hat: Aus deinem ersten Post konnte man gar nichts schließen - Deinen Post brauch ich dir auch nicht nochmals auseinanderzunehmen - das müsste man doch selber einsehen!
Das Problem ist halt, dass es immer mehr Leute gibt, die einen Post ohne klare Formulierung in den Raum stellen und die anderen sich wunder was alles denken sollen, um der entsprechenden Person zu helfen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz