Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Einlesen von SQL-Daten in Combobox (https://www.delphipraxis.net/49274-einlesen-von-sql-daten-combobox.html)

TeronG 8. Jul 2005 09:21

Re: Einlesen von SQL-Daten in Combobox
 
Zitat:

Zitat von cell
ahh also kommt wieder der Befehl
myQuery.Fields[2].AsString

wenn du dann die DRITTE Spalte in deiner Combobox haben wills .. JA ..

cell 8. Jul 2005 09:32

Re: Einlesen von SQL-Daten in Combobox
 
jop versteh schon DANKE

Hansa 8. Jul 2005 09:54

Re: Einlesen von SQL-Daten in Combobox
 
Als Delphi-Neuling würde ich die Antworten kaum verstehen. :-D Und für die Neulinge will ich das mal etwas näher erläutern. 8) Dreh und Angelpunkt ist der Source von Sharky. Und zwar die Zeile mit dem "SELECT". Damit fordert er eine genau definierte Datenmenge an. Liegt die nun vor, dann wandert er da durch zuerst mit First und dann solange mit next, bis er am Ende (EOF) ankommt. Das mit dem ComboBox.Add usw. ist ja klar.

Das mit dem Fields [1] gefällt mir allerdings nicht so gut. Ich verwende bei so was lieber FieldByName. Das macht den Source übersichtlicher, weil man sich nicht noch die Anordnung der einzelnen Felder merken muß. Die Einzelheiten mußt Du allerdings in der Hilfe selber zusammensuchen. :mrgreen:

TeronG 8. Jul 2005 10:50

Re: Einlesen von SQL-Daten in Combobox
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Als Delphi-Neuling würde ich die Antworten kaum verstehen.

DER neulig hat's wohl verstanden :mrgreen:
Zitat:

Zitat von Hansa
Das mit dem Fields [1] gefällt mir allerdings nicht so gut. Ich verwende bei so was lieber FieldByName.

YUP ... benutze eigentlich auch zumeist "FieldByName" da sieht man besser mit welches Feld man grade arbeitet ^^ (evtl. CONSTanten verw.)

ibp 8. Jul 2005 11:12

Re: Einlesen von SQL-Daten in Combobox
 
Zitat:

Zitat von TeronG
... benutze eigentlich auch zumeist "FieldByName" da sieht man besser mit welches Feld man grade arbeitet ^^ (evtl. CONSTanten verw.)

dann hat man auch keine probleme, wenn sich mal die reihenfolge der felder in der db ändert !

Sharky 8. Jul 2005 11:24

Re: Einlesen von SQL-Daten in Combobox
 
Zitat:

Zitat von ibp
...dann hat man auch keine probleme, wenn sich mal die reihenfolge der felder in der db ändert !

Was ja in diesem Spezialfall nicht vorkommen kann :stupid:

.FieldByName hat aber einen kleinen Nachteil bei der Geschwindigkeit. Es werden nämlich bei jedem Aufruf erst alle Felder durchlaufen um das Feld anhand des Names finden zu können. Wenn jetzt mal rein theoretisch 20 Felder und 10.000 Datensatze zurückgegeben werden bedeutet dies das beim Zugriff auf den Inhalt des zwanzigsten Feldes 20 * 10.000 = 200.000 AnsiCompareText durchgeführt werden müssen.

cell 8. Jul 2005 11:39

Re: Einlesen von SQL-Daten in Combobox
 
aha
also in meiner Datenbank sind ziemlich viele Daten drinnen, denn die ist direkt an einen Bremsenprüfstand angeschlossen
also werde ich glaube ich das mit den Fields[0] nehmen oder ??

thx für eure hilfe
werde vielleicht noch eine frage haben! wie ich zu einem server connecten kann, aber ich schau mal in bücher nach ob ich es finde

thx

TeronG 8. Jul 2005 11:45

Re: Einlesen von SQL-Daten in Combobox
 
hatte mir schonmal ne Constante (z.B. Datum = 0; Benutzer = 1) gemacht .. so kann man mit Wörtern arbeiten und umgeht trotzdem 'AnsiCompareText' ... die Reihenfolge darf sich da natürlich dennoch NICHT ändern .. aber das wird glaub ich langsam OT ^^

ibp 8. Jul 2005 11:49

Re: Einlesen von SQL-Daten in Combobox
 
eine andere möglichkeit ist eine inzidenztabelle bei programmstart zu generieren, die sich die reihenfolge der felder aus der db holt, dann kannste dir das auch sparen und hast so die flexibilität! nicht jeder arbeitet mit fixen db-strukturen :zwinker:

cell 8. Jul 2005 12:03

Re: Einlesen von SQL-Daten in Combobox
 
hehe nein nein ich glaube des wird schon so passen
:mrgreen:
aber trotzdem danke :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz