Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi 3D Punkte (https://www.delphipraxis.net/48292-3d-punkte.html)

Floesmaan 23. Jun 2005 09:31


3D Punkte
 
Hi Ho,
ich schreibe und probiere mich gerade an einem Neuronalen Netz und möchte die Neuronen gern über DirectX (oder openGL) 3D darstellen lassen. Ich habe mir dazu erstmal das DirectX Interface "xorDX8" runtergeladen. Allerdings komm ich nun nicht weiter, da ich es bisher nicht hinbekommen hab, einen Quader zu erstellen, oder einen kleinen Punkt im Raum oder eine 3D-Linie. In der dazugehörigen Hilfe hab ich bisher dazu auch nichts gefunden. Geht das überhaupt mit dem xorDX8? bzw. wie würdet ihr am einfachsten Punkte (in DirectX oder OpenGL) 3D darstellen?
(ich habe Delphi 5)

Beste Grüße,
Thomas

PierreB 23. Jun 2005 09:41

Re: 3D Punkte
 
Moin,

ich arbeite mich auch zur Zeit in DirectX ein.
Als ertes würde ich dir raten auf DirectX 9 umzusteigen. Die nötigen DLL's und Units findest du hier:
Units & DLL's.

Ebenfalls von Martin Pyka kommt das grandiose SelfDXD (was zwar auf DirectX 8 aufbaut, sich aber fast 1:1 nach DirectX 9 portieren lässt). Dort solltest du eigentlich schnell fündig werden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :hi:

Floesmaan 23. Jun 2005 10:18

Re: 3D Punkte
 
ah ja, danke für die info Pierre!
hab es eben mal in delphi installiert und mir das SelfDXD angeschaut. die Initialisierung und das ändern der Bildschirmauflösung klappt schonmal. Nur habe ich bisher keine Funktion gefunden, mit welcher man einen einfachen Quader oder eine Kugel oder sonstwas erstellen kann. Und ich nehme mal nicht an, dass man solche Grundformen selbst aus den 3ecken zusamensetzten muss oder? :)

PierreB 23. Jun 2005 10:24

Re: 3D Punkte
 
Naja, die Körperdarstellung unter DirectX ist nicht gerade mal so leicht. Hier ist ein Beispiel das dir aber alles sehr stark verdeutlichen sollte. Es wird ein kompletter 3D-Raum (auch ein Quader) erstellt. Lad dir das Tutorial runter. Viel Spass ;)
http://www.dsdt.info/tutorials/direct3d/?page=downloads

Floesmaan 23. Jun 2005 10:35

Re: 3D Punkte
 
hm, bei mir kommt leider immer folgender fehler:
[Fehler] Unit1.pas(19): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.FatalError'

und zeile 19 iat diese hier:
procedure FatalError(hr : HResult; FehlerMsg : string);

eigendlich genau so wie beschrieben.
hattest du das problem auch oder weißt du, wie man es beheben kann?

PierreB 23. Jun 2005 10:38

Re: 3D Punkte
 
Hm, bei mir funktioniert alles.
Hast du dir die Beispieltexte runtergeladen oder nur das Tutorial (den Source) abgeschrieben ? Mit den Beispielquelltexten funktioniert jedenfalls alles tadellos.

Floesmaan 23. Jun 2005 10:53

Re: 3D Punkte
 
ja, du hast recht, hab den code aus dem tutorial rauskopiert und da eine procedure vergessen. jetzt gehts *freu*
sag mal, bist du eigentlich per icq erreichbar? hab dir mal eine PN mit meiner icq nummer geschickt

windi 23. Jun 2005 11:30

Re: 3D Punkte
 
Sehr gut funktioniert auch die GLScene-Bibliothek. Hier muss man sich um das umständliche initialisieren nicht kümmern und es werden schon ne Menge vorgefertigte Objekte (Linien, Pfeile, Kugeln, Zylinder, Highfields, Actors, ...) mitgeliefert. Das ganze basiert jedoch auf OpenGL.
Falls Dir DirectX mehr zusagt, kann das Buch von oben genannten Martin Pyka nur empfehlen! Sind zwar paar kleinere Fehler drin, aber ansonsten wirklich Spitze! :)

PierreB 23. Jun 2005 15:10

Re: 3D Punkte
 
Zitat:

Sind zwar paar kleinere Fehler drin, aber ansonsten wirklich Spitze!
Könntest du das bitte etwas näher erläutern ? Ich habe dieses Buch und konnte noch keinerlei Fehler entdecken !? ;)

windi 24. Jun 2005 09:57

Re: 3D Punkte
 
Zitat:

Könntest du das bitte etwas näher erläutern ?
Da ich grad auf Arbeit bin und das Buch leider nicht hier hab, kann ich Dir keine genauen Textstellen nennen. Kann mich aber erinnern, dass teilweise in den den Quelltexten Fehler drin waren. Die, die man von der Webseite runterladen kann sind fehlerfrei, halt nur die im Buch ... :) Ich ja nicht, ob es mittlerweile ne überarbeitete Fassung davon gibt?! Hab noch eins der ersten Exemplare.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz