Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Thumb-Nail 0.7.5 Beta (https://www.delphipraxis.net/48328-thumb-nail-0-7-5-beta.html)

Brainstalker 23. Jun 2005 16:58


Thumb-Nail 0.7.5 Beta
 
In diesem Thread stelle ich mein erstes Programm vor.

Thumb-Nail 0.7.5 Beta


Programmgröße: 2,00 MB

Kurze Beschreibung:
Mit Thumb-Nail ist es möglich Bildergalerien für das Internet zu erstellen. Nachdem die Einstellungen im Projekt angepasst wurden, klickt man auf erstellen und die Galerie wird erstellt. Dabei werden alle Thumbnail und Bilder im JPEG-Format gespeichert. Die Informationen sowie Navigation werden in HTML-Dateien festgehalten.

!!! WICHTIG !!!
Man kann mit dem Programm bereits arbeiten, es kann aber sein das im Lauf der Entwicklung einige Teile des Programms verändert werden. Dadurch kann es passieren, dass z.B. alte Projekte nicht mehr kompatibel sind. Ich habe das Programm getestet und es läuft soweit. Der Style Editor ist eigentlich fertig, es müssen nur noch ein paar Fehler ausgebessert werden, dann wird auch dieser zur Verfügung stehen.

Hier in diesem Thread soll das Programm also auseinander genommen und Kritik geäußert werden.


Wer das Programm testen will, hier ist der Link:Download ca. 1,00 MB


Screenshot:Screenshot ca. 100 kb

Updates/Bugs:

[0.7.5 Beta]

[+] Neue UI Grafiken hinzugefügt
[+] Funktion zum leeren des Projektordners hinzugefügt
[+] Galerie erstellen im Menü Datei (F9)[*] Einige Verbesserungen des Algoritmus[*] Anpassungen/Verbesserungen von Informationstexten[*] Warnungen/Fehler Anzeige funktioniert nun wieder[*] Die Positionierung von Schriftzügen wurde verbessert[*] Styleformat wurde geändert und vereinfacht[*] Höhe und Breite der Bilder werden getrennt gespeichert[*] Ein Fehler in der Styleauswahl wurde behoben[*] Einige Textfehler behoben[*] Variablen umgestellt[*] Blue Touch Designfehler ausgebessert[*] Führende Leerstellen werden aus den Dateinamen entfernt[*] Menüeinträge werden enabled wenn ein Projekt per Doppelklick geöffnet wird[*] Ein paar fehlende Ressourcenfreigaben hinzugefügt[*] Wenn Bilder nicht erstellt werden muss Umbenennen nicht mehr bestätigt werden[*] Fehlende Pfadangabe beim hinzufügen eines Ordners eingefügt[*] Fehler beim Benutzen eines Thumbnailsuffix behoben



[0.7 Beta]

[+] Log und ErrorLog können gespeichert und gelöscht werden - Format txt und log
[+] Vorschaufunktion für Projektbilder[*] Projektformat geändert, alle weiteren Versionen unterstüzen nun Build 21 Projekte und neuer[*] Erstellen wurde in einen Thread ausgelagert, somit kann mit der Anwendung weiter gearbeitet werden[*] Styleformat wurde überarbeitet[*] Bilder an denen nichts geändert wird, werden kopiert[*] Kleine Erweiterungen und Optimierungen[*] Nachricht "Alle Projekte geschlossen" wird jetzt nur noch einmal angezeigt[*] Projekte werden jetzt korrekt gespeichert[*] Projekte werden jetzt korrekt geladen

Jelly 23. Jun 2005 17:20

Re: Thumb-Nail PreAlpha
 
Hey, das Programm ist echt genial :thumb: Wenn du vor hast das als Freeware rauszugeben, na dann Respekt. Ich hab mir mal vor nem Jahr ein ähnliches Programm als Shareware gekauft, was aber im Großen und Ganzen genau das Gleiche macht wie deins. Kannst halt nur noch ein paar Sachen mehr einstellen (Signatur ins Bild einfügen (z.B. unten rechts ein Copyright), Schatten um die Thumbnails usw.). Kannst dich gerne inspirieren, hier mal ein Link zu einer Gallerie die mit dem Thumbnail Express Creator erstellt wurde.

Ein paar Sachen zu deinem Programm, was wie gesagt, echt genial ist:
  • Mich würd mal interessieren, wie du die Thumbnails erstellst, da ich finde, die Qualität doch bischen dürftig ist, und das Vorschaubild ziemlich pixelig wirkt. Kuck dir mal die Graphics32 Bibliothek an. Vielleicht interessiert dich dieser Thread.
  • Es wäre noch schön, wenn auch die Größe der Vollbilder selbst definiert werden kann. Wenn du mit einer 5 MB Pixel Kamera ein Bild machst, hat dein JPG immerhin noch gute 2MB, was meines Achtens zu groß ist. Zum Betrachten auf dem Bildschirm reicht eine 800x600 Auflösung völlig aus, eventuell noch 1024x800, aber mehr brauchts da nicht
  • Das Erstellen der Thumbs dauert natürgemäß nun mal seine Zeit, und bei 100 Bildern in der Gallerie gehen da zisch Minuten drauf (zumindest bei meinem 1 GHz Rechner :mrgreen: ) Ich würde daher die gesamte Erstellung in einen eigenen Thread auslagern, damit dein Programm weiterhin bedienbar bleibt. So hats den Eindruck, es sei abgestürzt.
  • Beim Nachfragen, ob vorhandene Dateien überschrieben werden sollen, find ichs lästig das bei jeder einzelnen Datei wieder bestätigen zu müssen. Eine Option, "Ja, für alle" wäre da noch hilfreich.
  • Der Button "zielverzeichnis leeren" ist bei mir immer disabled.
  • Beim Beenden des Programms sollte gefragt werden, ob das Projekt gespeichert werden soll. So ists bischen abrupt
Aber das sind im Grunde ja nur Kleinigkeiten. Mach weiter so.

Brainstalker 23. Jun 2005 22:46

Re: Thumb-Nail PreAlpha
 
Das freut mich das es dir so gut gefällt. ETC kenne ich, hab mich schon ein bisschen daran orientiert.
  • Ja ich weiß das es schlecht aussieht. Ich mache das im Moment nur mit TBitmap, TJpegImage. Wollte sowieso auf Graphics32 umsteigen. Aber die Qualität ist erstmal zweitrangig, denn das Programm soll erstmal weitestgehen ohne Fehler laufen.
  • Ok das werde ich noch einbauen, hab da bisher nicht dran gedacht. Ich denke auch 800x600 reicht, aber werde es so wie bei den Thumbnails machen.
  • Im Programm ist unten rechts ne kleine ProgressBar, die den Fortschritt zeigt. Das mit nem Thread hatte ich mir schon überlegt, und ich denke auch das es sinvoll ist. Da kann ich besser auf Fehler im Programm und Abbruch durch den benutzer reagieren.
  • Man kann ja einstellen, das automatisch überschrieben werden soll, aber ich werde das "Ja, für alle" einbauen.
  • Musst dich nicht wundern, der wird sich nicht enablen, weil das noch nicht eingebaut ist. Hatte mal den Button hinzugefügt, musste mich dann aber um andere Dinge kümmern und habs vergessen.
  • Ich dachte echt ich hätte das schon eingebaut, aber hab gerade gemerkt das es fehlt. Jetzt weiß ich wieder für welche Zwecke ich diesen Thread geöffnet habe. :-D Also die Funktion kommt auf jeden Fall.

axelf98 23. Jun 2005 23:05

Re: Thumb-Nail PreAlpha
 
Ich hab zwar nicht alles gelesen, aber vielleicht interessiert dich dieser Beitrag:
Schnelle Vorschau
Da hab ich mal eine schnelle und gute Thumbnail-Vorschau mit Boardmitteln realisiert.

Brainstalker 24. Jun 2005 22:07

Re: Thumb-Nail PreAlpha
 
Ich werde die Thumbnail erstellung mit Graphics32 machen. Es wäre schön wenn noch andere das Programm testen würden. Ober steht zwar ne Warnung, aber so schlimm ist das Programm nicht, bei mir wurde bisher nichts gelöscht.

Brainstalker 26. Jun 2005 23:23

Re: Thumb-Nail PreAlpha
 
So Bildergröße kann jetzt auch geändert werden. Außerdem Bugs behoben. Siehe erstes Posting.

Brainstalker 4. Jul 2005 00:22

Re: Thumb-Nail PreAlpha
 
Neue Version (Build 17) online. Will es denn keiner mehr von euch testen? Würd mich echt über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Matze 4. Jul 2005 08:09

Re: Thumb-Nail PreAlpha
 
  • Ist es gewollt, dass man die Umgebungseinstellungen mehrmals öffnen kann? Ich sehe keinen Sinn dahinter.
  • 0 Warnungen und 0 Fehler würde ich in grün darstellen. Bei gelb und rot denkt man, es wären Fehler aufgetreten.
  • Wenn ich in Neues Projekt -> Bilder ein Bild anwähle, steht dennoch da: Infos: Kein Bild ausgewählt...
  • Beim Beenden kommt keine Speichernachfrage, was jedoch wünschenswert wäre.
  • Erstelle Ordner mit [oh]ForceDirectories[/b], damit man auch Ordnerstrukturen, die nicht existieren, als Speicherpfad angeben kann
  • Validierter Code wäre auch nicht schlecht (z.B. den alt-Tag bei den Bildern)

Jelly 4. Jul 2005 14:26

Re: Thumb-Nail PreAlpha
 
Mir fällt nichts Gravierendes mehr auf. Schön daß du die Funktion eingebaut hast, die Bilder selbst auch zu skalieren.

Ich bin allerdings trotzdem noch der Meinung, das Erstellen der Gallerie sollte in einem eigenem Thread ablaufen. Die Anwendung friert bei mir bei 35% ein, und nach 3 Minuten steht der Balken dann auf 100%.

Jetzt grad fällt mir auf... Deine Startseite heisst index1.html... Ich würd sie eventuell entweder index.html nennen, oder index01.html... Hast du mehr als 10 Seiten, so ist die Sortierreihenfolge im Explorer ziemlich unübersichtlich. Aber das ist ein Detail. Ansonsten gefällt mir dein Programm sehr gut. Wenn jetzt noch der Styleeditor eingebaut ist, ist das Tool echt super nutzbar. Spitze.

Brainstalker 7. Jul 2005 18:53

Re: Thumb-Nail PreAlpha
 
So neue Version online (Build 18). Bitte testet es noch weiter.
Vielen Dank an alle die es bis jetzt getestet haben.

Läuft das Programm auch auf Windows < XP??

Brainstalker 13. Jul 2005 14:24

Re: Thumb-Nail Beta
 
So wieder mal eine neue Version online (Build 19).
Habe den Status jetzt auf Beta geändert, da das Programm eigentlich sehr gut läuft.

Warum will es denn keiner mehr testen?

Speedmaster 13. Jul 2005 14:33

Re: Thumb-Nail Beta
 
Zitat:

Zitat von Brainstalker
So wieder mal eine neue Version online (Build 19).
Habe den Status jetzt auf Beta geändert, da das Programm eigentlich sehr gut läuft.

Warum will es denn keiner mehr testen?

Vielleicht testen sie es ja, aber sie können nichts mehr beanstanden!

Brainstalker 25. Aug 2005 20:59

Re: Thumb-Nail Beta
 
Build 20 ist (schon länger) online.

Jelly 25. Aug 2005 21:19

Re: Thumb-Nail Beta
 
Servus,

habe mir deine letzte Version mal kurz angeschaut, und ein paar Sachen sind mir wieder aufgefallen:
  • Ich finde, es sollte ein "Abbrechen" Funktion geben wenn du die Bilder erstellst. Bei umfangreichen Alben dauert die Erstellung länger. Hat man da was vergessen, ist ma gezwungen das Programm über den Taskmanager abzuschiessen
  • Drückst du während der Erstellung auf das rote "x" (oben rechts), so knallts gewaltig und das Programm verabschiedet sich mit einer Schutzverletzung
  • Wenn ich die Originalgrösse der beibehalte, wieso werden die erstellten Bilder denn doppelt so gross in der Dateigrösse wie die Original... Sollte man vielleicht eventuell unterbinde, die Bilder neu zu erstellen, sondern stattdessen einfach die Originalbilder zu kopieren. Spart ausserdem ne Menge Zeit
  • Das Löschen von Bildern aus der Liste ist recht mühsam. Wenn ich ein Album mit 500 Bildern hab, und will daraus die ersten 100 löschen, so klick ich mich wohl bis in die Morgenstunden durch. Sollte, finde ich auch über die Tastatur gehen (DEL), und halt auch mehrere miteindander.

Das Programm ist echt Spitze, schön gemacht, hat nur noch diese Kinderkrankheiten. Ich hatte schonmal erwähnt, dass ich persönlich die Gallerieerstellung in einem getrennten Thread ablaufen lassen würde, sieht einfach gepflegter aus, du kannst die Prozesspriorität besser steueren, und vor allem dein Programm bleibt die ganze Zeit bedienbar (und nicht nur zwischen jedem Bild mal für 2 Sekunden... Ein application.processmessages ist nicht die beste Lösung). Threads sind einfacher zu handhaben, und du kannst sie auch problemlos wieder aus deiner Anwendung heraus killen.

Ich denke, arbeite noch ein bischen an diesen Kleinigkeiten, und das Programm wird echt gut... Rein optisch gefällts mit super...

PS: Wie hast du denn diese schicken Menüs erstellt ?

Brainstalker 31. Aug 2005 20:56

Re: Thumb-Nail Beta
 
Also das mit dem Thread werde ich machen. Hab mich da jetzt eingearbeitet und läuft bis jetzt ganz gut. Durch Copy&Paste sind noch einige Fehler drin, die werde ich aber noch ausbügeln.
Den Abbrechen-Knopf wollte ich schon einbauen, aber ohne Thread nicht so einfach, wird mit dem Thread dann aber kommen.
Das mit dem absturz wird wohl sein das ich mich darum noch gar nicht gekümmert habe. Hab die Close-Message noch nicht abgefangen. Also kein Wunder das die Auftritt. Ja das mit den Bildern kopieren, war früher schonmal drin, hab ich wegen irgendwas rausgenommen, genau wie das markieren mehrerer Dateien. Werde ich zur nächsten Version hinzufügen.
Danke für deine vielen Tests bisher.

Die Menüs habe ich mit ToolBar 2000 und TBX gemacht, der Style für TBX heißt Zezio.

Brainstalker 20. Jan 2006 19:49

Re: Thumb-Nail 0.7 Beta
 
Nach einiger Zeit habe ich es geschafft eine neue Version online zu stellen. Wer möchte darf diese Version gern testen.

Da einige größere Änderungen vorgenommen wurden, kann es sein das dadurch viele Fehler entstanden sind. Deshalb ist die Software immer noch im Beta-Status und sollte nur zum testen verwendet werden. ICh bemühe mich aber so schnell wie möglich eine stabile Version auf die Beine zu stellen.

Hador 20. Jan 2006 21:05

Re: Thumb-Nail 0.7 Beta
 
Der Link zum Screenshot existiert nicht mehr !
Hab mir das Programm aber dennoch heruntergeladen und werde es testen.

Häng Screenshot + Programm doch an deinen Beitrag an.
Dann passiert sowas nicht.

Und vorallem könnte man sich dann auch noch in ein paar Jahren das Programm herunterladen.
Auch wenn deine Homepage dann nicht mehr existiert.

Brainstalker 21. Jan 2006 12:49

Re: Thumb-Nail 0.7 Beta
 
Der Link vom Screenshot stimmt jetzt wieder.
Mal sehen, werde es vielleicht ab der nächsten Version anhängen. Muss mir das aber erst noch überlegen, denn wenn ich es per Link mache muss ich nur eine Datei updaten und so wären es zwei. Außerdem mehr Traffic fürs board. Naja mal sehen, so läuft es ja erstmal.

Jelly 22. Jan 2006 10:37

Re: Thumb-Nail 0.7 Beta
 
Hey Michael,

deine neue Version gefällt mir mittlerweilen sehr gut, gerade auch dass Du die Galleryerstellung ein einen eigenen Thread ausgelagert hast.

Mir ist aber noch ein Bug aufgefallen. Ich hab hier eine Bilddatei (0001).jpg eingebunden. Die HTML Seiten wurden auch erstellt, also die Datei (0001).jpg.html existiert. Im Explorer kann ich die auch per Doppelklick öffnen, nicht jedoch wenn ich auf einen Thumbnail deiner Gallery klicke...

Die Seite kann nicht angezeigt werden.

In der Adresse steht c:\temp\(0001).jpg.html


Eine Idee ?

Brainstalker 23. Jan 2006 13:44

Re: Thumb-Nail 0.7 Beta
 
Hm also ich hab versucht den Fehler zu reproduzieren, ist mir aber nicht gelungen. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Kannst du mir vielleicht die Projektdatei zukommen lassen? kannst mir einfach per Email schicken. Nimm einfach die aus meinem Profil.
Vielleicht kann ich den Fehler dann finden.

Jelly 23. Jan 2006 13:51

Re: Thumb-Nail 0.7 Beta
 
Mach ich heut abend

Brainstalker 25. Jan 2006 14:59

Re: Thumb-Nail 0.7 Beta
 
Also ich hab das jetzt mit der Projektdatei getestet, konnte aber kein Fehler feststellen. Entweder es liegt an den Dateinamen der Bilder oder es muss etwas mit deinem Browser zu tun haben.

Welchen Browser benutzt du? Ich hab es mit IE FF und Opera ausprobiert, hat bei mir alles funktioniert, sind nur ein paar Fehler in der Darstellung bei einigen Browsern.

Werd das noch weiter überprüfen, ist irgendwie seltsam dieses Verhalten.

Jelly 25. Jan 2006 15:02

Re: Thumb-Nail 0.7 Beta
 
Ich benutze den IE unter Win XP Prof. mit aktuellsten Updates installiert.

EDIT: Wenn ich per Doppelklick die html Datei öffne, klappts ja... Nur wenn ich auf den Thumbnail klicke nicht.

Brainstalker 25. Jan 2006 22:34

Re: Thumb-Nail 0.7 Beta
 
Also ich hab jetzt noch ein paar ausführlichere Tests gemacht.
Bilder hießen genauso wie bei dir.
Gleiches Projekt ausgeführt.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei.
Zitat:

Zitat von Jelly
[...] In der Adresse steht c:\temp\(0001).jpg.html [...]

Hm ja das stimmt eingentlich auch so. Es muss eigentlich funktionieren.
Du könntest ja vielleicht nochmal ein neues Projekt machen.
Ansonsten versuch mal in deinem Browser zu aktualisieren vielleicht liegts daran?

Mal sehen vielleicht gibts noch ne Lösung dafür oder das Problem trat nur einmalig bei dir auf.


[edit]
Ok ich hab den Fehler jetzt gefunden. Es liegt nicht am erstellen der Galerie. Das ist auch der Grund warum der Fehler nicht bei mir auftritt.

Folgendes ist passiert:
Beim reinladen der Bilder in dein Projekt ist ein Fehler passiert. Und zwar wurden alle Dateien die ähnlich ausehen (000X).jpg mit einem Leerzeichen am Anfang gespeichert (im Projekt). Das dürfte eigentlich nicht sein, denn Windows entfernt Leerzeichen am Anfang einer Datei wenn man diese benennt. Warum bzw. ob deine Bilder am Anfang ein Leerzeichen haben weiß ich nicht. Aber das dürfte nicht sein.

Der Fehler in der Galerie entstand weil die Namen der Bilder genommen werden (hier mit Leerzeichen) um die Links in den hmtl-Seiten zu generieren. Diese Namen werden auch benutzt wenn die Dateien gespeichert werden, aber hier kommt das Problem, Windows entfernt die Leerzeichen am Anfang der Datei.

Fehlerbehebung:
Den Fehler werde ich wie folgt beheben. Ich werde in der Linkgenerierung führende Leerzeichen entfernen lassen. Das müsste das Problem eigentlich beheben.

Übrigens, wenn du auf die Thumbnails der IMG_xxxxx Bilder klickst müsste es gehen, denn diese sind ohne führendes Leerzeichen.
[/edit]

Brainstalker 17. Jul 2006 20:49

Re: Thumb-Nail 0.7.5 Beta
 
So die neue Version 0.7.5 ist jetzt online. Es wurden einige Sachen geändert. Wäre über Tests und Kritik erfreut.

Prototypjack 1. Sep 2006 20:12

Re: Thumb-Nail 0.7.5 Beta
 
Moin!
Ich habe mir dein Programm nur mal flüchtig angesehen, aber der Stil hat es mir schon sehr angetan, du darfst dich also auf einen etwas ausgeprägteren Report freuen ;)

Was mir aber beim überfliegen auffiel war, ich zitiere mal:
Zitat:

Registration is required only if you don't want to include the acknowledgement. The price of the license is US$100 for a single user and US$200 per site.
Mach lieber schnell einen Hinweis auf TBX da rein, das ganze kann sehr böse enden, wenn du das nicht tust(Ich hab keinen Hinweis gesehen, entschuldige wenn ich mich vertan habe).

Gruß,
Max

Brainstalker 3. Sep 2006 19:51

Re: Thumb-Nail 0.7.5 Beta
 
Da hast du recht. Das wird in der nächsten Version sofort behoben. Sollte eigentlich schon drin sein, ist aber irgendwas schief gelaufen. Danke für den Hinweis.

delphis spassbremse 13. Sep 2006 16:48

Re: Thumb-Nail 0.7.5 Beta
 
Fehler Fehler Fehler....

wenn ich das Programm nach dem erstellen schlißen will geht es nicht und 2tens kommt ne fehlermeldung...
irgendwas mit 92 tritt jetzt irgendwie nimma auf^^

Brainstalker 13. Sep 2006 17:02

Re: Thumb-Nail 0.7.5 Beta
 
Kannst du mir vielleicht etwas genauer den Fehler beschreiben oder mal die Fehlermeldung posten. Dann könnte ich mal genauer nachschauen.
Wenn der Thread normal beendet wird dann sollte eigentlich kein Fehler enstehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz