Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   BB Code (https://www.delphipraxis.net/480-bb-code.html)

Christian Seehase 27. Jul 2002 17:26


BB Code
 
Moin Zusammen,

im Zuge der Umstellung meines SourceCodeFormatters von UBB Code auf BB Code, bin ich gerade auf ein kleines Problem gestossen:

Um den Code richtig zu formatieren, müsste ich führende Leerzeichen einfügen, oder auf irgend einem anderen Wege den linken Rand einer Zeile verschieben können.
Gibt es irgendwo eine Liste(Beschreibung) mit den möglichen Tags/Sonderzeichen usw.?

(auf der phbBB Seite habe ich nichts dazu gefunden) :?

Daniel 27. Jul 2002 17:41

Re: BB Code
 
Hallo Christian,

Dein Formatter könnte den Code doch einfach in [ code ] - Tags packen. Dort gehen dann auch die Einrückungen. (Ansonsten würde es ja auch schon mit der Auswahl der Schriftart Probleme geben).
Code:
  HALLO
    HALLO
      HALLO
Die Dokumentation zu phpBB ist in der Tat weniger als spärlich ausgefallen. Da habe ich auch schon das eine oder andere mal geflucht...

Grüße,
Daniel

Christian Seehase 27. Jul 2002 19:08

Moin Daniel,

zur Zeit ist es so gedacht, dass der Formatter Keywords, Strings, Zahlen und Kommentare, teilweise farblich, hervorhebt.
Der Rest der Formatierung soll unverändert bleiben.
So gesehen helfen da die Code Tags leider nicht weiter, da ja sonstige Tags innerhalb der Code Tags ignoriert werden ;-)
Aber danke für den Tip.

Luckie 27. Jul 2002 19:21

Mach es nicht zu bunt. Verlängert das Posting unnötig und die Lesbarkeit erhöht sich nicht unbedingt. Eigentlich reicht es schon die Keywords fett zu machen und die Kommentare farblich hervorzuheben.

Christian Seehase 28. Jul 2002 03:34

Moin Luckie,

ich hab' auch das ganze Einstellgeraffel schon rausgenommen, allein schon aus Gründen der Vereinheitlichung. ;-)
Die festen Einstellungen entsprechen denen von D6.

Nachtrag:
Wie ich gerade feststellen musste, scheint es für das Problem wohl keine Lösung zu geben, schade.

MathiasSimmack 28. Jul 2002 07:20

Na ja, Chris, das Schöne ist, dass ich hier keine Initiative "Freiheit für die i-Variable" starten muss, weil:
Code:
[i] [b]

Daniel 28. Jul 2002 08:36

Hallo Christian,

sag' mir, welche BB-Code Tags Du benötigst und DU saollst sie erhalten. Die - Geschichte kann ich eventuell über die HTML-Steuerung des Forums erledigen. Da werde ich gleich noch ein wenig rumprobieren müssen.


Grüße,
Daniel

Christian Seehase 28. Jul 2002 16:54

Moin Daniel,

derzeitiger Stand dessen was funktioniert:
  1. Keywords werden fett dargestellt.
  2. Strings und Zahlen werden blau dargestellt
  3. Kommentare werden kursiv und blau dargestellt

Eben wie es der D6 Standardeinstellung entspricht.

Was nicht funktioniert:
Einrücken der Zeilen.

Was vielleicht noch wünschenswert wäre, aber wohl nicht unbedingt nötig ist:
Kennzeichnen eines solchen Codeblocks.
Da zwischen den Standardcodetags keine sonstigen Tags verarbeitet werden, geht's zumindest mit den Standardcodetags nicht.

Nachtrag:
@Mathias:
Das liegt dann wohl daran, dass die Software erst Tags verarbeitet, zu denen sie ein Endtag gefunden hat, und nicht einfach damit anfängt die Formatierung zu ändern, sobald ein Starttag gefunden wird.
[i][b] Funktioniert auch ohne sonstige Tags drumherum

Daniel B 28. Jul 2002 17:21

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
  1. Keywords werden fett dargestellt.
  2. Strings und Zahlen werden blau dargestellt
  3. Kommentare werden kursiv und blau dargestellt

Halöchen Christian, :hi:

kann man da Sonderwümsche äussern :?:
Mir wäre lieber Kommentare Blau Kursiv das ist gut.
Aber Zahlen Rot und Strings Dunkelgrün Bold. Oder auch Rot.
Ist da noch was zu machen?

Nachtrag: Achja, normaler Text Schwarz. Ganz normal.

Christian Seehase 28. Jul 2002 17:45

Moin Daniel B,

die genaue Formatierung ist leicht anzupassen, da sie über Tabellen gesteuert wird.
Einzelwünsche könnten allerdings trotzdem nicht berücksichtigt werden, da ich es für sinnvoll erachte, dass die Formatierung hier im Forum durchgängig gleich ist, und nicht jeder sein "eigenes Süppchen" kocht.
Deshalb hab' ich auch schon den Programmteil, der einem die Einstellung der Formatierung ermöglicht ersatzlos gestrichen.

Wie die Formatierung dann im Endeffekt aussieht, darüber kann man natürlich noch reden.

Solange allerdings das Problem mit den Einrückungen nicht gelöst, und somit der ganze Formatter unnutz ist, brauchen wir darüber allerdings wohl kaum abzustimmen. ;-)

MathiasSimmack 28. Jul 2002 17:58

Ich höre immer "Einrückungen". :?: Habe ich jetzt was falsch verstanden, oder formatiert mir dein Programm u.U. meinen Code anders als ich ihn geschrieben habe? Das wäre nicht so schön, es sei denn, der Sinn und die Nützlichkeit ließen sich begründen.

Im Punkt "Farbe" möchte ich auch bitten, dass es nicht zu bunt wird. Der Delphi-Standard reicht vollkommen.

Was [i] und [b] angeht - da ist diese Software ja wohl besser als das Teil im alten DF. Tja, wenn das so ist, dann müsste mal wirklich nur über die Formatierung nachdenken, und meine Verknüpfung zum UBB-Formatter hätte seinen Sinn wieder.
Vielleicht könnte man´s noch so machen, dass die HTML-Entsprechungen der eckigen Klammern akzeptiert werden (ich glaube, [ und ] müssten das sein). Weil: ich habe nämlich den Formatierer mit der Parser-Engine von other ausgerüstet. Die ist fix und gut. :wink:

Christian Seehase 28. Jul 2002 18:48

Moin Mathias,

ich kann Dich beruhigen.
Mit Einrückungen ist nur gemeint, dass die Zeilen nicht zwangsläufig am linken Rand "kleben".
Es bleibt auch die Schreibweise unverändert. Wer also lieber BEGIN schreibt, statt begin wird keine Veränderung feststellen.
Die HTML-Codes direkt zu verwenden hab' ich auch schon probiert. Hat allerdings auch nicht geklappt. :?

sakura 29. Jul 2002 12:39

@Daniel: könntest Du nicht einfach das Square-Tag [ pre ] und [/ pre ] definieren (so wie [ b ] und [/ b ]), dann wäre das Problem doch am ehesten gelöst, oder?

...:cat:...

Daniel 29. Jul 2002 12:56

Das müsste klappen.... allerdings ist die Zeit im Moment mein größtes Problem. Das mit dem Tag kann also zwei-drei Tage dauern. :roll:

Grüße,
Daniel

sakura 29. Jul 2002 13:02

Was für Zeit :?: - also wenn Zeit mein Problem wäre, dann wüsste ich wenigstens von wo diese mich angreift :lol:

...:cat:...

P.S.: Was nicht ist, kann kein Problem sein.

Alexander 1. Okt 2002 19:03

kann man dein Programm vielleicht irgendwie als PlugIn von delphi laufen lassen, sodass man nur auf einen Button in Delphi klicken müsste und ist es fertig. Oder kann dein Programm das bereits, Christian?

Christian Seehase 1. Okt 2002 20:10

Moin Alexander,

nö, geht (noch) nicht.
Damit hab' ich mich bislang noch nicht weiter beschäftigt (deshalb "noch")

Alexander 1. Okt 2002 20:18

wäre aber vielleicht sinnvoll.
Naja hauptsache du schaffst das mit dem Einrücken :D

Christian Seehase 1. Okt 2002 20:24

Moin Alexander,

das war kein Problem meines Programmes, sondern es wurde noch ein Tag im BBCode benötigt.
Wenn Du Dich mal umschaust, wirst Du auch einige entsprechend formatierten Sourcen finden.

Daniel 1. Okt 2002 21:45

Hallo allerseits,

Christian hat einen Source-Formatter fertiggestellt und mir diesen samt Sourcen auch zukommen lassen.
Vom Größenwahn in Bezug auf meine neu gewonnenen PHP-Kenntnisse gepackt, dachte ich mir, dass es doch noch netter sei, wenn das Forum selber die entsprechenden Formatierung vornehmen könnte.
Nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe, ein PHP-Modul zu entwickeln, welches genau diese Aufgabe erledigt, muss ich zugeben, dass die Ergebnisse noch "suboptimal" sind. Von konsistenter Formatierung ist noch wenig zu erkennen - die Ausgabe hätte auch von einem zugekosten IKEA-Designer entworfen sein können.
Aber wenigstens waren einige Quelltexte dabei, die auch nach der Formatierung durch mein Modul noch fast vollständig waren. :oops:

Die Idee, Christians Programm zu einem IDE-Experten zu erweitern, werde ich mit ihm durchsprechen.
Nach meinen durchschlagenden PHP-Erfolgen ist die Vorgehensweise also folgende:
Im ersten Schritt werden wir Christians Anwendung haben - sei es als Experte oder "Stand-Alone" - die uns die Quelltexte formatiert. Ich habe nun auch ein schönes PHP-Tutorial gefunden, mit dessen Hilfe ich der automatischen Formatierung hoffentlich näher kommen werde. :-)

Alexander 2. Okt 2002 08:21

Delphi-Praxis hat doch einen eigenen Server, oder nicht?? Kannst du Christians Programm nicht mit PHP ausführen lassen und dann als Rückgabewert den richtig formatierten Source zurückgeben lassen? Natürlich müsste der Savemod für dieses eine Programm in der PHP.ini aktiviert sein.
Wäre das nicht die einfachste Lösung?
Ich würde auch gerne mitmachen, wenn Unterstützng brauchst. Nur leider kenn ich mich dann auch nicht so gut mit PHP aus, aber vielleicht reicht es ja

Daniel B 2. Okt 2002 16:04

Zitat:

Zitat von alexander
Delphi-Praxis hat doch einen eigenen Server, oder nicht??

Hi,

doch, haben wir.

Grüsse, Daniel :hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz