![]() |
Vortex 2.9.5 Documentation oder Beispiel Client gesucht
Vortex 2.9.5 ist ja eine Freeware Componente. Nur fehlt die Documentation und/oder ein Beispiel. Hat einer von Euch schon damit gearbeitet?
|
Re: Vortex 2.8.5 Documentation oder Beispiel Client gesucht
mir scheint diese komponente recht "Selbsterklärend" auch wenn ich kein fitzel code davon gesehn hab -
nen Vortex1.Connect; und dann die entsprechenden Events abzudödeln wird ja wohl nicht das problem sein |
Sie ist selbsterklärend. Ich benutze zur Zeit diese hier:
![]() Nur komm ich noch nicht ganz klar mit dieser Function:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich die Benutzernamen z.b. in einer Listbox darstellen.
vortex1.GetUsersFromChannel(Value:String):String;
function TVortex.GetUsersFromChannel(Value: string): string; var i : integer; begin i := FChannels.IndexOf(value); if i <> -1 then with TChannels(FChannels.Objects[i]) do begin result := GetAllNicksFromChannel; Exit; end; Result := 'unknown ChannelName'; end; Messages werden ja auch geschrieben. Wie zeige ich die an. Bis jetzt hab ich das hier:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var I:integer; begin vortex1.ircoptions.mynick:=Edit1.text; vortex1.ircoptions.Serverhost:=edit2.text; vortex1.ircoptions.Serverport:=edit3.text; Vortex1.ircoptions.UserIdent:=Edit4.text; vortex1.ircoptions.Username:=Edit5.text; vortex1.connect; timer1.enabled:=true; //vortex1.Join(edit6.text); end; procedure TForm1.Vortex1AfterJoined(Sender: TObject; Channelname: String); begin label2.caption:=channelname; vortex1.GetUsersFromChannel(memo1.text); vortex1. end; procedure TForm1.Vortex1IRCList(Sender: TObject; ChannelName, Topic: String; Users: Integer; EndOfList: Boolean); begin listbox1.items.add(channelname+'|'+inttostr(users)+'|'+topic); end; procedure TForm1.Vortex1ServerError(Sender: TObject; ErrorString: String); begin showmessage(errorstring); end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin timer1.enabled:=false; if vortex1.isconnected=true then vortex1.ListChannels(100,1) else showmessage('Error: Can''t list channels'); timer2.enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject); var I:integer; item:string; listitem:tlistitem; begin timer2.Enabled:=false; for i := 1 to ListBox1.Count-1 do begin Item := listbox1.items[i]; ListItem := ListView1.Items.Add(); ListItem.Caption := Copy(item, 1, Pos('|', item) - 1); Delete(item, 1, Pos('|', item)); ListItem.SubItems.Add(Copy(item, 1, Pos('|', item) - 1)); Delete(item, 1, Pos('|', item)); ListItem.SubItems.Add(Copy(item, Pos('|', item) + 1, Length(item))); end; end; procedure TForm1.ListView1Click(Sender: TObject); begin vortex1.Join(listview1.Items[form1.listview1.itemindex].caption); end; procedure TForm1.ClusterChat1Message(Sender: TObject; ThreadID, Nickname, hostname, ReceivedMessage: String); begin listbox2.items.add(Nickname+': '+receivedmessage); end; procedure TForm1.ClusterChat1UserConnect(Sender: TObject; ThreadID, Nickname, hostname: String); begin listbox2.items.add('Newone: '+nickname+' '+hostname); end; procedure TForm1.ClusterChat1ComponentReady(Sender: TObject); begin listbox2.items.add('Info: Component is ready'); end; procedure TForm1.ClusterChat1ChatTimeout(Sender: TObject; Nickname, IPAddress: String); begin listbox2.items.add('Timeout: '+Nickname+' '+ipaddress); end; procedure TForm1.ClusterChat1ChatException(sender: TObject); begin listbox2.items.add('Error: ChatException'); end; procedure TForm1.ClusterChat1UserDisconnect(Sender: TObject; ThreadID, Nickname, hostname: String); begin listbox2.items.add('Left: '+nickname+' '+hostname); end; end. |
Delphi-Quellcode:
??
var
xSL: TStringlist; begin xSL := TStringlist.Create; xSL.Text := Vortex1.GetUsersFromChannel('#feds'); ListBox1.Items.Assign(xSL); FreeAndNil(xSL); end; [edit] von mir aus auch xSL.DelimiterChar := ';'; xSL.DelimitedText := Vortex1.GetUsersFromChannel('#feds'); WENN denn diese komische funktion da die nicks innem string durch semikoli/semikola? trennt ... [/edit] |
Re: Vortex 2.9.5 Documentation oder Beispiel Client gesucht
Arrg. Der String ist der Channel. Danke. :wall:
Hier der Code (Du lagst fast richtig :???:):
Delphi-Quellcode:
var
X, Y, ActPos, PrevPos : Integer; sl2 : TStrings; begin sl2 := TStringList.Create; Try // Öffne Datei in StringList sl2.Text := Vortex1.GetUsersFromChannel(listview1.Items[form1.listview1.itemindex].caption); // laufe durch die sl For Y := 0 To pred(sl2.Count) Do Begin // Spalte 0 X := 0; PrevPos := 1; // suche das erste "," ActPos := PosEx(',', Sl2[Y], PrevPos); // verlasse die Schleife wenn kein "," mehr gefunden wurde While ActPos > 0 Do Begin // schreibe in die Listbox den Text zwischen dem vorherigen "," und dem gefundenen "," listbox3.items.add(Copy(sl2[Y], PrevPos, (ActPos - PrevPos))); // Postion des letzten Kommas PrevPos := succ(ActPos); // suche das nächste "," ActPos := PosEx(',', Sl2[Y], PrevPos); inc(X); End; // zum Schluss noch den Text ab dem zuletzt gefundenen Komma in die Listbox listbox3.items.add(Copy(sl2[Y], PrevPos, Length(sl2[Y]))); End; Finally // Freigeben der sl FreeAndNil(SL2); end; end; |
em was denn sonst? :gruebel:
|
dcc gibt mir immer noch Rätsel auf:
Delphi-Quellcode:
Hat einer eine Idee?
procedure TForm1.Vortex1DccFileGet(Sender: TObject; Nickname, Port,
Address, Filename, Filesize: String); begin // end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So. Es ist fast ein Jahr her, wo ich diesen Thread gestartet hatte.
Hier mal ein Beispiel-Client. |
Vortex 2.9.5 Components incl. DCC (D6-D10)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So. Vortex wird warscheinlich nicht mehr fortgesetzt. Der Author ist nicht mehr zu erreichen. Ich hab das Internet durchsucht und mehrere Leute gefragt. Keine Reaktion.
Was noch abgeht ist ja das DCC. Ein Coder hat mir die entsprechende PAS zukommen lassen. Leider ohne Dokumentation. Laut Info in der PAS geht nur der Download-Transfer, was mir im Moment auch reichen würde, nur bekomme ich es nicht hin. Somit hab ich mich entschlossen die Vortex Komponenten mit der DCC PAS hier zu veröffentlichen. Vielleicht kommt ja einer von Euch drauf. Zusätzlich hab ich mir erlaubt die Komponenten für Delphi 9 und Delphi 10 zu portieren. Das D10-Package hab ich nicht getestet, da ich die Trial deinstalliert habe. Ggf. die D9Build hernehmen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr. |