Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi MySql - vie viele Benutzer nötig ? (https://www.delphipraxis.net/49223-mysql-vie-viele-benutzer-noetig.html)

Ulf346C 7. Jul 2005 08:25

Datenbank: MySql • Version: 4.1 • Zugriff über: ZEOS

MySql - vie viele Benutzer nötig ?
 
Ich portiere gerade meinen Datenbankenwendung(en) von File-basiert nach SQL.

Nun gibt es mehrere Applikationen mit wechselnden Anforderungen, dazu natürlich mehrere Benutzer.

Frage:
ist es schädlich, wenn ich pro Anwendung nur einen SQL-Benutzer anlege und nutze (Fibu, Lager, Verkauf usw.). Dann würde zwar jeder Benutzername (einer für jede Applikation) mehrfach benutzt, aber die Administration wäre einfacher ?

marabu 7. Jul 2005 08:53

Re: MySql - vie viele Benutzer nötig ?
 
Mit einem einzigen User pro Anwendung wirst du schwerlich auskommen. Du wirst eher heute als morgen zwischen Lese- und Schreib-Rechten unterscheiden wollen. In Abwesenheit eines Rollenkonzeptes in MySQL würde ich für jeden Benutzer einen Database User einrichten, damit ich ihn später identifizieren kann. Für jedes Benutzerprofil deiner Anwendungen würde ich einen Pseudo Database User einrichten, dem ich die benötigten Zugriffsrechte incl. GRANT Option erteile. Diese Pseudo User werden sich nie mit der Datenbank verbinden - du benutzt sie als Blaupausen, um "Gruppenrechte" auf die eigentlichen user zu übertragen.

Grüße vom marabu

Schuster 7. Jul 2005 10:07

Re: MySql - vie viele Benutzer nötig ?
 
Theoretisch kannst du ja auch den Root User auch für alles nehmen nur
ob das Sinn macht ist halt die Frage.

Ich persönlich würde schon mehrere User anlegen.
Aber wenn es bei dir nicht nötig ist nimm gleich den Root (Admin)

Binärbaum 7. Jul 2005 12:04

Re: MySql - vie viele Benutzer nötig ?
 
Zitat:

Zitat von Schuster
Theoretisch kannst du ja auch den Root User auch für alles nehmen nur
ob das Sinn macht ist halt die Frage.

Alles über root (sprich den Admin mit vollen Rechten) zu machen, macht oft nur wenig Sinn. Dann könnte es schnell mal passieren, dass ein Benutzer aus Versehen (oder weil er halt einfach schusselig ist ;)) einen Teil der Datenbank, sagen wir eine komplette Tabelle, löscht. Und was machst du dann?

Um sowas zu vermeiden, würde ich mehrere Benutzer anlegen. Dabei sollte jeder Benutzer auch nur die Rechte haben, die für seine Aufgaben nötig sind.

MfG
Binärbaum

Ulf346C 7. Jul 2005 13:15

Re: MySql - vie viele Benutzer nötig ?
 
aber funktionieren würde es - ersteinmal ?

Ich kann ja nach und nach jedem Arbeitsplatz einen User einrichten. Ich möchte eben nur nicht bei jedem Fortschritt an der DB einen Haufen User anpassen müssen. Wenn denn alles funzt mache ich es "richtig"

marabu 7. Jul 2005 13:25

Re: MySql - vie viele Benutzer nötig ?
 
Zitat:

Zitat von Ulf346C
Wenn denn alles funzt mache ich es "richtig"

Mir ist, als hätte ich das schon mal irgendwo gehört ...

padavan 19. Dez 2005 08:00

Re: MySql - vie viele Benutzer nötig ?
 
was wäre wenn jeder Benutzer datenbanktechnisch Root-Rechte besitzt, es aber durch die "Bedienoberfläche" verhindert, bzw. sinnvoll gemanagt wird, was jeder darf oder nicht darf?!

Phoenix 20. Dez 2005 10:05

Re: MySql - vie viele Benutzer nötig ?
 
Zitat:

Zitat von padavan
was wäre wenn jeder Benutzer datenbanktechnisch Root-Rechte besitzt, es aber durch die "Bedienoberfläche" verhindert, bzw. sinnvoll gemanagt wird, was jeder darf oder nicht darf?!

Dann bist Du dabei, in der Applikation das komplette Rechtemanagement der Datenbank nachzuprogrammieren. Und Du hast die sehr grosse Chance, dabei kritische Fehler einzubauen.

Sagen wir es so: Die Rechteverwaltung ist in der Datenbank schon drin, es wäre Schwachsinn das ganze nochmal nachzubauen und sie nicht zu verwenden.

Mach es gleich richtig. Zu Entwicklungszwecken kannst Du dann ja einen Dev-User nehmen der alles darf, aber Testen würde ich nur mit Testusern die die korrekten Rechte haben.

Edit Nachtrag: Es hat noch einen Vorteil die Userverwaltung der DB zu nehmen: Man muss keine eigene Authentifizierung der User ins Programm einbauen. Auch das erledigt die Datenbank für einen. :)

padavan 20. Dez 2005 14:25

Re: MySql - vie viele Benutzer nötig ?
 
hm, leuchtet ein.
Bin erst dabei mich ins Datenbankgeschäft reinzuarbeiten.
Von daher hast du mir auf jeden Fall eine wertvolle Info mit auf den Weg gegeben....

Padavan
:hi:

Nuclear-Ping 20. Dez 2005 14:32

Re: MySql - vie viele Benutzer nötig ?
 
Zitat:

Zitat von marabu
Zitat:

Zitat von Ulf346C
Wenn denn alles funzt mache ich es "richtig"

Mir ist, als hätte ich das schon mal irgendwo gehört ...

Yo, ich auch. Und sowas mache ich auch _NIE_ wieder. Entweder gleich richtig oder garnicht.

"Wenn alles funzt" wünsche ich dir dann nämlich auch viel Spaß beim Aufboren der App und der Datenbank. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz