Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor (https://www.delphipraxis.net/48733-massives-performanceproblem-bei-meinem-mapeditor.html)

richard_boderich 29. Jun 2005 17:59


massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor
 
Hallo jungs,

Ich bin grad dabei einen Mapeditor zu schreiben und bin auch schon ein ganzes Stueck weit gekommen.
Nun habe ich aber gemerkt, daß ich z.B. beim verschieben der Map , so ab 10 oder 12 gesetzten Einheiten,
massive Probleme mit der Performance bekommne. Das heißt sehr ruckeliges verschieben der map mit den Einheiten, unschoene
Nachzieheffekte mit den Beschriftungslabels der Einheiten usw. da ich vorher nicht mit so vielen Einheiten getestet habe, ist mir das peinlicherweise erst jetzt aufgefallen. Jetz meine Frage, gibt es eine Moeglichkeit das Form und
alle Grafikelemente darauf mit DX-Unterstuetzung zu zeichnen, ohne den ganzen Quelltext verwerfen zu muessen.
DeplhiX oder sowas soll es ja da geben, aber ich hab keine Erfahrung damit. Am besten waere es, wenns ne Erweiterung für mein Deplhi7 gäbe, die ich einfach auf's Form ziehe und er dann automatisch mit DX-Unterstuetung zeichet.
Da ich Realist bin, und weis das ich einen Fehler gemacht habe, und mir außerdem ausrechnen kann wie hoch die
Chancen sind das es sowas gibt, erbitte ich eure Hilfe. Vielleicht weis ja einer von euch Rat, ansonsten werd ich das
Project wohl aufgeben und rund 150 h Arbeit waeren umsonst gewesen.

:(

Bis denne,

Euer Richard

Speedmaster 29. Jun 2005 18:02

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor
 
Also in OpenGL macht man das per 2D Zeichnen, und Events.

Bei DX erinnere ich mich schwach an eine Demo im MSDX-SDK, welches solche Buttons & Co angezeigt hatte!

richard_boderich 29. Jun 2005 18:12

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor
 
@speedmaster

das PRoblem ist das ich etwas brauch, das die standard controls von der Delphi ide z.b. Labels Timage usw. mit dx
unterstuetzung zeichnet. ansonsten kann ich aufhoeren. da bei meinen dynamische objecten (die Einheiten) dutzende
von selbstdefinierten ereignissroutinen dranhaengen.

Speedmaster 29. Jun 2005 18:17

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor
 
Sowas gibts IMHO nicht, du müsstest schon sowas selber machen, aber die Frage ist: Hast du die Spiellogik und die Zeichenroutinen Strikt getrennt( SEHR STRIKT ), den dann dürfte das umschreiben ne Sache von wenigen Stunden sein wenns hochkommt!

DGL-luke 29. Jun 2005 21:01

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor
 
wie wäre es denn mit separaten controls, und einem TOGLPanel? damit kannst du auf ein panel zeichnen. Die Kompo müsste ich jetzt bei DGL raussuchen, das ganze ist aber (r)echt genial.

ich sehe gerade: du hast doch wohl nicht pro einheit ein oder mehrere Controls? :shock:

uff, das wird hart, ganz hart...

du müsstest wirklich erst mal code und zeichnen trennen, und dann dir mit den ereignissen was einfallen lassen.

OpenGL kann dir da sicher einiges abnehmen. Um sagen zu können, wie viel, müsste ich erst mal deinen mapeditor sehen. stell doch mal paar screens rein!

Daniel G 29. Jun 2005 21:18

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor
 
Also, wenn du schon 150h dareingesteckt hast, würde ich mich nochmal auf den Arsch setzen und Zeichen- und Logikroutinen strikt voneinander trennen.

Nein, ich bezweifle, dass du unter den DX - Komponenten eine eierlegende Wollmilchsau finden wirst.

richard_boderich 29. Jun 2005 21:28

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor
 
@Daniel,

ja wenn du mir zeigst wie,dann gerne. Das Problem ist, das an den Controls ein haufen ereignisse hängen. zum B. mausabfrage usw. ich wusste nich wie ich das bewerkstelligen koennte. gut sagen wir ich hab ein timage und ersetze
es durch ein DXdraw irgentwas Control. hab ich denn da auch die ereignisse onmousemove,onmouseclick,onmousedown usw??
ich hab keine lust und keine zeit mich noch tiefer in die Komponentenentwicklung einzudringen und schon gar nicht
will ich selbst benutzerdefinierte Ereignisse programmieren

trotzdem THX nachmal für alle die geantworted haben.


so long

Richard

Daniel G 30. Jun 2005 10:57

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor
 
Zitat:

Zitat von richard_boderich
gut sagen wir ich hab ein timage und ersetze
es durch ein DXdraw irgentwas Control. hab ich denn da auch die ereignisse onmousemove,onmouseclick,onmousedown usw??

Jo, die Ereignisse gibt es auch beim DXDraw.

DGL-luke 30. Jun 2005 12:27

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor
 
wenn du 2d machst, kannst du jederzeit auch bei OpenGL auf die maus- und tastaturevents der Hauptform reagieren bzw. bei NonVCL die Nachrichtenschleife des Hauptthreads abarbeiten. angenommen, du arbeitest jetzt mit einer Paintbox, in die du alles zeichnest, dann kannst du mit OpenGL im ortho(=2D)-Modus(evtl. auf einem Panel) fast alles gleich lassen.

richard_boderich 30. Jun 2005 13:08

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor
 
@ Daniel G

1. Und was ist ein DXdraw? ist das sowas wie n Canvas?

2. Gibt es da auch sowas wie Doublebuffered um Flimmern zu verhindern, oder brauch ich das dar gar nicht?

3. Ich muss aber in mein Form zeichnen, ein komplett schwarzer Hintergrundscreen nutzt mir nichts. ist den das mit opengl bzw. delphix uebrhaupt vorgesehen?

4. Was is mit den Jedi Controls sind die vielleicht schneller als die Delphi standard controls?

gruß

richard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz