![]() |
[HTML] Link in neuem Fenster öffnen - ohne "target"
Hi @ all,
also folgendes: ich schreibe Webseiten mit Strict als DTD. Da is nur halt leider kein target-Attribut bei Links erlaubt. Wie also kann man die Links in nem neuen Fenster öffnen, ohne JS benutzen zu müssen. Gibt doch sicher ne Methode dafür. Sonst wärs doch nicht aus dem Strict rausgenommen worden, oder? :gruebel: mfg, mh166 |
Re: [HTML] Link in neuem Fenster öffnen - ohne "target&
Nein, es geht nur über "target" oder JS. Rausgenommen wurde es, da das W3C der Meinung ist, dass der User beim Klicken auf einen Link selber entscheiden soll, ob sich ein neues Fenster öffnet, oder nicht. Bspw. indem er während des Klicks eine zusätzliche Taste drückt ;)
MfG Pr0g |
Hallo mh166,
ich selbst habe noch keine Loesung dafuer gefunden. Warum das W3C das target-Attribut aus der Strict-Spezifikation rausgenommen hat ist mir immer noch nicht klar, und ausser JS faellt mir im Moment auch keine Loesung fuer das Problem ein. Ich gehe mittlerweile so vor, dass ich in der Entwicklungsphase meine HTML-Dokumente als "strict" deklariere, um keine deprecated Tags (height="xx", usw.) zu verwenden. Sobald der Code in dieser Hinsicht valide ist (abgesehn vom target-Attribut und von der Tatsache, dass z.B. Textmarken ueber '<a name="xx"></a>' ohne umgebendes -Tag nicht valide sind), aendere ich den Doctype in "transitional" um, und habe somit ein HTML-Layout, das sicher valide ist, ohne "deprecated" HTML-Tags zu verwenden, aber auch ohne Funktionalitaet einzuschraenken. ;) Vielleicht hilft dir ja das weiter. Greetz alcaeus |
Also ich mache es auf meiner Seite so, vielleicht hilft es ja:
In der HTML Seite, oder einer JS Datei wird folgende Funktion angelegt:
Code:
Alle Link, die sich in einem neuen Fenster öffnen sollen bekommen dann ein onclick-Event verpasst:
function ct(obj) {
obj.target = '_blank'; }
Code:
[url="http://pr0g.net"]meine seite[/url]
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |