Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 6   « Erste     456   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Dezentraler Chat fürs LAN (https://www.delphipraxis.net/47791-dezentraler-chat-fuers-lan.html)

emteg 21. Nov 2005 18:27

Re: Dezentraler Chat fürs LAN
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Für die nächste version möchte ich euch einfach mal fragen, welches layout ihr bevorzugen würdet. Ich habe zur Zeit 3 möglichkeiten ausgearbeitet:

1. MDI - so wie bei IRC
2. Ein fenster für jede aufgabe: userliste, chatkanäle, ...
3. Das alte layout: ein hauptfenster und viele tabs

Bei allen drei vorschlägen kann man natürlich darüber nachdenken, bestimmte aufgaben in einem fenster zusammenzufassen oder in ein neues fenster zu verlegen. Mir geht es jetzt mal nur um eure vorlieben.
Sagt einfach, welchen vorschlag ihr von der tendenz her bevorzugen würdet, gerne auch mit diskusion!

freak4fun 21. Nov 2005 19:48

Re: Dezentraler Chat fürs LAN
 
Mach doch alle 3 Varianten, dann kann sich jeder seine wählen. ;) Ich persöhnlich bin für die 2. Dann kann man die Fenster über seine Monitore verteilen. -.-"

MfG
freak

phlux 21. Nov 2005 23:10

Re: Dezentraler Chat fürs LAN
 
ich mag das klassische mdi design, allerdings wäre vorschlaf 2 mal was neues, frag mich nur ob das bei vielen fenstern noch übersichtlich ist :gruebel:

emteg 11. Dez 2005 16:17

Re: Dezentraler Chat fürs LAN
 
Ich hab mal meine neuste version online gestellt. Die kann zwar noch nicht besonders viel (ich hab ja wieder von vorne angefangen), aber das was man braucht tut schon: chatten in verschiedenen channels. Wer will, kann sich es ja mal runter laden:
Hier

freak4fun: ja, das sagt sich leicht :lol: Naja, ich hab shcon vor noch ne MDI variante zu basteln, aber wegen der stark begrenzten zeit wird das wohl noch dauern. Ich werd mich dann früher oder später wohl mal in sachen dll/bpl schlau machen müssen. Meine ersten gehversuche damit waren noch nicht soo erfolgreich :gruebel:

emteg 16. Dez 2005 18:29

Re: Dezentraler Chat fürs LAN
 
Wer will kann sich malwieder die neuste version unter dem selben link holen.

Man kann jetzt schon mit LanChat2 1.6.5 chatten (wenn auch nicht stabil), außerdem hab ich noch ein paar developer commands hinzugefügt. Wer interessiert ist, kann ja mal mit
/dev log und
/dev list
herumspielen.
Außerdem kann man die versionen von verschiedenen clients anzeigen lassen /clientinfo, das könnte in zukunft noch nützlich werden danke ich. Außerdem kann man sich eine liste von allen verfügbaren channels erstellen lassen: /list

Ein paar klick-bunt sachen hab ich auch hinzugefügt, wenn man nicht ganz soviel mit den commands machen will: channels joinen und verlassen kann man jetzt über das Chat menü.

emteg 27. Dez 2005 10:49

Re: Dezentraler Chat fürs LAN
 
So, mit der neusten version sollte man endlich stabil mit lanchat2 1.6.5 chatten können.
Link => LanChat2 1.7 dev4

Wenn ich irgendwann mal mit der neuen version fertig bin, überlege ich grade, ob ich dann einen neuen thread aufmachen soll? Weil eigentlich ist meine software inzwischen ja sowieso open source und nicht mehr freeware.

Abgesehen dazu würde ich es mir mal wieder wünschen, wenn jemand hier antworten würde :gruebel:

emteg 9. Jan 2006 19:05

Re: Dezentraler Chat fürs LAN
 
Mal ne frage: wo würdet ihr folgende einstellungsmöglichkeiten in meinem programm suchen:

Auto-connect beim start
Beim online gehen eine liste mit allen chat kanälen anzeigen.

Bei Allgemeinen oder bei Netzwerkeinstellungen?

phlux 11. Jan 2006 21:29

Re: Dezentraler Chat fürs LAN
 
bin für netzwerkeinstellungen

alias5000 13. Feb 2006 21:09

Re: Dezentraler Chat fürs LAN
 
Zitat:

Zitat von phlux
ich mag das klassische mdi design, allerdings wäre vorschlaf 2 mal was neues, frag mich nur ob das bei vielen fenstern noch übersichtlich ist :gruebel:

Naja ich schreibe ja zur Zeit auch an nem zweiten Client für das LanChat2 Protokoll.
Der Client ist auch erhältlich unter www.LanChat2.de
Wenn ihr die neueste Version runterladet ([LanChat2 1.6] TBX 1.1 Pre-Alpha 3), seht ihr, wie das umgesetzt wurde.

Zur Namensgebung: Bitte lest die FAQs durch, dort ist einiges erklärt.

Gruß alias5000

Zacherl 14. Feb 2006 12:45

Re: Dezentraler Chat fürs LAN
 
Und ich schreibe an einem MDI Client.
Bisher sind alle Funktionen des 1.6er Protokolls implementiert außer FileTransfers.
Desweiteren fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.

Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.
Seite 6 von 6   « Erste     456   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz