Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Chip-Programmierung (https://www.delphipraxis.net/49382-chip-programmierung.html)

TheMiller 10. Jul 2005 15:36


Chip-Programmierung
 
Hey Leute,

ich habe eine Frage: Kennt jemand ein Forum, indem Themen behandelt werden, wie man Chips programmiert?

Wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich um ein paar Tipps ziemlich froh.

Mein Vorhaben:
Ich würde gerne einen Chip bauen, der zu einem best. Anlass angeschlossene Endgeräte ausschaltet.

Danke im Voraus

Speedmaster 10. Jul 2005 15:40

Re: Chip-Programmierung
 
Ok, mit Delphi kannst gleich vergessen, vielleicht gibts ne Möglichkeit das mit Pascal zu machen weiss es aber nicht. Entweder C++ oder C vermute ich!

Bauen tut man kein Chip, man Programmiert sie nur.

Dazu brauchst du vermutlich 2 Sachen: Platine für Steuerung, Stromversorgungsplatine.

Zusätzlich brauchst du ein Adapter zum Programmieren, mehr kann ich dir atm nicht sagen habe es eillig!

DGL-luke 10. Jul 2005 17:22

Re: Chip-Programmierung
 
tjoa, da würd ich dir jetzt Conrad (http://conrad.de ) empfehlen. die haben unter anderem einen chip inklusive platine(A/D,D/A,Bitports), der ASM versteht. ein BASIC, das in ASM kompiliert, wird auch mitgeliefert.

MrKnogge 10. Jul 2005 17:23

Re: Chip-Programmierung
 
Wenn du "Chips" (wohl eher MicroController) programmieren möchtest in C# programmieren könntest brauchst du eine extra Entwicklungsumgebung bzw. den Compiler dafür.

Das beste wäre wohl eher sie in Assembler zu programmieren, so lernst du ambesten was du da eigentlich machst.

Kannst ja mal bei www.Conrad.de suchen, dort habe ich mal einen MicroController inkl. Anschlusskabel, Platine sowie Software und Beispile etc. gesehen.

gruss

TheMiller 10. Jul 2005 18:06

Re: Chip-Programmierung
 
Hm,

ich sag jetzt mal ganz krass, dass ich gar nicht drauf aus bin, 100%ig zu lernen, was ich da mache. Ich suche einen Chip, der C o.Ä versteht (kein ASM).
Den möchte ich so programmieren, dass er angeschlossene Geräte zu einem bestimmten Ereignis an und ausschaltet...

Hierbei geht es nicht nur um den Lerneffekt...

trifid 10. Jul 2005 19:50

Re: Chip-Programmierung
 
du solltest zuerst unterscheiden
wie und wann die Informationen und Signale entstehen
Zitat:

z.B. Sensor meldet dass die Regentonne voll ist
in welcher Form diese dann zur Verfügung stehen
Zitat:

z.B. 5Volt-Pegel nur Ein-Aus-Zustand
(könnte auch von 0V bis 5Volt gehen)
(könnte auch ein moduliertes Signal vorleigen mit einer Trägerfrequenz von 144Khz)
und was du daraus machen möchtest und welche Signale
Zitat:

Was möchtest du Schalten und Walten?
Jenachdem kannst Du das mit einer einfachen Transistorschaltung oder Relais oder einer
programmierbaren Logik z.B. GAL's oder wenn es dann wirklich nötig ist einen
Mikrocontroller dafür einsetzten

http://www.mikrocontroller.net/
http://www.elektronik-projekt.de

mschaefer 10. Jul 2005 20:30

Re: Chip-Programmierung
 
Moin, moin,

also der eigenen Einsatz hätte zumindest bis zur Suche nach Mikrocontrollern fürhen können, dann wäere allerdings auch eine Schaltungsentwicklung die Folge gewesenn. Damit wäre die maximale Kontrolle über das System möglich.

Ok solloffensichtlich nicht. Dann bleibt nicht viel. Das C-Control von Conrad kann hier weiterhelfen. Erfüllt die Kriterien ohne große Kenntnisse etwas zu Steuern. Kostet aber auch etwas mehr. Aber für eine Einmalanwendung ist das ok.

// Martin

trifid 10. Jul 2005 22:00

Re: Chip-Programmierung
 
Zitat:

Ich würde gerne einen Chip bauen,
wenn man das liest, denkt man sofort an ASIC's und VHDL oder :wink:
Zitat:

der zu einem best. Anlass angeschlossene Endgeräte ausschaltet.
aber da DJ-SPM diese hinterhergeschoben hat, kann auch das
http://www.as-workshop.de/actoprax/relais.htm#extpower
oder das
http://www.dieelektronikerseite.de/L...usendsassa.htm
oder das
http://www.b-l-w.de/serialrelay.php
oder das
http://www.ferromel.de/tronic_31.htm
möglich sein
Solange ich nicht weiss, was konkret entwickelt werden soll, kann man nur von Äpfel, Birnen und Radischen reden :zwinker:

TheMiller 10. Jul 2005 22:05

Re: Chip-Programmierung
 
Ok nochmal:

Ich möchte einen Chip programmieren, nicht in ASM, der Relais zu einem bestimmten Ereignis ansteuert. Diese Relais sollen dann angeschlossene Endgeräte einfach an/ausschalten.

Der Chip sollte wiederbeschreibbar sein (eeprom). Habe sowas zuvor noch nie gemacht, denke aber, dass ich mich da, mit einigen kleinen Starthilfen, reinlesen kann.

Ist mein Vorhaben jetzt besser geschildert? :wink:

gsh 10. Jul 2005 22:19

Re: Chip-Programmierung
 
Also so viel ich weiss kann man µC (MikroController) nur in ASM programmieren (hab ich schon in der Schule gemacht :wink: )

Ich weiss ja nicht was du mit Ereignissen meinst aber vieleicht kann dir die Relaikarte bei Conrad (Suche nach: RELAISKARTE) da gibt es ein paar die kann man über den Pc ansteueren.

Wenn dir des nicht so zusagt un du des ohne PC machen willst dann kannst du aich auf C-Controll zurückgreifen:
z.b.:
C-CONTROL-UNIT (PLUS)
Bestell-Nr.: 124079 - 13
C-CONTROL RELAISPLATINE
Best.-Nr.: 950661 - 13

Da müsstest dich halt schlau machen wie man des am besten kreuz und so ...

TheMiller 10. Jul 2005 22:22

Re: Chip-Programmierung
 
Ne,

ich wollte das schon am PC programmieren. Ein Beispiel. Ich habe einen Funkempfänger, der Dauerstrom hat. Jetzt kommt empfängt er eine "bekannte" Frequenz und schaltet von mir aus automatisch eine LED und ein anderes Endgerät an.

Ist nur ein dummes BSP, das mir gerade so einfiel...

alcaeus 10. Jul 2005 22:50

Re: Chip-Programmierung
 
Moin DJ-SPM,

wir haben in der Schule Z80-µPs programmiert. Der ASM-Befehlssatz ist relativ einfach, und mit dem Ding kann man (vorausgesetzt man weiss wie) auch einige coole Sachen machen (der originale Gameboy funktioniert auch damit ;)). Weiters gibt es einige Z80-Emulatoren fuer PCs, d.h. du kannst dein Programm auf dem PC schreiben, testen, und nachher auf ein EEPROM kopieren, welches dann die Befehle an den Z80 weiterreicht. Allerdings habe ich im Moment nicht mehr allzuviel Ahnung von der Materie, aber ich denke dass dir da jedes Schulbuch zu µP-Programmierung weiterhelfen kann ;)

Weiters waere interessant zu wissen, was du mit "am PC programmieren" meinst. Meinst du damit etwa sowas wie eine IDE fuer deinen Microprozessor? Dir ist schon klar dass alles was in einer hoeheren Sprache geschrieben wird, am Ende in ASM-Befehle umgewandelt werden muss? Das ist kein kleiner Aufwand, und ich kenne (ausser dem normalen Texteditor und den Emulatoren) auch keine andere "Entwicklungsumgebung" fuer Microprozessoren. Desweiteren ist es aber auch eine Sache die Spass macht, wenn du deine Schleifen selbst optimieren darfst, oder selbst auf einen Integer-Overflow reagieren musst *g*

Greetz
alcaeus

TheMiller 10. Jul 2005 22:53

Re: Chip-Programmierung
 
Mit "am PC programmieren" meine ich, dass ich Chips verwende, die die C-Sprache verstehen. Dann habe ich es nämlich auch einfacher, diese Programme zu schreiben. Möchte nämlich kein ASM lernen. Das würde mich dann nur zu tiefgreifenden cracken von Software verführen... :stupid:

alcaeus 10. Jul 2005 22:56

Re: Chip-Programmierung
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Möchte nämlich kein ASM lernen. Das würde mich dann nur zu tiefgreifenden cracken von Software verführen... :stupid:

Hihi...mit Z80-ASM kannst du auf einem x86-Prozessor nicht viel machen, guck dir das mal an: klick mich. Eine 8-Bit CPU und du hast Angst dass du Win32-Programme cracken koenntest? :lol:

Greetz
alcaeus

TheMiller 10. Jul 2005 22:58

Re: Chip-Programmierung
 
:lol: Ok ok,

ich habe einfach keine Lust, eine "komplizierte" Sprache wie ASM zu lernen. Dazu fehlt mir die Zeit.

Suche halt eher einen C-Programmierbaren-Chip

JasonDX 10. Jul 2005 23:09

Re: Chip-Programmierung
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Suche halt eher einen C-Programmierbaren-Chip

Das wird es kaum geben. Vielleicht einen Compiler, der dir C-Code in den richtigen Assembler für deinen Chip übersetzt, aber einen Chip wirst du nie mit C programmieren können.

TheMiller 10. Jul 2005 23:10

Re: Chip-Programmierung
 
Da habe ich anderes gelesen

alcaeus 10. Jul 2005 23:12

Re: Chip-Programmierung
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Da habe ich anderes gelesen

Wir wollen Fakten, knallharte Fakten und Beweise :mrgreen:

Im Ernst, was scheut dich, ASM zu lernen? Z80-ASM hat so ca. 300 Befehle, und wenn du die verschiedenen Varianten mal zusammennimmst (ADD A, B; ADD A, C; usw.) kommst du auf ca. 50 Befehle. Wer sich die nicht merken kann sollte nochmal in die Grundschule :lol: ;)

Greetz
alcaeus

TheMiller 10. Jul 2005 23:14

Re: Chip-Programmierung
 
Was mich scheut, ASM zu lernen?
Einfach die Zeit, die es mich kosten würde, von Grund auf ASM zu lernen. Und bis ich erstmal eine LED angesteuert habe, sind wahrscheinlich Wochen vergangen...

Was das mit dem C betrifft, habe ich gegoogelt. Aber ich denke(!), dass es ein PIC-Chip war...

atreju2oo0 10. Jul 2005 23:28

Re: Chip-Programmierung
 
Auf was für Ereignisse willst Du reagieren?
Die Ereignisse müssen ja irgendwie in Strom(eigentlich Spannung) umgewandelt werden...

TheMiller 10. Jul 2005 23:38

Re: Chip-Programmierung
 
Keine Ahnung. Bezug nehmen zu meinem Beispiel: Wenn zB Funkwellen einer speziellen Frequenz eintreffen?

gsh 11. Jul 2005 00:17

Re: Chip-Programmierung
 
Also wenn du dir sorgen über ASM machst dann mach ich dir einen vorschlag: Ich hab noch alle Unterlagen über den 8051 µC daheim (mit dem haben wir nähmlich in der Schule gearbeitet) die ich einscannen und dir schicken könnte, und wenn du hilfe brauchst dann kannst du mich fragen :???:
Denn mit ein bisschen vorkenntnisse über den PC kann man ASM ganz leicht lernen.

//edit: Ich hätte jetzt aber auch noch nie von einem PIC oder µC gehört der C versteht, des der Compiler des versteht und in ASM übersetzt kann ich mir da schon eher vorstellen.

TheMiller 11. Jul 2005 00:20

Re: Chip-Programmierung
 
@gsh:

Das wäre absolut super von dir. Also, wenn es dir wirklich nicht zu viel Ärger macht, würde ich mich darüber freuen. Danke im Voraus!!!

gsh 11. Jul 2005 00:36

Re: Chip-Programmierung
 
Schreib mich einfach per PN an.
Ich hab ja genug zeit es sind ja jetzt FERIEN :mrgreen: :bounce1:

TheMiller 11. Jul 2005 00:37

Re: Chip-Programmierung
 
Ja Frage:

Was für Fähigkeiten hat denn so ein 8051 µC und wie teuer ist er?

supermuckl 11. Jul 2005 00:46

Re: Chip-Programmierung
 
ich will ja nix sagen, aber ein PIC ist kein microprozessor mit ram und cpu usw
ein PIC ist ein "modellierbarer" starrer logischer baustein, wen man mit einer speziellen sprache "formen" kann und der bleibt dann so. das ist aber eher logik die hart eingebrannt wird. da gibts keine schleifen und ram und andere scherze ;)

gsh 11. Jul 2005 00:48

Re: Chip-Programmierung
 
Fähigkeiten eine gute Frage er hat halt *in Unterlagen wühl* 8 Datenleitungen, 16 Adressleitungen und 8 Steuerbusleitungen.
D.H. er hat eigentlich sehr viele Möglickkeiten, denn wenn man in mit einem 8255 verbindet dann kann man (theoretisch) zwischen 0000-FFFF 1 Byte als Ausgang bzw. Eingang benutzen d.h. man kann 524280 Eingänge bzw. Ausgänge haben (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Preis: KEINE Ahnung ich hab des ding noch nie gekauft aber ich glaube nicht des der so teuer ist sonst hätte ihn die schule nicht :wink:

@supermuckl: es geht ja auch nicht um PIC'S sondern um µC

TheMiller 11. Jul 2005 00:50

Re: Chip-Programmierung
 
Ok... Scherzkeks *g*

ich habe davon im Moment noch gar keine Ahnung. Was kann ich denn damit (effektiv) machen. Kann ich damit LEDs ansteuern, an/ausschalten? Oder Endgeräte an und aussschalten?

Danke

PS: Warum hast du schon Ferien und ich nicht... :wall:

gsh 11. Jul 2005 00:57

Re: Chip-Programmierung
 
ok des mit die LED ist ganz einfach du brauchst nur an einen von den 524280 möglichen Ausgängen einen Treiber anschliessen und schon kannst du eine LED oder ein Relai steuern.

PS: Ich hab auch erst seit dem Freitag ferien

TheMiller 11. Jul 2005 01:01

Re: Chip-Programmierung
 
Hm,

wie muss ich mir das vorstellen: "einen Treiber installieren"?

PS: ich bekomme ich 2 Wochen erst Ferien. (Haben aber schon alle Noten)!

gsh 11. Jul 2005 01:04

Re: Chip-Programmierung
 
so einen Treiber mein ich nicht

Ein hardware Treiber des ist ein IC. Man darf den ausgang vom µC ja nicht stark belasten wenige mA der Treiber sorgt dafür des auch eine LED die was 20 mA saugt ausreichend Strom bekommt.

TheMiller 11. Jul 2005 01:07

Re: Chip-Programmierung
 
Achso cool.

Finde ich jedenfalls richtig nett von dir (von allen anderen auch), dass ihr mir helft.

Also, kannst mir gerne die Unterlagen schicken. Meine Mail-Addy kommt gleich per PN. Musst dich aber jetzt net stressen..

gsh 11. Jul 2005 01:13

Re: Chip-Programmierung
 
Ich schicks dir sobald ich alles eingescannt hab.
Aber jetzt geh ich ins Bed. Gute Nacht

TheMiller 11. Jul 2005 01:16

Re: Chip-Programmierung
 
Danke dir.

Gute Nacht!

Ati 11. Jul 2005 05:29

Re: Chip-Programmierung
 
@gsh vielleicht kannst du das ja auch für alle mal bereitstellen.

Ati

runger 11. Jul 2005 05:53

Re: Chip-Programmierung
 
Hallo,

im Elektor gabs so um September 2003 ein Microcontrollersystem. Das ganze hab ich mit unseren Auszubildenden aufgebaut. War kinderleicht.
Das Ganze beruht auf dem ATMEL 8252 und ist auf einer Experimentierplatine aufgebaut.
Programmiersprachen ASM, C und Basic (ist nicht zu empfehlen, der Interpreter braucht zuviel Platz im Speicher).
Natürlich hat Elektor (wie üblich) Murks bei der Schaltung gemacht. Wir mussten überall die Quarze austauschen.
Aber ansonsten ist das ein tolle Geschichte um von grund auf programmieren zu erlernen.

Wenn du nicht soviel Aufwand treiben willst, so suche doch nach dem IO-Warrior. Das Gerät hat 16 Ein bzw, Ausgänge
Das ist eine Lösung über USB.

Rainer ( schreib mir eine Mail, wenn ich dir helfen kann )

mschaefer 11. Jul 2005 10:02

Re: Chip-Programmierung
 
Moin, Moin: Mikrocontroller in Hochsprachen zu programmieren ist kein Problem:


In C:
Die MSP-Reihe von Texas-Instruments. Dazu gibt es auch Entwicklerkitts
Link


In Pascal:
Mit dem Pascal Cross-Compiler von Dr. O´Niel für Mikrocontroller der 8031-Familie
etwas mehr über Cross-Compiler findet sich hier
Link


Die MSP-Reihe von TI ist derzeit wohl einer der interessanteren Alternativen, da er auch Seitens von TI-Weiterentwickelt wird.
Eins sollte man sich aber im klaren sein. Man braucht Schaltungs-Know-how. Den die Controller sind immer nur das Herzstück und man natürlich kein Relais direkt an einen CMOS-Baustein anschließen. Da ist einiges an Eigeninitiative gefragt. Den die Einarbeitung ist selbst mit Hochsprache aufwendig. Die Register müssen Verstanden werden, die Schaltung entwickelt und Stromversorgung sowie Gehäusebau sind Nebenbeschäftigungen die auch anfallen.

Bin wirklich mal gespannt ob hier ein fassbares Ergebnis kommt, oder ob es mehr das Motto ist: Will mal was machen, aber möglichst ohne selber tiefer nachzudenken. Hm - Wahrscheinlich passiert letztlich nichts.

Grüße // Martin

runger 11. Jul 2005 10:14

Re: Chip-Programmierung
 
Hallo,

der einfachste Weg ist Elektor,
da hast du alles und kriegst auch noch gezeigt wie's geht.
Alles Andere ist was für Profis und nicht für Anfaänger.

Rainer

gsh 11. Jul 2005 11:57

Re: Chip-Programmierung
 
@Ati: siehe Anhang (wenn ich fertig gescannt habe)

@runger: wenn ich des richtig verstanden habe dann ist des so eine art C-Controll Uint und die hab ich ihm auch schon vorgschlagen.

@mschaefer: des ist mir klar des es Prog. gibt die C oder Pascal verstehen aber troztdem kann der µC nur ASM. Um es genauer auszudrücken versteht er eigentlich nur 0 und 1. Aber wenn jetzt z.b. (hausnummer) 01010101 dasteht dann weiss er muss jetzt beim Akkumulator um eins dekrementieren.

//edit: Es geht nicht zum uploaden :wall: :gruebel:
@Admin: Ich bekomme immer den Fehler:
Zitat:

Allgemeiner Fehler

Tried to upload empty file
Die datei ist aber nur 2,66 MB groß

mschaefer 11. Jul 2005 12:28

Re: Chip-Programmierung
 
Wer mit Delphi programmiert sollte auch wissen was ein Compiler ist
Crosscompiler laufen auf dem PC übersetzen aber in Controller-ASM.

Bitrechnen ist bei Portansteuerung übrigens auch Grundlage. Da sollte man auch
nicht noch über 0 oder 1 nachdenken müssen :mrgreen: :mrgreen:

// Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz