Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Delphi2005 PErsonal und DB-Komponenten (https://www.delphipraxis.net/48639-delphi2005-personal-und-db-komponenten.html)

Glühwürmchen 28. Jun 2005 13:35

Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: äähhm, hä? Wie meinen?

Delphi2005 PErsonal und DB-Komponenten
 
Ich habe andernorts gelesen, wie man "Indy-Komponenten" und "SynEdit-Komponenten" in Delphi2005 PE rein kriegt.

Ich wüßte jetzt gerne, ob das auch mit "DB-Komponenten" geht und wenn ja, wo man die entsprechenden Packages her bekommt.

Zur Info: Privat habe ich D7Enterprise und jetzt neu aus der c't die D2005PE-Version.

Stevie 28. Jun 2005 13:48

Re: Delphi2005 PErsonal und DB-Komponenten
 
Nein, das geht nicht, weil in der PE die dementsprechenden "Basis"-Units nicht enthalten sind.

Christian Seehase 28. Jun 2005 14:29

Re: Delphi2005 PErsonal und DB-Komponenten
 
Moin Glühwürmchen,

ich weiss es jetzt nicht sicher, aber eventuell hilft Dir der Suchbegriff Bei Google suchenZEOS hier weiter.

Stevie 28. Jun 2005 14:36

Re: Delphi2005 PErsonal und DB-Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
ich weiss es jetzt nicht sicher, aber eventuell hilft Dir der Suchbegriff Bei Google suchenZEOS hier weiter.

Als Warnung sei hier gesagt, dass du die Komponenten vegessen kannst, diese beruhen auch auf z.B. TDataSet. Aber du kannst eventuell mit der darunter liegenden Ebene arbeiten. Das ganze hab ich persönlich noch nicht ausprobiert und kann nicht sagen, ob das funktioniert.

clues1 28. Jun 2005 20:52

Re: Delphi2005 PErsonal und DB-Komponenten
 
Ich gebe dir den Tipp.
Wenn es relativ einfaches seind soll:
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=37505

Taladan 28. Jun 2005 22:10

Re: Delphi2005 PErsonal und DB-Komponenten
 
Wenns nicht eine echte Datenbank sein muß, kannst du auch einfach mit einen DataSet XML-Dateien nutzen :-), sofern du mit .Net schreibst...

Robert_G 28. Jun 2005 22:36

Re: Delphi2005 PErsonal und DB-Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Taladan
Wenns nicht eine echte Datenbank sein muß, kannst du auch einfach mit einen DataSet XML-Dateien nutzen :-), sofern du mit .Net schreibst...

Oder auch mit Datenbank, da du mit .Net Zugriff auf alle verfügbaren ADO.Net Provider hast. ;)

Taladan 28. Jun 2005 22:41

Re: Delphi2005 PErsonal und DB-Komponenten
 
:oops: So weit habe ich noch nicht rum probiert. Jedoch wird das auch schwer, ohne standartkomponenten, wie den Navigator, Table uvm... oder?

Hansa 28. Jun 2005 23:52

Re: Delphi2005 PErsonal und DB-Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Stevie
Nein, das geht nicht, weil in der PE die dementsprechenden "Basis"-Units nicht enthalten sind.

So ist es eben ! Es ist bekannt, daß ohne Datenbank kaum ein vernünftiges Programm hinzukriegen ist. Und Borland weiß das am allerbesten. 8)

Robert_G 28. Jun 2005 23:52

Re: Delphi2005 PErsonal und DB-Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Taladan
:oops: So weit habe ich noch nicht rum probiert. Jedoch wird das auch schwer, ohne standartkomponenten, wie den Navigator, Table uvm... oder?

Kommt ganz darauf an, was für dich Standardkomponenten sind.
Komponenten, die von allen .Net Entwicklern (wovon es wohl mehr als Delphientwickler gibt ;) ) benutzt werden, oder die alten VCL-Dinger? Ersteres würde ich wohl heutzutage eher als Standard bezeichnen als "Eigenheiten", die es nur in /einer/ Sprache gibt (auch noch einer Win32-Sprache :shock: ).
Für den Navigator suche mal nach BindingContext/BindingManager/CurrencyManager.
Eine TTable braucht man in .Net nicht. Datenmengen sind dort sowieso immer "disconnected" (also lokal im Cache bis du sie aktualisierst, zurückschreibst,...).
Was sollte eine TTable auch bringen? Die ist doch sowieso schon seit Jahren deprecated, da sie komplett ungeeignet ist um mit SQL Servern klarzukommen. :gruebel:
Als TTable/TDataSet-Ersatz kommt entweder ein DataSet oder eigene Container in Frage (welche in .Net auch an Controls gebunden werden können).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz