Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Brauche Hilfe bei Komponentenentwicklung allgemein (https://www.delphipraxis.net/50006-brauche-hilfe-bei-komponentenentwicklung-allgemein.html)

3_of_8 19. Jul 2005 16:16


Brauche Hilfe bei Komponentenentwicklung allgemein
 
Hallo.
Ich bin jetzt einmal in die Komponentenentwicklung eingestiegen, und Delphi dankt es mir mit AVs und regelmäßigen Abstürzen.

Das erste, das ich wissen muss, ist: Wie integriere ich eine protected Komponente in meine eigene Komponente? Z.B. ein Image, auf dessen Canvas ich zeichnen will? Die Deklaration habe ich so gemacht:

Delphi-Quellcode:
//...

interface

uses Classes, StdCtrls, Windows, SysUtils; //Sind nicht alle aufgeführt, aber im richtigen
  //Programm habe ich alle benötigten aufgeführt.

type
  TRobotPainter = class(TWinControl)
  protected
    Image: TImage;
  //...
  end;

implementation

constructor TRobot.Create(AOwner: TComponent);
begin
Image:=TImage.create(Self);
Image.Parent:=self;
image.rect(0,0,100,100);
end;

//...

end.
Das zweite ist: Wie integriere ich eine published Property (bsp: SynEdit), die nicht selbst erzeugt wird, sondern per Linkage mit TRobotPainter verknüpft wird? So in etwa, wie der Highlighter bei TCustomSynEdit?

Schonmal danke im Voraus.

DerDan 19. Jul 2005 16:39

Re: Brauche Hilfe bei Komponentenentwicklung allgemein
 
Kannst nicht deine Komponente von Timage ableiten?

3_of_8 20. Jul 2005 15:22

Re: Brauche Hilfe bei Komponentenentwicklung allgemein
 
:gruebel: Wäre eine Notlösung, aber ich würde gerne allgemein wissen, wie das geht.

barf00s 20. Jul 2005 15:24

Re: Brauche Hilfe bei Komponentenentwicklung allgemein
 
besser wärs vllt wenn du deine komponente von TGraphicControl ableistest und dann dessen

procedure Paint; "überschreibst"

dann kannst gleich auf dessen Canvas malern.

QuickAndDirty 21. Jul 2005 08:58

Re: Brauche Hilfe bei Komponentenentwicklung allgemein
 
Delphi-Quellcode:
//...

interface

uses Classes, StdCtrls, Windows, SysUtils; //Sind nicht alle aufgeführt, aber im richtigen
  //Programm habe ich alle benötigten aufgeführt.

type
  TRobotPainter = class(TWinControl)
  protected
    Image: TImage;
  //...
  end;

implementation

constructor TRobot.Create(AOwner: TComponent);
begin
Image:=TImage.create(Self);// das ist richtig
Image.Parent:=self; //das solltest du nicht hier machen. >> Fehler: bla... kein übergeordnetes fenster ..bla
(*Besser im SetParent(AWincontrol:Twincontrol);Override;*)
image.rect(0,0,100,100);// das solltest du auch in Setbounds(....);Override; machen
end;

//...

end.
Wozu die Image Komponente?

3_of_8 21. Jul 2005 13:09

Re: Brauche Hilfe bei Komponentenentwicklung allgemein
 
Es heißt natürlich nicht Image.rect, sondern image.canvas.rect(0,0,100,100);

Und das steht auch nicht in Create, sondern in Repaint.

Das mit SetParent versuche ich mal, wenn ich es verstanden habe.

Übrigens: Falls es übersehen wurde: Ich hatte noch eine Frage bezüglich untergeordneten Elementen als Property.

jfheins 21. Jul 2005 13:18

Re: Brauche Hilfe bei Komponentenentwicklung allgemein
 
Zur zweiten Frage: Ich glaube, du kannst einfach eine Property davon machen, und dann immer if FSynEdit <> nil then FSynedit.clear; oder so - probier's mal ;)

SirThornberry 21. Jul 2005 19:40

Re: Brauche Hilfe bei Komponentenentwicklung allgemein
 
also wenn ich den Constructor so ansehen vermisse ich da das inherited!! Das solltest du schleunigst einbauen ansonsten kannst du das ableiten auch gleich ganz lassen wenn du den ursprungsconstructor nicht aufrufst. (bei Destroy etc. gilt gleiches)

3_of_8 22. Jul 2005 16:49

Re: Brauche Hilfe bei Komponentenentwicklung allgemein
 
Das inherited steht ganz am Anfang, ich hab den Code hier aus dem Kopf getippt, also er ist nicht ganz der richtige.

@jfheins: Die Idee hatte ich auch schon, aber alles was ich kriege ist eine AV. Muss ich da noch einen Konstruktor aufrufen?

barf00s 22. Jul 2005 17:08

Re: Brauche Hilfe bei Komponentenentwicklung allgemein
 
Delphi-Quellcode:
constructor TFoobar.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
  ...
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz