![]() |
Win Niki Code Formatierung
Hallo.
Ich habe Informatik in der 10 Klasse und wir haben grade WIN NIKI. Das ändert Turbo Pascal ja sehr, nur dasses halt viel einfacher ist. Hier meine Frage : Mein Informatiklehrer will mich dauernd über die Codeformatierung belehren. Meine Version :
Delphi-Quellcode:
Seine Version :
PROGRAM Insel_mit_Bergen;
PROCEDURE drehe_rechts; BEGIN drehe_links; drehe_links; drehe_links; END; BEGIN REPEAT IF vorne_frei THEN vor; IF rechts_frei AND vorne_frei THEN BEGIN drehe_rechts; vor; END; IF NOT rechts_frei AND NOT vorne_frei THEN drehe_links; UNTIL platz_belegt; END.
Delphi-Quellcode:
So ähnlich zumindest.
PROGRAM Insel_mit_Bergen;
PROCEDURE drehe_rechts; BEGIN drehe_links;drehe_links;drehe_links; END; BEGIN REPEAT IF vorne_frei THEN vor; IF rechts_frei AND vorne_frei THEN BEGIN drehe_rechts; vor; END; IF NOT rechts_frei AND NOT vorne_frei THEN drehe_links; UNTIL platz_belegt; END. Also ich finde das total unübersichtlich. Wie ist es denn nun "richtig"? |
Re: Win Niki Code Formatierung
Hi,
ich kenne Win Niki nicht, aber es sieht Pascal-mäßig aus. D.h. im Endeffekt gilt auch hier der [dp]"Object Pascal Styleguide"[/dp]. "Richtig" in dem Sinne ist eigentlich nichts, weil es kein Gesetz dafür gibt, aber den Richtlinien nach, sind beide Version "falsch". ;) Dem Styleguide nach, wäre diese die richtige Version:
Delphi-Quellcode:
Bin mir jetzt aber nicht hundertprozentig sicher...
program Insel_mit_Bergen;
procedure drehe_rechts; begin drehe_links; drehe_links; drehe_links; end; begin repeat if vorne_frei then vor; if rechts_frei and vorne_frei then begin drehe_rechts; vor; end; if (not rechts_frei) and (not vorne_frei) then drehe_links; until platz_belegt; end. Chris |
Das ist beides Total Falsch( EDIT: Zumindestens IMHO )!!!
Das kann doch kein Mensch lesen! ![]() |
Hallo Gerrit89,
ein "richtig" oder "falsch" gibt hier bei wohl nicht ("falsch" ist nur, wenn der Compiler es nicht erkennt bzw. das Programm anders abläuft als geplant). Da hat wohl jeder Programmierer seinen eigenen Stil, da IMHO programmieren sehr vom Typ des Programmiers oder der Programmmiererin abhängt. Ich persönlich finde den oberen Text übersichtlicher (auch wenn ich die eine oder andere Leerzeile weglassen würde). Den Aufruf mehrerer Funktionen hintereinander in einer Zeile finde ich sogar sehr unübersichtlich. Aber das ist meine persönliche Meinung. Prinzipiell sollte jeder Code so geschrieben werden, dass man auch nach 6 Monaten erkennt, wie das Programm abläuft und was "uns der Künstler damit sagen wollte". Gruß Frank |
Ich würde es so schreiben (ähnlich wie du):
Delphi-Quellcode:
Edit: Wie sieht denn "drehe_links" aus, wenn es für "drehe_rechts" dreinmal aufgerufen wird. Gibts kein normales rechtsdrehen? :lol:
procedure drehe_rechts; begin drehe_links; drehe_links; drehe_links; end; begin repeat if vorne_frei then vor; if rechts_frei and vorne_frei then begin drehe_rechts; vor; end; if not rechts_frei and not vorne_frei then drehe_links; until platz_belegt; end. |
Also ich finde es sieht genau so aus wie bei mir was die IFs angeht.
Den Rest hab ich mir nicht angeschaut aber das ganze Prog besteht ja nur aus IFS.
Delphi-Quellcode:
Daran ist doch bei mir nichts anders ausser dass ich eine Leerzeile lasse.
if ((X = Y) or (Y = X) or
(Z = P) or (F = J) then begin S := J; end; |
Ich würde das so machen:
Delphi-Quellcode:
procedure drehe_rechts; begin drehe_links; drehe_links; drehe_links; end; begin repeat if vorne_frei then vor; if rechts_frei and vorne_frei then begin drehe_rechts; vor; end; if not rechts_frei and not vorne_frei then drehe_links; until platz_belegt; end. |
Zitat:
mfG mirage228 |
Leerzeilen nach begin und vor end sind kontraproduktiv, denn es sind weniger Zeilen mit Inhalt sichtbar.
Die Einrueckung strukturiert doch schon genuegend. Der Style Guide von Borland beruht auf Forschungsergebnissen. Man sollte ihn nicht leichtfertig uebergehen. Natuerlich kann man ihn variieren. Bei Jedi haben wird das z. B. gemacht, denn einiges ist heutzutage veraltet oder bedarf der Praezisierung. 80 Zeichen ist z. B. bei Bildschirmaufloesungen von 1280 und darueber ein bischen knapp bemessen. |
Gibt natürlich ausnahmen beim Hintereinanderschreiben von Funktionen, z.b. hier:
Delphi-Quellcode:
Da ist es sehr unübersichtlich es nicht hintereinander zu schreiben!
glColor3f(0,0,0); glVertex3f(0,0,0); glTexCord(0,0);
glColor3f(0,0,1); glVertex3f(0,0,1); glTexCord(0,1); glColor3f(0,1,1); glVertex3f(0,1,1); glTexCord(1,1); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |