Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Herausbekommen, um welchen Feldtype es sich handelt? (https://www.delphipraxis.net/47996-herausbekommen-um-welchen-feldtype-es-sich-handelt.html)

Sharky 21. Jun 2005 08:26

Re: Herausbekommen, um welchen Feldtype es sich handelt?
 
Zitat:

Zitat von smart
... Wie bis Du darauf gekommen? Ich habe es das ganze Wochenende versucht, ohne Erfolg! Wie kommt man auf sowas?

Eigentlich ganz einfach ;-)
Ich habe mir den Quellcode des ABS-DBManagers angesehen und geschaut wie die das machen. Dabei habe ich die Funktion AftToStr gesehen. Jetzt bin ich einfach in meiner IDE mit dem Cursor über die Funktion gegangen und Delphi hat mir angezeigt in welcher Unit sie deklariert ist.

Zitat:

Bis Du ABSExperte?
Das würde ich nicht sagen. Aber da ich sie zur Zeit selber gerne verwende (für meine Buchverwaltung) habe ich mir halt einmal alles genau angesehen. Leider sind diese Funktionen ja nirgends dokumentiert. Ich werde den Herstellern aber heute ein iMehl schreiben und sie nach einer Liste aller Funktionen fragen.[/quote]

smart 21. Jun 2005 08:41

Re: Herausbekommen, um welchen Feldtype es sich handelt?
 
Zitat:

Zitat von Sharky
Eigentlich ganz einfach ;-)
Ich habe mir den Quellcode des ABS-DBManagers angesehen und geschaut wie die das machen. Dabei habe ich die Funktion AftToStr gesehen. Jetzt bin ich einfach in meiner IDE mit dem Cursor über die Funktion gegangen und Delphi hat mir angezeigt in welcher Unit sie deklariert ist.

Das habe ich schon oft gelesen, aber bei mir klappt das nicht. Auch in den Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden das ein zu stellen. Ist das abhängig von der Delphiversion?

Zitat:

Zitat von Sharky
Ich werde den Herstellern aber heute ein iMehl schreiben und sie nach einer Liste aller Funktionen fragen.

Wenn Du eine Liste bekommen solltest, würdest Du so freundlich sein die zu Verfügung stellen?

mschaefer 21. Jun 2005 09:02

Re: Herausbekommen, um welchen Feldtype es sich handelt?
 
Moin, moin,

dass Delphi gleich die Unit mit anzeigt, bei Cursor über Funktion, das kenne ich auch noch nicht (D6). Allerdings kannst Du die Strg-Taste drücken und dann mit dem Mousecursor über die Funktion gehen. Die wird dann als Link hervorgehoben. Clickst Du dann springt die IDE zur Funktion und Unit wo diese deklariert ist. Es ist schon länger her, meine aber dass dies auch bei D5 geht.

Grüße // Martin

smart 21. Jun 2005 09:04

Re: Herausbekommen, um welchen Feldtype es sich handelt?
 
Zitat:

Zitat von mschaefer
Moin, moin,

dass Delphi gleich die Unit mit anzeigt, bei Cursor über Funktion, das kenne ich auch noch nicht (D6). Allerdings kannst Du die Strg-Taste drücken und dann mit dem Mousecursor über die Funktion gehen. Die wird dann als Link hervorgehoben. Clickst Du dann springt die IDE zur Funktion und Unit wo diese deklariert ist. Es ist schon länger her, meine aber dass dies auch bei D5 geht.

Grüße // Martin

Hast Rech! Kannte ich noch nicht. Vielen Dank, für den nützlichen Tipp.

Heike.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz