![]() |
Namenspaces - Eigene Bibiliothek
So, jetzt werde ich zwar sicher gleich erschlagen, aber ich denke ich halte das aus( Befürchte unter anderem das Falsche Forum erwischt zu haben!
Also zu meiner Frage: Ich möchte eine eigene Bibiliothek erstellen, mit meinen Klassen, Funktionen, u.s.w. und diese dann per Namenspaces abrufen kann! Da ich ein durchaus schlechter "Sucher" bin( Ich finde kaum was im Zimmer ), hoffe ich hier eine Knappe, schnelle, und mich nicht Erschlagende, aber Informative Antwort zu bekommen wie man das Realisiert. Danke im Vorraus! mfg Speedmaster |
Re: Namenspaces - Eigene Bibiliothek
|
Unter D2005 sind namespaces mit etwas Vorsicht zu genießen.
Nehmen wir ein Bleistift unit:
Delphi-Quellcode:
Innerhalb der gleichen Assembly musst du weiterhin mit dem unit namen arbeiten:
unit EinNamespace.UnitName
interface type MyClass = class end;
Delphi-Quellcode:
Wenn du diese Assembly verwenden willst ist es nun plötzlich nur noch der Namespace. :freak:
unit EinNamespace.UnitNameVonUnit2
interface uses EinNamespace.UnitName; type MyDescendant = class(MyClass) end;
Delphi-Quellcode:
Und _natürlich_ musst du weiterhin auf Zirkulärreferenzen achten, wenn du innerhalb der gleichen Assembly bist. Prost :P
interface
uses EinNamespace; type KlasseInAndererAssembly = class(MyClass) end; |
Und als was speichert man das? Als Bibiliothek?
Und brauch es dann einen bestimmten Speicherort wenn man es verwenden will? |
Wie es unter D32 wäre. Ein Package! ;)
Und wie früher gelten die gleichen Bestimmungen solange die Assembly nicht im GAC liegt. (die App muss sie halt finden können ;) ) Im GAC (.Net Doku stichwort gacutil) kann sie von überall verwendet werden. OSgar unterschiedliche Versionen, wenn du 2 Apps hast die je eine andere Version brauchen, werden sie sich alleine die richtige raussuchen. :) Vergesse aber bloß nicht D.Nets komische RTL assembly dazuzupacken (Borland.Delphi.dll), ohne die geht bei D.Net rein gar nix. :roll: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |