Delphi-PRAXiS
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MasterDG 12. Jul 2005 15:59


Videokamera über Firewire auslesen
 
Hallo!

Ich möchte ein Programm schreiben dass auf die schnelle (also live) Bluescreen-Aufnahmen verarbeitet, den blauen Hintergrung entfernt, und das ganze auf ein Bild( oder evt. warscheinlich aber zu viel Rechenanforderung auf ein Video) kopiert.

Über das Verarbeiten mache ich mir noch Gedanken, hab zwar en Ansatz der funktionieren müsste aber halt nicht ausgereift...

Aber zu erst hab ich ein anderes Problem: Ich benutze die Kamera und den Bluescreen eines Freundes, der verbindet seine Kamera mit Firewire mit dem PC. Nun meine Frage, wie kann ich möglichst einfach und ohne große Rechenleistung die Bilder der Kamera in den Rechner bekommen?

Ein Ansatz von mir war das Bild mit Graphics32 zu verarbeiten, kann man also irgendwie die Video-Daten in nem passenden Format bekommen? Falls ihr andere Vorschläge zur verarbeitung habt dann könnt ihr das gern sagen. Es kommt denke ich mal bei diesem Programm darauf an das ganze in möglichst kurzer Zeit zu errechenen sodass das Bild einigermaßen flüssig angezeigt werden kann.

Mein Kumpel hat auch eine TV-Karte in dem PC, falls es damit einfacher geht dann sagt es. Ist mir eigendlich egal wie die Video-Daten in den PC kommen, hauptsache ich kann sie gt verarbeiten.

Gruß
MasterDG

Thanatos81 12. Jul 2005 16:57

Re: Videokamera über Firewire auslesen
 
Also ich hab mal was mit Firewire-Kameras gemacht. Hatte recht gute Erfahrungen mit dem DSPack. Kann dir erst morgen in der Firma Beispielcode schicken. Bei mir ging es darum Momentaufnahmen zu schiessen und an diesen eine Kurvenanpassung vorzunehmen.

MasterDG 12. Jul 2005 17:21

Re: Videokamera über Firewire auslesen
 
Hallo
Das wär gut! Vom DSPack hab ich schon gehört.

Hab es leider noch nicht geschafft das bei Delphi 2005 PE zum laufen zu bekommen.

Gruß
MasterDG

Thanatos81 12. Jul 2005 18:15

Re: Videokamera über Firewire auslesen
 
Hab auch nur mit der D7 Enterprise inner Firma gemacht. ABer ich schick dir dann mal ein Grundprojekt (Kamera auswählen, Einstellungen setzen o.Ä. müsste ich noch haben).

MasterDG 12. Jul 2005 19:26

Re: Videokamera über Firewire auslesen
 
Hallo!

Ich brauch ja nur ein Beispiel wie ich die Bilder von der Kamera reinbekomme. Alles andere muss ich ja selber machen.

Gruß
MasterDG

christian.noeding 12. Jul 2005 20:52

Re: Videokamera über Firewire auslesen
 
Ich täte da auch interesse dran haben. Ich nehme mit 5 DV-Camcordern Videos per FireWire auf. Das erledige ich derzeit mit der FreeWare "WinDV" die auf einer tschechischen (oder russischen) Webpage bereit steht. Da ich aber selber ein Programm haben möchte, was einige Schritte auf meine Art und Weise erledigen soll, wäre das ne tolle Sache, es selbst zu schreiben.
Mir kommt es hauptsächlich auf

-> Einfachheit der Oberfläche
-> Wenig Einstellungen (z.B. Scenalyzer verstellt so ziemlich alles und ist unter Stress völlig ungeeignet *g*)
-> Schnelligkeit

an. Kurz: das Tool soll also gleich nach dem Start alle Einstellungen für DV-Aufnahmen parat haben und nur noch per "Capture" loslaufen.



Mit dem DSPack habe ich zwar ein Live-Bild von der FireWire-Kamera bekommen, konnte es aufgrund der "Nur-DirectShow" Funktion jedoch nicht aufnehmen, da das DSPack bei mir nur von VfW-Treibern aufnehmen wollte. Ich habe dann die Sources wieder gelöscht, da es eh nur ein schneller Hack war.


Wenn da jetzt Sourcecode verfügbar wäre, mit dem diese Routinen funktionieren, wäre das echt klasse :D


Zu dem Bluescreenproblem: man muss ja "nur" Frame für Frame die Blauanteile mit ner gewissen Toleranzgrenze rausfiltern und als Transparent kennzeichnen, bzw. gleich ein anderes Video hinzufügen. Wenn du damit aber fertig bist, hast du gleich ein Videoschnittprogramm fertig ;) Hört sich nach nem größeren Projekt, wie VDub an *g*


schönen Abend noch,
Christian

MasterDG 12. Jul 2005 21:05

Re: Videokamera über Firewire auslesen
 
Hallo!

Also mein Programm soll ja nicht gleich ein riesen Projekt werden. Ich hab es eher als eine Art Vorschau angesehen, da ich nicht beabsichtige einen Export der Videos zu machen. Soll halt mehr zu Demonstrationszwecken verwendet werden. Ich denke dann ist das nicht so aufwändig... :???:

Hmm mal sehn ob ich das zum Laufen bekomme. Hab grad geschafft DSPack zu installieren(Delphi 2005 PE). Mal sehn ob alles geklappt hat.

Gruß
MasterDG

Thanatos81 13. Jul 2005 07:43

Re: Videokamera über Firewire auslesen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit Videoaufnahmen übers DSPack kann ich leider nicht dienen, da es bei mir darum ging, eventuell fehlerhafte Spritzgussteile auszusortieren und diese Analyse wäre halt per Standbild gelaufen. Naja, wie auch immer, im Anhang mal der Rumpf des damaligen Projekts.

Habe allerdings einiges rausgenommen, wo es halt um die spezifische Aufgabe ging. Hoffe ich hab nix Falsches weggeschnitten. Das Projekt liegt schon etwas zurück :-D

DerDan 13. Jul 2005 08:13

Re: Videokamera über Firewire auslesen
 
Hallo

eigendlich willst ja einen Filter zwischen ein und Ausgang Schalten (Eingan: Kamera, Ausgang: Bildschirm) und genau das hat Microsoft vorgesehen.

GraphEdit @ MSDN

Schau Dir doch mal GraphEdit an. Damit kannst du solche Filter implementieren und zwischenschalten. so das du dich um Ein und Ausgabe nicht mehr kümmern musst.


DerDan

MasterDG 13. Jul 2005 11:48

Re: Videokamera über Firewire auslesen
 
Hallo!
Das wäre in etwa das was ich machen wollte. Doch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das mit einem Filter machen kann.

Ich will eigendlich alle Pixel die ausserhalb eines Farbbereiches (hier Blau) liegen auf ein anderes Bild oder Video kopieren. Das dann für jedes Frame. So hätte ich das jetzt gemacht. Kann man das auch mit einem Filter machen und wenn ja: wie kann ich den Filter verwenden?

Ich hab leider noch nie Filter erstellt oder in Delphi-Anwendungen benutzt, daher hab ich im Moment nicht so ne große Ahnung was man alles damit machen kann und was nicht.

Werd mir mal die Seite von Microsoft ansehen.

@Thanatos81: Danke für dein Beispiel ich werde mir das mal ansehen und schauen wie ich dass in meinem Programm verwenden kann.

EDIT: Hab grad mal en bischen mit Graphics32 rumprobiert und gemerkt dass es doch "sehr" lange braucht um z.b. ein Frame zu errechnen. Hab es bei ner Auflösung von 640x480 probiert. Nur das abfragen der Frabinfos dauert schon recht lange, zu lange um z.b. eine flüssige Vorschau anzuzeigen. Geht das mit den Filtern oder irgendwas anderem schneller oder kann ich irgendwie die Verarbeitung von Graphics32 verschnellern?

Gruß
MasterDG


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