![]() |
eigenes Form-Design
hi folks!
ihr kennt doch sicher alle winamp. das ding benutzt ja nicht die standartwin-formen. jetzt meine frage: wie macht man sowas? mfg apoxx |
Das ist so nicht ganz korrekt! Denke ich! :roll:
Das ist schon ein Windows Fenster aber mit "Verkleidung". Es geht darum, deiner Form ein anderes Aussehen zu verleihen. Mit BMP´s und so. Das hatten wir hier schon ziemlich oft :!: Es gibt bei Torry Komponenten die deine Form rund machen und so. Ansonsten:
Ist denke ich ganz einfach dein Programm so aussehen zu lassen wie WinAMP (vom Prinzip her ;)) MfG Florian :hi: P.S.: Wenn WinAMP abstürzt sieht man manchmal die Ränder der Windows-Fenster! |
Hi apoxx!
Falls du mit "Form" jetzt nicht das Fenster sondern die Form des Fensters meinst solltest du dir mal die API SetWindowRegion angucken, und dazu die diversen Funktionen um eine Region zu erstellen (CreateRectRegion, CreateRoundRectRegion, CreateEllipticRegion, ...). Das Prinzip ist folgendes: Du erzeugst eine Region (ein Rechteck, ein Dreieck, ein Rechteck mit runden Ecken, eine Kombination aus verschiedenen Formen, was auch immer...) und weist dem Fenster die Region als Form zu. In der Code Library steht auch ein Beispiel von Daniel B: ![]() Gruß, Sebastian |
@Grotesquery: danke, sowas hab ich gesucht!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr. |