Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Programmierbare Roboter (https://www.delphipraxis.net/48031-programmierbare-roboter.html)

Die Muhkuh 19. Jun 2005 18:23


Programmierbare Roboter
 
Hi,

ich meine, dass ich vor langer Zeit, hier in der DP mal was über programmierbare Roboter gelesen habe. Man konnte / kann die über den Comport ansprechen. Gibt es solche Dinger überhaupt? Wenn ja, wo?

Danke :)

[edit] Upps, ich glaub ich bin der falschen Sparte gelandet... Bitte verschieben, falls dem so ist [/edit]

nailor 19. Jun 2005 18:28

Re: Programmierbare Roboter
 
es gibt von lego die "mindstorms". das mitgelieferte programmier-kit ist der größte mist, den ich je gesehen habe, aber es gibt einige coole interfaces für java und imho auch delphi - aber keine garantie.

MagicAndre1981 19. Jun 2005 18:29

Re: Programmierbare Roboter
 
Meinst du RoboLab? Das ist die Mini-Version von LabView und damit kann man diese Lego-Roboter ansteuern.

[edit]

Warum seh ich den bekloppten roten Kasten nicht :wall:

[/edit]

DGL-luke 19. Jun 2005 18:32

Re: Programmierbare Roboter
 
ich hab mir so einen selber zusammengelötet. es gibt z.b. von conrad schaltungen mit mikroprozessor sowie einigen A/D-Wandlern und Digital-Ein-/Ausgängen.

Der Prozessor wird in einer Basic-Sprache programmiert und das programm dann über den comport übrtragen.

Der von conrad versteht sogar assembler, soweit ich weiss.

Sprich: solche roboter gibt es, ich hab sogar einen zuhause stehen ;)

Matze 19. Jun 2005 18:46

Re: Programmierbare Roboter
 
Zitat:

Zitat von nailor
es gibt von lego die "mindstorms". das mitgelieferte programmier-kit ist der größte mist, den ich je gesehen habe [...]

Ist halt JAVA und immer Code à la

Code:
Motor1.Start;
Also da lernt man nicht viel dabei, hatten wir in der Schule, aber nicht der Hammer.

Stanlay Hanks 19. Jun 2005 18:49

Re: Programmierbare Roboter
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Sprich: solche roboter gibt es, ich hab sogar einen zuhause stehen ;)

Hi. Sorry fürs OT, aber hättest du ein Foto für uns/mich? Das würde mich interessieren, wie so ein Ding aussieht. :)

Die Muhkuh 19. Jun 2005 18:53

Re: Programmierbare Roboter
 
Hi,

die Dinger von Lego kenn ich. Das kannste ja übern Haufen werfen.

@Lukas

Jau, ich hätte auch gerne ein Foto.

Wenn ich mich ein bisschen in elektronik auskennen würde, könnte ich mir auch einen basteln. Wäre halt ganz nett, wenn es sowas schon fertig gäbe.

Vllt. kannst du mir ja nochmal einen basteln und dann schicken :mrgreen:

jbg 19. Jun 2005 20:10

Re: Programmierbare Roboter
 
Einen, den man nicht selber Löten muss (aber den man mit einem Lötkolben erweitern kann :mrgreen: )
Soeiner in erweiterter Form steht gerade links von meinem Monitor. Und der wird mit C++ programmiert (Compiler: avr-gcc).

nailor 19. Jun 2005 20:11

Re: Programmierbare Roboter
 
Zitat:

Zitat von Matze
Zitat:

Zitat von nailor
es gibt von lego die "mindstorms". das mitgelieferte programmier-kit ist der größte mist, den ich je gesehen habe [...]

Ist halt JAVA und immer Code à la

Code:
Motor1.Start;
Also da lernt man nicht viel dabei, hatten wir in der Schule, aber nicht der Hammer.

nanana. dann hast du schon das verbesserte interface gehabt, das ich meine. das original ist der hammer was fehlende bedienbarkeit angeht. da kannst du (nein, man kann ehrlich gesagt nicht) aus kryptischen befehlen was zusammendrag-und-droppen was nicht funtkionert (weder beim draggen&droppen noch beim ausführen danach).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz