Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi automatisch ein Primärschlüsselfeld erzeugen? (https://www.delphipraxis.net/48442-automatisch-ein-primaerschluesselfeld-erzeugen.html)

smart 25. Jun 2005 12:25

Datenbank: ABS • Version: 488 • Zugriff über: Datascore

automatisch ein Primärschlüsselfeld erzeugen?
 
Wie kann man beim Erstellen einer Tabelle erreichen, das automatisch ein Feld als Primärschlüsselfeld erzeugt wird.

Hansa 25. Jun 2005 12:27

Re: automatisch ein Primärschlüsselfeld erzeugen?
 
Wozu soll denn das gut sein ? :shock: Ich würde mich jedenfalls herzlichst bedanken, wenn die DB mir einfach so Felder anlegt. :mrgreen:

smart 25. Jun 2005 12:34

Re: automatisch ein Primärschlüsselfeld erzeugen?
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Wozu soll denn das gut sein ? :shock: Ich würde mich jedenfalls herzlichst bedanken, wenn die DB mir einfach so Felder anlegt. :mrgreen:

Ich habe ein Datenbankprogramm geschrieben. Die Anwenderin (meine Freundin) vergisst immer ein Primärschlüsselfeld anzulegen, welches aber zu einem späteren Zeitpunkt benötigt wird. Daher kam ich auf die Idee es automatisch an zu legen.

Chris1986 25. Jun 2005 12:42

Re: automatisch ein Primärschlüsselfeld erzeugen?
 
Hi smart,
warum erstellt deine Freundin denn immer neue Tables? Ober vergisst sie den Schlüssel beim einfügen eines Datensatzes? Dafür gibts ja dann die Funktion Auto-Increment.

Gruß
Christian

smart 25. Jun 2005 12:51

Re: automatisch ein Primärschlüsselfeld erzeugen?
 
Zitat:

Zitat von Chris1986
Hi smart,
warum erstellt deine Freundin denn immer neue Tables? Ober vergisst sie den Schlüssel beim einfügen eines Datensatzes? Dafür gibts ja dann die Funktion Auto-Increment.

Gruß
Christian

Ist es denn möglich mit dem vom Auto-Increment erzeugten Datensatz, Felder aus 2 Tabellen zu verlinken?

Gruß
Heike.

Hansa 25. Jun 2005 12:59

Re: automatisch ein Primärschlüsselfeld erzeugen?
 
Was Du jetzt meinst, das ist ein zusammengesetzter Schlüssel. Der setzt sich aber normalerweise aus zwei unabhängigen Primary Keys der beiden Tabellen zusammen usw. usf. Oder ist das Thema nur : "Frauen und Technik" :mrgreen:

smart 25. Jun 2005 13:08

Re: automatisch ein Primärschlüsselfeld erzeugen?
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Was Du jetzt meinst, das ist ein zusammengesetzter Schlüssel. Der setzt sich aber normalerweise aus zwei unabhängigen Primary Keys der beiden Tabellen zusammen usw. usf. Oder ist das Thema nur : "Frauen und Technik" :mrgreen:

Ja, genau. So weit mir bekannt ist, müssen die Primary Keys bei der Erstellung der Tabelle erstellt werden. Meine Frage ging jetzt dahin, ob man die Primary Keys auch automatisch erstellen lassen kann?

Hansa 25. Jun 2005 13:24

Re: automatisch ein Primärschlüsselfeld erzeugen?
 
Da kommen wir der Sache schon näher. Es geht also doch um die Werte ? Die sollte man ja auch nicht vom User eingeben lassen. Das Ganze hängt jetzt aber gewaltig von der DB ab. Bei Paradox ist das Autoincrement und ich verwende Trigger (IB/FB). Deine exotischen Sachen kenne ich jetzt allerdings nicht und muß passen.

ltiefland 25. Jun 2005 13:32

Re: automatisch ein Primärschlüsselfeld erzeugen?
 
Zitat:

Zitat von smart
Zitat:

Zitat von Chris1986
Hi smart,
warum erstellt deine Freundin denn immer neue Tables? Ober vergisst sie den Schlüssel beim einfügen eines Datensatzes? Dafür gibts ja dann die Funktion Auto-Increment.

Gruß
Christian

Ist es denn möglich mit dem vom Auto-Increment erzeugten Datensatz, Felder aus 2 Tabellen zu verlinken?

Gruß
Heike.

Hallo Heike,

ja das ist möglich. Du mußt dann natürlich ein entsprechendes Feld in den abhängigen Tabllen haben. Felder können auch naträglich noch als PRIMARY KEY definiert werden. Wichtig ist nur, daß die Werte in dieser Spalte auch eindeutig sind. Daher ist AUTO INCREMENT für solche Felder immer die beste Wahl, wenn der Primärschlüssel "künstlich" sein soll, wie z. B. in einer User-Tabelle. Wenn Du ein Beispiel benötigst, so sage es mir einfach und ich stelle Dir hier etwas zur Verfügung.

smart 25. Jun 2005 15:25

Re: automatisch ein Primärschlüsselfeld erzeugen?
 
Ich habe schon alles mögliche programmiert, aber mit so einer dummen Datenbankprogrammierung tue ich mich sehr schwer
Zitat:

Zitat von ltiefland
Hallo Heike,
Felder können auch naträglich noch als PRIMARY KEY definiert werden. Wichtig ist nur, daß die Werte in dieser Spalte auch eindeutig sind.

Ja, aber wie?

Zitat:

Zitat von ltiefland
Daher ist AUTO INCREMENT für solche Felder immer die beste Wahl, wenn der Primärschlüssel "künstlich" sein soll, wie z. B. in einer User-Tabelle. Wenn Du ein Beispiel benötigst, so sage es mir einfach und ich stelle Dir hier etwas zur Verfügung.

Eigentlich möchte ich nur 2 Tabellen verlinken. Dummerweise habe die keine Primary Keys. In den Tabellen sind aber schon ca. 400 Einträge.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz