![]() |
Dateinamen aus einer URL ?
Hi,
Kurze frage: Habe z.b. diesen URL: h**p://www.irgendwas.de/ordner1/testdatei.exe Diese URL ist in einer Variablen. Ich will jetz das in Variable "dateiname" nur das "testdatei.exe" aus der URL eingefügt wird. PS: Es muss natürlich auch mit anderen dateinamen funktionieren. Ich habe gedacht irgendwie sowas wie von hinten bis zum / lesen, aber ka wie ich das machen soll. Bin für alle tips ausser "such bei google" dankbar. mfg |
Re: Dateinamen aus einer URL ?
|
extractfilename könnte auch schon helfen.
|
Ist ungetestet:
Delphi-Quellcode:
function GetFileName(URL: string): string;
begin url := STringReplace(url, '/', '\', [rfReplaceALL]); Result := ExtractFileName(url); end; Edit: Wenn das Tippen doch schneller ginge... |
Zitat:
btw: Es gibt eine Funktion namens ![]() |
Vielen dank für die schnellen antworten.
@Matze: Thx... funzt einwandfrei und geht schneller als mit Pos und Copy ! :thumb: @MathiasSimmack: Genau das von Matze habe ich gesucht. |
Hier die long Version:
Delphi-Quellcode:
Es geht aber noch länger :mrgreen:
function GetUrlFileName(const url: String): String;
var i, l, p: Integer; begin Result := ''; p := -1; if url <> '' then begin l := Length(url); for i := l downto 1 do begin if url[i] = '/' then begin p := i; Break; end; end; if p <> -1 then Result := Copy(url, p + 1, l); end; end; |
@Mathias: Ich habe zu langsam gepostet, da das Stichwort
![]() |
Moin Äfan,
genaugenommen hast Du eigentlich das von Mathias gesucht, ausser Du kannst Dir sicher sein, dass nicht noch irgendwelche Parameter mit an der URL hängen. Aber hier noch eine Variante:
Delphi-Quellcode:
function ExtractFilenameFromUrl(const AsURL : string) : string;
begin Result := trim(copy(AsUrl,LastDelimiter('/',AsUrl)+1,length(AsURL))); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr. |