Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Bilder als Ressource laden (https://www.delphipraxis.net/49096-bilder-als-ressource-laden.html)

Luckie 5. Jul 2005 20:20

Re: Bilder als Ressource laden
 
Und wie oft sollen wir dir sagen, dass du dich nach eine entsprechenden Komponente umgucken sollst? Zum Beispiel Bei Google suchenTGifImage.

Kompon Ente 5. Jul 2005 20:23

Wo soll'n diese Unit sein? In meiner Bibliothek finde ich nichts.

CalganX 5. Jul 2005 20:32

Re: Bilder als Ressource laden
 
Hi,
im Internet. Google wirst du hoffentlich kennen: www.google.de
Ansonsten kannst du auch dem Link von Luckie folgen, der dir sogar schon direkt das richtige Suchwort gibt. Wir haben dir jetzt genügend Hinweise gegeben, versuch also bitte mal mit ein wenig Eigeninitiative dir die Komponente/Unit zu suchen.

Und wenn dir das zu stressig ist: du kannst auch andere Dateiformate verwenden (JPEG oder BMP), die (fast) direkt von Delphi unterstützt werden.

Chris

Kompon Ente 5. Jul 2005 20:36

Meine Güte, ich habe TGIFImage doch!!!!

Aber es ist doch sinnlos 6 Komponenten draufzumachen.

Ich will nicht, dass das Programm zu groß wird.

Gibt's keine andere Möglichkeit, die Pics ins Proggie einzubinden?

CalganX 5. Jul 2005 20:40

Re: Bilder als Ressource laden
 
Hi,
natürlich. Über Ressourcen. Dazu gibt es genügend Sources in der DP und oben gibt's sogar auch einen. Das Problem ist nur dein Format. Egal, was du damit machen willst: du weißt nicht, ob das wirklich funktioniert, da GIF einen eigenen Kompressionsalgorithmus verwendet. Also: über Ressourcen-Dateien einbinden. Fertig. Verwenden im Programm ist dann eine andere Sache (und eben dafür wirst du eine neue Komponenten brauchen).

Chris

SirThornberry 5. Jul 2005 20:42

Re: Bilder als Ressource laden
 
doch es gibt Möglichkeiten. Diese wurde bereits auch aufgezeigt.
Und zwar handelt es sich um Ressource-Dateien. Einfach eine neue Datei erstellen mit der Endung rc und dann "Project->Add To Project" und diese Datei auswählen.

Die Ressourcendatei ist dann so aufgebaut
Code:
NameFuerDieRessource1 RessourcenTyp "Dateiname der Datei die in die Exe mit rein soll1"
NameFuerDieRessource2 RessourcenTyp "Dateiname der Datei die in die Exe mit rein soll2"
dein Gifimage sollte dann noch mindestens die Möglichkeit haben von einem Stream zu laden.
Und an die Ressourcen kommst du dann mit TRessourceStream heran

Kompon Ente 5. Jul 2005 20:43

Also kann ich auch gleich einfach 6 Komponenten nehmen(?) Versteh ich das richtig?

SirThornberry 5. Jul 2005 20:45

Re: Bilder als Ressource laden
 
wenn du komponenten auf dein Formular setzt dann werden die zugewiesen Bilder in der DFM-Ressource gespeichert. Wenn du selbst eine Ressourcendatei anlegst wird die Ressource außerhalb davon angelegt und du kannst beliebig darauf zugreifen (wird also nicht direkt in deine Anzeigekomponente geladen).
Der vorteil von der manuellen Ressourceneinbindung ist das du nur eine Anzeigekomponente brauchst und später dann entscheiden kannst welche von den eingebunden Dateien gerade angezeigt werden soll

r2c2 5. Jul 2005 20:46

Zitat:

Zitat von Kompon Ente
Meine Güte, ich habe TGIFImage doch!!!!

Aber es ist doch sinnlos 6 Komponenten draufzumachen.

Ich will nicht, dass das Programm zu groß wird.

Gibt's keine andere Möglichkeit, die Pics ins Proggie einzubinden?

Einbinden, kannst du das gif auch so(sind ja auch nur 0en und 1en), nur anzeigen eben net. Und das wird sich auch nie ändern, wenn du Delphi nicht beibruingst, wie n Gif funktioniert. Das musst du dann entweder selber proggen oder ne Komponente benutzen. Mit dem Argument "Ich will n 0Byte Prog, das mehr kann als Word und Excel zusammen" kommst du nicht viel weiter(wenns doch gehen sollte, sag mir bitte wie! Lass das patentieren und du wirst reich). Wenn du n Feature willst, musst du auch in Kauf nehmen, dass dadurch Arbeit und Bytes entstehen.

mfg

Christian

P.S.: Ich kenn TGifImage nicht, aber IMHO sollte eigentlich eine Komponente reichen.

Luckie 5. Jul 2005 20:46

Re: Bilder als Ressource laden
 
Von was für 6 Komponenten redest du eigentlich die ganze Zeit? Inxstallier dir eine Komponente, zum Beispiel TGifImage, mit der das TImage um die Fähigkeit Gif's anzuzeigen erweitert wird und dann stellst du das anzuzeigende Image entweder im OI ein oder lädst es über die Resource, wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz