Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Wie leistungsfähig ist die Delphi2005-Version der CT (https://www.delphipraxis.net/49079-wie-leistungsfaehig-ist-die-delphi2005-version-der-ct.html)

barnti 5. Jul 2005 09:50


Wie leistungsfähig ist die Delphi2005-Version der CT
 
Hallo Forum,

lang ist es her seit ich das letzte Mal die gute Luft hier geschnuppert habe. War eine Zeit mit neuen Projekten beschäftigt. Nun: "Back to the roots".
In einer der letzten CTs war ja Delphi2005 dabei. Ich würde dazu gerne wissen: Kann ich damit C#-Anwendungen schreiben und auch DB-Komponenten benutzen?

Ich würde gern zum Lernen gern ein früheres Projekt nach C# übersetzen...

alcaeus 5. Jul 2005 09:51

Re: Wie leistungsfähig ist die Delphi2005-Version der CT
 
Hallo barnti,

ja, mit der PE kannst du in C# programmieren, und solange du dich im .NET-Bereich bewegst hast du auch Datenbankunterstuetzung. Die PE hat zwar einige coole Features nicht (Class completion, Refactoring), aber davon abgesehn kann man damit gut arbeiten.

Greetz
alcaeus

barnti 5. Jul 2005 09:56

Re: Wie leistungsfähig ist die Delphi2005-Version der CT
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
ja, mit der PE kannst du in C# programmieren, und solange du dich im .NET-Bereich bewegst hast du auch Datenbankunterstuetzung.

Die PE hat zwar einige coole Features nicht (Class completion, Refactoring), aber davon abgesehn kann man damit gut arbeiten.

Das heißt C# ja, aber nicht für .Net, oder wie ist das zu verstehen? Auf die coolen Features kann ich notfalls verzichten...

alcaeus 5. Jul 2005 09:58

Re: Wie leistungsfähig ist die Delphi2005-Version der CT
 
Hallo barnti,

ich wuesste nicht dass Delphi einen C#-Compiler fuer Win32 mitbringt :gruebel:
Soll heissen: C# ja, Datenbanken in .NET (dort konnte Borland die Datenbankunterstuetzung wohl nicht rauswerfen *g*), in Win32 ist aber nichts mit Datenbanken.

Und die coolen Features: sobald du einmal damit gearbeitet hast, willst du nicht mehr ohne sie arbeiten ;)

Greetz
alcaeus

barnti 5. Jul 2005 10:10

Re: Wie leistungsfähig ist die Delphi2005-Version der CT
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
ich wuesste nicht dass Delphi einen C#-Compiler fuer Win32 mitbringt :gruebel:
Soll heissen: C# ja, Datenbanken in .NET (dort konnte Borland die Datenbankunterstuetzung wohl nicht rauswerfen *g*), in Win32 ist aber nichts mit Datenbanken.

Und die coolen Features: sobald du einmal damit gearbeitet hast, willst du nicht mehr ohne sie arbeiten ;)

Sorry, ich habe das immer noch nicht richtig verstanden! Was geht jetzt und was nicht? C# mit DB unter .Net geht? Ist das richtig?



Mein Anliegen ist:

C# lernen. Dafür möchte ich ein Delphi7-Projekt mit DB-Anbindung nach Delphi2005 unter C# "übersetzen". Geht das, oder nicht?

Danke! :oops:

alcaeus 5. Jul 2005 10:13

Re: Wie leistungsfähig ist die Delphi2005-Version der CT
 
Zitat:

Zitat von barnti
Was geht jetzt und was nicht? C# mit DB unter .Net geht? Ist das richtig?

Kurz: ja.

Du kannst die DB-Anbindung auch in Delphi.NET (also Delphi Language fuers .NET-Framework) verwenden, im Delphi fuer Win32 (wie du es aus Delphi 7 gewohnt bist) ist aber keine Datenbankunterstuetzung vorhanden, gleich wie z.B. bei der PE von Delphi 7.

Greetz
alcaeus

barnti 5. Jul 2005 10:16

Re: Wie leistungsfähig ist die Delphi2005-Version der CT
 
Hi alcaeus,

na, dann werde ich mir mal ein DVD-Laufwerk organisieren und Delphi2005 auf meine Platte befördern. Ich hoffe die Installation birgt keine großen Hürden.
Danke Dir vielmals!

Thanatos81 5. Jul 2005 10:23

Re: Wie leistungsfähig ist die Delphi2005-Version der CT
 
Eigentlich nicht. Das Archiv von der c´t bringt alle Voraussetzungen für D2005 mit, inklusive .NET-Framework, .NET-SDK und was man sonst noch so braucht. Lief bei mir völlig problemlos.

Falls du aber bisher das Framework noch nicht darauf hast, würde ich dir empfehlen, hinterher windowsupdate.com durchlaufen zu lassen, wegen einiger wichtiger Updates, aber das steh ja auch inner c´t ;-)

barnti 5. Jul 2005 10:31

Re: Wie leistungsfähig ist die Delphi2005-Version der CT
 
Hi,

*kram*, *such*

ok, habe ich. Werde mir noch mal alles durchlesen. Aber dann gehts los! *freu*!

Danke!

Qnkel 14. Sep 2005 20:54

Re: Wie leistungsfähig ist die Delphi2005-Version der CT
 
Hallo.

Will mir die c't evtl nachbestellen.

Ist das ein vollwertiges D5 Personal? Oder gibt es da lizenzrechtliche Einschränkungen? Und kann man D5 Per so im Netz legal runterladen oder muss ich die Zeitung kaufen?

Hieß es net mal, das man mit D5 Per als Einzelperson endlich die entwickelte Software verkaufen darf?

Gruß.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz