![]() |
DBChart von Balken auf linien zur laufzeit umstellen
Hallo
Wie kann ich bei einem DBChart zur laufzeit von Balken auf linien umstellen danke |
Re: DBChart von Balken auf linien zur laufzeit umstellen
Hi Schodn,
versuchs mal so:
Delphi-Quellcode:
mfg
Var
MyClass: TChartSeriesClass; Serie:TChartSeries; .... //Ratiogroup zur Auswahl CASE DTyp1.ItemIndex OF 0:MyClass:=TLineSeries; 1:BEGIN MyClass:=TBarSeries; BTyp.Visible:=True; END; 2:BEGIN MyClass:=THorizBarSeries; BTyp.Visible:=True; END; 3:MyClass:=TAreaSeries; 4:MyClass:=TPointSeries; 5:MyClass:=TPieSeries; 6:MyClass:=TFastLineSeries; END; ELSE END; ... //Neue Serie mit gewünschten Eigenschaften erzeugen Serie := MyClass.Create(Chart1); Chart1.AddSeries(Serie); ... //Werte einfügen oder Mit Datenquelle verbinden Serie.Add(p,s); //oder Serie.DataSource:=Chart1.Series[0]; ... //Ursprüngliche Serie löschen Chart1.Series[0].SetFunction(NIL); Chart1.Series[0].Free; BrunoT |
Oder, falls du wirklich nur per Button-Click von Bar auf Line umstellen willst so:
Delphi-Quellcode:
Hab ich allerdings nicht mit nem TDBChart sondern nem einfachem TChart in Gebrauch, sollte aber eigentlich trotzdem funktionieren.
procedure TForm1.btnLinienClick(Sender: TObject);
var mySeries : TChartSeries; begin mySeries := Chart1.Series[0]; ChangeSeriesType(myseries,TLineSeries); end; @BrunoT
Delphi-Quellcode:
//Werte einfügen oder Mit Datenquelle verbinden
Serie.Add(p,s); //oder Serie.DataSource:=Chart1.Series[0]; //fehlt hier nicht ein .DataSource? |
@Thomas,
dat geit auch so :P Ich habe die Serien immer neu erstellt, weil es beim Umstellen z.B. von Linie auf Kreis Probleme gibt. mfg BrunoT |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr. |