Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi exe Datei erstellen (https://www.delphipraxis.net/47749-exe-datei-erstellen.html)

N47R0N 15. Jun 2005 21:02

Re: exe Datei erstellen
 
Kann man ein Patch nicht auch in Delphi Coden den , ich komme mit Assembler überhaupt nicht klar , werd einfach nicht schlau daraus.

jfheins 15. Jun 2005 21:12

Re: exe Datei erstellen
 
Du möchtest also eine exe, die erst einen Konfigurationsdialog anzeigt, und wenn der ausgeführt wurde, dass Prog ?

Ich würde es so machen: Eine Exe, die prüft, ob bsw. config.ini vorhanden ist. wenn ja, normales Programm. Wenn nicht, stattdessen ein Konfigurationsdialog, der sie erstellt.

Alternativ vll. den Konfigdialog in eine eigene Exe, mit Hauptapp. als Ressource, config.ini wird erstellt, Ress. entpackt ...

Die Exe zu patchen trifft imho nicht ganz den Sinn ... (overkill)

GuenterS 15. Jun 2005 21:14

Re: exe Datei erstellen
 
Zitat:

Zitat von N47R0N
Kann man ein Patch nicht auch in Delphi Coden den , ich komme mit Assembler überhaupt nicht klar , werd einfach nicht schlau daraus.


Sicher kannst den auch in Delphi schreiben. Frag mich jetzt bitte nicht wie Niko auf die Idee kommt, dass dies nur mit Assembler ginge...

Du mußt lediglich die Unterschiede reinschreiben, wie auch schon die Vorredner schrieben. Die Unterschiede findest einfach durch Vergleich der Versionen.

Mir persönlich würde eine Lösung mit verschiedenen DLLs mehr zusagen, aber ich weiß auch nicht wirklich, für was Du sowas überhaupt willst.

N47R0N 15. Jun 2005 21:18

Re: exe Datei erstellen
 
Ich möchte einfach wissen wie man in eine exe schreiben kann???
wie ist mir egal hauptsache man bekommt es mit Delphi hin .

Das vorhin war nur ein Beispiel , ich weis wohl das ich das ganse auch
mit dll's und INI's erledigen kann aber ich möchte nun mal was neues
dazu lehrnen .

dizzy 16. Jun 2005 00:27

Re: exe Datei erstellen
 
Zitat:

Zitat von N47R0N
Ich möchte einfach wissen wie man in eine exe schreiben kann???

Sowohl in diesem, als auch in deinem anderen Thread hast du bereits X mal die Antwort erhalten TFileStream! Nun zeige doch mal etwas Initiative und beschäftige dich wenigstens mit der Onlinehilfe dazu (die hat sogar Beispiele parat). Wenn dann noch konkrete Probleme auftauchen kann man das hier sicherlich diskutieren. Ich habe bisher nicht den Eindruck dass du dich auch nur minimal mit dieser Klasse beschäftigt hast.

SirThornberry 16. Jun 2005 06:28

Re: exe Datei erstellen
 
patchen muss nicht unbedingt viel source sein. du kannst zum beispiel im Programm eine Konstante verwenden welche du durch patchen änderst (einfach die stelle finden wo die konstante in der Exe steht und durch eine neue Konstante überschreiben)

N47R0N 16. Jun 2005 13:02

Re: exe Datei erstellen
 
Najut dann werd ich das mal tuhen

Niko 16. Jun 2005 19:24

Re: exe Datei erstellen
 
Zitat:

Zitat von GuenterS
Frag mich jetzt bitte nicht wie Niko auf die Idee kommt, dass dies nur mit Assembler ginge...

Meine Antwort war vielleicht ein bisschen knapp. Ich wollte damit nicht sagen, dass das Schreiben/Ändern einer exe nur mit Assembler geht. Eine exe-Datei ist ja auch nur eine Datei und wie man die verändert ist ja jetzt schon öfters erwähnt worden.

Wenn man eine exe-Datei verändern will, ist es aber sicher nicht schlecht, wenn man weiß wie eine solche eigentlich aussieht. Wie sonst sollte man herausfinden können, wo man was wie verändern muss, um einen anderen Ablauf zu erhalten? Die Idee mit der Konstanten vereinfacht das natürlich erheblich. (Wobei man das dann wohl wieder erheblich einfacher über eine Konfigurationsdatei umsetzen könnte ...)

Kryoko 17. Jun 2005 07:29

Re: exe Datei erstellen
 
Zum Thema Exe-patchen :

Du kannst ja einfach eine neue Section in die Exe Datei einfügen und dann deinen jmp-Wert ändern.
Ein wenig ASM musst du dafür zwar mitbringen aber hey -

Tut

luckystar85 17. Jun 2005 12:24

Re: exe Datei erstellen
 
Verwenden Programme die Installationen erstellen die gleiche Technik. Dort kann ich ja auch sagen das ich diesen Dailog mit dem Bild und dem Text haben möchte. Haben die auch eine exe als Resource angehängt die sie dann einfach bearbeiten?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz