Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Datei kann nicht gelöscht werden (https://www.delphipraxis.net/49670-datei-kann-nicht-geloescht-werden.html)

derpepe 14. Jul 2005 10:57


Datei kann nicht gelöscht werden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen :-)

Vorab: ich arbeite unter Windows XP.

Manchmal kommt es vor dass ein Ordner nicht gelöscht werden kann. Das kommt manchmal vor wenn ein Setup-Programm gerade eben erst das letzte Fenster geschlossen hat und noch aktiv ist. Nach ein paar Sekunden Verzögerung ist das Programm dann aber weg und der Ordner läßt sich löschen. :P
Immer wieder kommt es aber vor, dass ein Ordner nicht gelöscht werden kann. Ca. 5 Sekunden nach dem Löschversuch kommt dann ein Dialog wie im Anhang. :|
Da steht dann etwas von "gerade nicht verwendet wird".
Das spricht doch für einen objektiven Grund das Dingens nicht zu löschen.
:coder2:
Allerdings würde mich der Grund dafür interessieren. Deshalb meine Frage:
Kann ich herausfinden warum Windows XP das Löschen verweigert? Läßt sich anzeigen weshalb der Zugriff gesperrt ist? Bekomm ich den Namen des laufenden Prozesses der dafür sorgt dass Windows den Zugriff nicht freigibt? :wiejetzt:

Ich wär euch echt dankbar für eure Hilfe, da mir bei solchen Situationen immer nur ein Neustart weiterhilft, und das u.U. ziemlich nerven kann.

Liebe Grüße

freak24 14. Jul 2005 11:22

Re: Datei kann nicht gelöscht werden
 
Zitat:

Zitat von derpepe
Bekomm ich den Namen des laufenden Prozesses der dafür sorgt dass Windows den Zugriff nicht freigibt?

Jupp, das geht mir ein wenig Übung recht gut mit dem Process Explorer von Sysinternals, den man hier finden kann.
Damit lassen sich Handles suchen und auch schließen.

Duke_2004 14. Jul 2005 11:42

Re: Datei kann nicht gelöscht werden
 
Wenn es nicht deine Systempartition (!) ist, dann kannst du auch in der Eingabeaufforderung
Delphi-Quellcode:
chkdsk "Plattenbuchstabe": /x
eingeben und durchlaufen lassen.
Das bewirkt, dass die exklusiven Dateizugriffe aufgehoben werden. Meistens funktioniert es danach solche Dateien zu löschen...

NicoDE 14. Jul 2005 11:51

Re: Datei kann nicht gelöscht werden
 
Zitat:

Zitat von derpepe
Ich wär euch echt dankbar für eure Hilfe, da mir bei solchen Situationen immer nur ein Neustart weiterhilft, und das u.U. ziemlich nerven kann.

Ist meistens der Explorer. Zwar nicht schön, aber hilft: Explorer im TaskManager beenden und unter "Ausführen..." 'explorer' neu starten...

bigg 14. Jul 2005 11:55

Re: Datei kann nicht gelöscht werden
 
Oder einmal ab- und anmelden...

derpepe 14. Jul 2005 13:30

Re: Datei kann nicht gelöscht werden
 
Kann man diese "exklusiven Zugriffe" auch über die API irgendwie abfragen?

r2c2 14. Jul 2005 14:51

Re: Datei kann nicht gelöscht werden
 
Zitat:

Zitat von derpepe
Kann man diese "exklusiven Zugriffe" auch über die API irgendwie abfragen?

Dazu brauchst du IMHO die Win-API noch nicht Mal. Wenn du die Datei von deinem Prog aus öffnen kannst, is sie nicht in Benutzung. Ansonsten, kommt der beschriebene Fehler. Du greifst ja auch beim Löschen auf die Datei zu. Nur halt nicht mit deinem Prog, sondern mit explorer.exe.

mfg

Christian

Mystic 14. Jul 2005 14:59

Re: Datei kann nicht gelöscht werden
 
Ich hatte dieses Problem als ich noch Norton Anti-Virus benutzte. Seit ich auf F-Secure umgestiegen bin kam das nicht mehr vor.

Luckie 14. Jul 2005 15:00

Re: Datei kann nicht gelöscht werden
 
Er will ja wissen von welchem Programm die Datei benutzt wird und so mit gesperrt ist, damit er dieses Programm eventuell beenden kann.

Die Lösung gibt es bei Sysinternals, wie auch schon oben verlinkt wurde.

scp 14. Jul 2005 15:10

Re: Datei kann nicht gelöscht werden
 
Mit WhoLockMe kannst du sehen, welche(s) Programm(e) eine Datei sperren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz