Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Chip-Programmierung (https://www.delphipraxis.net/49382-chip-programmierung.html)

TheMiller 10. Jul 2005 23:38

Re: Chip-Programmierung
 
Keine Ahnung. Bezug nehmen zu meinem Beispiel: Wenn zB Funkwellen einer speziellen Frequenz eintreffen?

gsh 11. Jul 2005 00:17

Re: Chip-Programmierung
 
Also wenn du dir sorgen über ASM machst dann mach ich dir einen vorschlag: Ich hab noch alle Unterlagen über den 8051 µC daheim (mit dem haben wir nähmlich in der Schule gearbeitet) die ich einscannen und dir schicken könnte, und wenn du hilfe brauchst dann kannst du mich fragen :???:
Denn mit ein bisschen vorkenntnisse über den PC kann man ASM ganz leicht lernen.

//edit: Ich hätte jetzt aber auch noch nie von einem PIC oder µC gehört der C versteht, des der Compiler des versteht und in ASM übersetzt kann ich mir da schon eher vorstellen.

TheMiller 11. Jul 2005 00:20

Re: Chip-Programmierung
 
@gsh:

Das wäre absolut super von dir. Also, wenn es dir wirklich nicht zu viel Ärger macht, würde ich mich darüber freuen. Danke im Voraus!!!

gsh 11. Jul 2005 00:36

Re: Chip-Programmierung
 
Schreib mich einfach per PN an.
Ich hab ja genug zeit es sind ja jetzt FERIEN :mrgreen: :bounce1:

TheMiller 11. Jul 2005 00:37

Re: Chip-Programmierung
 
Ja Frage:

Was für Fähigkeiten hat denn so ein 8051 µC und wie teuer ist er?

supermuckl 11. Jul 2005 00:46

Re: Chip-Programmierung
 
ich will ja nix sagen, aber ein PIC ist kein microprozessor mit ram und cpu usw
ein PIC ist ein "modellierbarer" starrer logischer baustein, wen man mit einer speziellen sprache "formen" kann und der bleibt dann so. das ist aber eher logik die hart eingebrannt wird. da gibts keine schleifen und ram und andere scherze ;)

gsh 11. Jul 2005 00:48

Re: Chip-Programmierung
 
Fähigkeiten eine gute Frage er hat halt *in Unterlagen wühl* 8 Datenleitungen, 16 Adressleitungen und 8 Steuerbusleitungen.
D.H. er hat eigentlich sehr viele Möglickkeiten, denn wenn man in mit einem 8255 verbindet dann kann man (theoretisch) zwischen 0000-FFFF 1 Byte als Ausgang bzw. Eingang benutzen d.h. man kann 524280 Eingänge bzw. Ausgänge haben (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Preis: KEINE Ahnung ich hab des ding noch nie gekauft aber ich glaube nicht des der so teuer ist sonst hätte ihn die schule nicht :wink:

@supermuckl: es geht ja auch nicht um PIC'S sondern um µC

TheMiller 11. Jul 2005 00:50

Re: Chip-Programmierung
 
Ok... Scherzkeks *g*

ich habe davon im Moment noch gar keine Ahnung. Was kann ich denn damit (effektiv) machen. Kann ich damit LEDs ansteuern, an/ausschalten? Oder Endgeräte an und aussschalten?

Danke

PS: Warum hast du schon Ferien und ich nicht... :wall:

gsh 11. Jul 2005 00:57

Re: Chip-Programmierung
 
ok des mit die LED ist ganz einfach du brauchst nur an einen von den 524280 möglichen Ausgängen einen Treiber anschliessen und schon kannst du eine LED oder ein Relai steuern.

PS: Ich hab auch erst seit dem Freitag ferien

TheMiller 11. Jul 2005 01:01

Re: Chip-Programmierung
 
Hm,

wie muss ich mir das vorstellen: "einen Treiber installieren"?

PS: ich bekomme ich 2 Wochen erst Ferien. (Haben aber schon alle Noten)!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz