Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi exe Datei erstellen (https://www.delphipraxis.net/47749-exe-datei-erstellen.html)

N47R0N 15. Jun 2005 18:47


exe Datei erstellen
 
Ich habe schonmal Programme gesehen in dem man z.B erst ein fenster öffnet und dort seine einstellungen z.B die von seinem Betribssystem dann auf OK drückt und man dann eine auf sein System zugeschnittene software hat .

Dies war ja nur ein Beispiel ich wollte jetzt nur wissen wie man sowas machen kann den einige meiner Programme Funktionieren nur auf Windows XP Home und einige nur auf Professional . wenn ich sowas mit einprogrammieren könnte würde es viel leichter sein , den dann könnte der User einfach selber seine einstellungen angeben .

In der exe müssen nur geringe einstellungen vorgenommen werden z.B der Benutzername des Users oder der Name des Hauptverzeichnisses .

Also wie kann man aus einer Anwendung heraus eine exe Datei erstellen.

Matze 15. Jun 2005 18:48

Re: exe Datei erstellen
 
Da du die Exe kompilieren müsstest, denke ich nicht, dass es so einfach geht, kann mich aber auch irren.

Ansonsten könntest du auch einfach das Betriebssystem auslesen und entsprechend die Pfade etc. anpassen, falls man die version auslesen kann. :?

Bernhard Geyer 15. Jun 2005 19:06

Re: exe Datei erstellen
 
Zitat:

Zitat von N47R0N
Also wie kann man aus einer Anwendung heraus eine exe Datei erstellen.

Ich denke mal die stellen nur angepaßte DLL's zur verfügung.

Aber du kannst sehr einfach in Delphi mittels dynamischer DLL-Laden Funktionen einbinden die z.B. nur unter XP zur verfügung stehen und trotzdem läuft dein Programm auch mit 98. Schau dir einfach mal die Win32API-Units in der Jedi an. Dort wird praktisch jede WinAPI-Funktion dynamisch einbunden. Du mußt nur noch mittels If IsWin2000Up-Abfragen entscheiden ab wann du die Funktion/den Dialog bereitstellen kannst, da das Betriebssystem neu genug ist.

SirThornberry 15. Jun 2005 19:17

Re: exe Datei erstellen
 
@N47R0N: bist du dir sicher dass, das programm angepasst wird und nicht nur die einstellungen in der Registry etc. gespeichert werden?

N47R0N 15. Jun 2005 19:25

Re: exe Datei erstellen
 
es geht ja jetzt nicht darum wie man herausfindet unter welchem betribssystem man die Anwendung startet sondern wollte ich einfach mal wissen wie man solche exe dateien aus einem Programm heraus erstellt .

ODER

Wie man eine bereits existierende exe Datei die gerade nicht löuft Editieren kann und seine Einstellungen so Changen kann.

SirThornberry 15. Jun 2005 19:43

Re: exe Datei erstellen
 
die meisten Programme die wirklich sowas machen patchen die Exe einfach. So ist die original-Exe als Ressource in der Konfigurationsexe enthalten. Je nach dem welche einstellungen vorgenommen werden, wird die Exe (aus der Ressource) an den entsprechenden stellen geändert und anschließend auf die Festplatte geschrieben

N47R0N 15. Jun 2005 19:45

Re: exe Datei erstellen
 
Joa sowas in der richtung wollte ich wissen . Gibt es Anleitungen wie man eine exe Patcht????

SirThornberry 15. Jun 2005 19:51

Re: exe Datei erstellen
 
du musst einfach nur wissen was du ändern willst und diese stelle schreibst du dann um. Also einfach Datei mit TFileStream öffnen (oder TRessourceStream wenns noch als Ressource im Speicher ist) und dann an die entsprechnden Stellen in der exe die neuen Werte schreiben (und die alten damit überschreiben)

N47R0N 15. Jun 2005 20:18

Re: exe Datei erstellen
 
Ja ich danke dir erstmal , nur kannst du mir ein paar tuts zeigen worin erklärt wird wie man sowas anstellt.

Niko 15. Jun 2005 20:23

Re: exe Datei erstellen
 
Hi,

dazu wär's wahrscheinlich nicht schlecht, sich erstmal mit Assembler zu beschäftigen.

Ein recht umfangreiches Tutorial dazu gibt's zum Beispiel hier.

Grüße,

Niko


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz