Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Logviewer z.B. für Serverlogfiles (https://www.delphipraxis.net/4819-logviewer-z-b-fuer-serverlogfiles.html)

Daniel 13. Mai 2003 08:43


Logviewer z.B. für Serverlogfiles
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
LogViewer

Dieses Programm ist dazu gedacht, große Textdateien (z.B. die Logfiles eines Servers) zu inspizieren. Es gibt ja bereits Hunderte von Analyse-Tool, jedes für sich mag auch großartige Arbeit leisten, aber es gibt Situationen, in denen man an spezielle Informationen herankommen möchte, die von diesen Tools nicht erfasst werden.

Mit diesem Programm kann man auch große Dateien (in meinem Fall bedeutet 'groß' etwa 300 MB bis 400 MB) schnell nach individuellen Kriterien filtern und das Ergebnis auch separat abspeichern.

Entstanden ist dieses Tool für die eigene Verwendung und war auch ein schönes Projekt, um sich endlich mal mit "Memory-Mapped-Files" auseinander zu setzen. Die Bedienung ist nicht durchgängig Windows-konform - sie ist so aufgebaut, dass ICH damit schnell umgehen kann. Die Tastaturbelegung ist in der Hilfe-Funktion erklärt. Ebenso ist dort erklärt, wie die Filter funktionieren und wie diese zu setzen sind, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Die Filter sind grundsätzlich 'case-insensitive'.

Letzte Anmerkung:
Dieses Programm ist optimiert auf das Verarbeiten von Dateien der o.g. Größe. So mal zum Testen eine kleine Textdatei mit 10 oder 12 Zeilen zu nutzen ist eigentlich witzlos - dafür gibt es wieder andere Programme, die dies vielleicht besser können.


Viel Spaß damit und ein bisschen Feedback wäre auch nett. :P

Chewie 13. Mai 2003 10:56

Beim Öffnen krieg ich leider die Fehlermeldung im Anhang.

Luckie 13. Mai 2003 11:03

Welches Betriebssystem?
Dateigröße?
Sonstige Auffälligkeiten? Viele Programm offen? Wenig Speicher?

Gib mal etwas mehr Infos, wenn möglich. Nur die Fehlermeldung alleine Hilft nicht viel weiter.

Daniel 13. Mai 2003 11:17

Hallo,

ich habe das Programm aktualisiert und es wird jetzt im Falle eines Falles die Original-Fehlermeldung des Systems anzeigen. Damit kommen wir der Ursache hoffentlich schneller auf die Schliche.
Ich habe das Prorgamm unter WinXP und Win98SE getestet - in beiden Konfigurationen lief es. Bin mal gespannt, woran es bei Dir hängt.

Chewie 13. Mai 2003 11:20

OK.
OS: WinXP Prof.
Dateigröße: 375 kb (access.log vom Apache)

zum Zeitpunkt des Testens war das System recht frisch (10min vorher) gestartet.

Chewie 13. Mai 2003 11:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also, ich hab jetzt die neue Fehlermeldung angehängt.
Anscheinend tacuht der Fehler nur auf bei den Apache-Logs, wenn ich andere Dateien öffne, klappt es wunderbar. Mit der Größe scheint es auch nichts zu haben.

Daniel 13. Mai 2003 11:33

Hallo Chewie,

die Logfiles des Apaches hier von der DP lassen sich wunderbar damit bearbeiten.
Hättest Du noch ein altes, von den Daten her unbedenkliches Logfile, das Du mir per PM oder EMail schicken könntest, damit ich den Fehler hier mal reproduzieren kann?

Daniel 13. Mai 2003 11:39

Hallo,

der Fehler tritt vermutlich schon vorher auf. CreateFile(...) liefert im Falle eines Fehlers "INVALID_HANDLE_VALUE" zurück, welches den numerischen Wert '-1' besitzt. Ich hatte gegen '0' geprüft. Also noch eine neue Vesion im Attachment...

Ihr dürft mir glauben, dass mir das langsam peinlich wird... :oops:

RomanK 13. Mai 2003 11:43

Hoi Daniel,
also bei meinem Apache-Logfile(19,5 MB) kommt der gleiche Fehler wie bei Chewie. Andere Dateien geh, außer die error.log des Apache.

RomanK 13. Mai 2003 11:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hoi Daniel,
nach deinem Update kommt jetzt: -> siehe Anhang.
Also kann es nicht auf die Log datei zugreifen die der Apache benützt ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz