Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Bilder als Ressource laden (https://www.delphipraxis.net/49096-bilder-als-ressource-laden.html)

CalganX 5. Jul 2005 20:47

Hi,
Zitat:

Zitat von Kompon Ente
Also kann ich auch gleich einfach 6 Komponenten nehmen(?) Versteh ich das richtig?

nicht zwingend. Du wirst doch irgendwo deine Bilder anzeigen, oder? Das wird nicht einfach mit einem TImage funktionieren, aber scheinbar hast du das auch schon herausbekommen. Die Ressourcendatei enthält dann einfach nur die Bilde und die lädst du da raus über ein Objekt (nicht zwingend eine Komponente). Dafür brauchst du keine 6 Komponenten, sondern lediglich die Ressource, ein Objekt zum Rausladen und eine oder mehrere Komponenten zum Anzeigen.

Entweder verstehe ich dich nicht ganz, oder du verstehst nicht, was ich versuche dir mitzuteilen. :gruebel:
Chris

Kompon Ente 5. Jul 2005 20:47

Das versteh ich ja, aber meine Befehlshilfe funktioniert nicht, wenn ich Strg + Leertaste im Programm drücke (compilieren tut er's aber).

Deshalb komme ich atm nicht weiter..

Kompon Ente 5. Jul 2005 20:48

Doch, doch, Ihr versteht das schon. Nur ich bin etwas dämlich glaub ich, ich verstehe wie Ihr es meint, aber weiß es nicht umzusetzen. ;)

Naja, ist ja auch schon spät.. :roll:

r2c2 5. Jul 2005 20:54

Zitat:

Zitat von Kompon Ente
Das versteh ich ja, aber meine Befehlshilfe funktioniert nicht, wenn ich Strg + Leertaste im Programm drücke (compilieren tut er's aber).

Deshalb komme ich atm nicht weiter..

Dann musst du wohl oder übel lesen und zwar die Hilfe, da stehen die Eigenschaften. Du brauchst also die CodeCompletion gar nicht. Zum Zweiten sollte die CodeCompletion aber funktionieren und ich tippe einfach mal, das tut sie auch.

mfg

Christian

SirThornberry 5. Jul 2005 20:59

Re: Bilder als Ressource laden
 
gibt es bei deinem TGifImage keine Methode "LoadFromStream"? Wenn doch sollte es doch kein Problem geben.

Kompon Ente 5. Jul 2005 21:00

Weiß ich ja nicht, ich kann die Befehlshilfe (Strg + Leertaste) nicht aufrufen. ;)

Aber ich glaub ich bin einfach zu dämlich für die ganze Sache, am besten wir lassen das hier, sonst werdet Ihr nur noch mehr sauer, weil ich so schwer von Begriff bin! ;)

SirThornberry 5. Jul 2005 21:02

Re: Bilder als Ressource laden
 
Tipp doch einfach mal LoadFromStream, halt die Maus darüber und schau ob der ToolTip kommt, oder kompiliere nach dem du die Methode geschrieben hast, dann erkennst du an der Fehlermeldung ob es die Methode gibt.

Kompon Ente 5. Jul 2005 21:05

Normal kommt die Befehlshilfe schon, wenn ich einfach nur Strg + Leertaste klicke ... dann sollte er normal Sachen wie Self usw. anzeigen!

Er macht aber gar nichts, egal was ich tue. :roll:

Und btw: Ich glaube, LoadFromFile lädt das Bild nur aus dem Drdner. Aber ich möchte, dass es im Programm drinne ist, damit ich die GIF's löschen kann!

SirThornberry 5. Jul 2005 21:09

Re: Bilder als Ressource laden
 
deswegen sollst du auch schauen ob es LoadFromStream gibt

Kompon Ente 5. Jul 2005 21:10

Ja, gibt es!

Es erfordert die Parameter (Stream: TStream)!

Wie geht's weiter?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz