Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   "Stamp" - ein neues Spiel (https://www.delphipraxis.net/50098-stamp-ein-neues-spiel.html)

em-sigma 20. Jul 2005 16:49


"Stamp" - ein neues Spiel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich poste mal ein Spiel, das ich mit Delphi5 programmiert habe.
(Es gibt sogar eine ausführliche Anleitung, die man zunächst lesen sollte, bevor man spielt (RTFM) ;) ). Es handelt sich um ein Denkspiel und sieht am Anfang einfacher aus als es ist.

Es handelt sich um ein Spiel, das sog. Tretromino-Steine verwendet (bekannt aus "Tetris").
Der Computer legt mehrere Steine auf einem Spielfeld aus und der User muß versuchen, mit denselben Steinen die Auslage abzuräumen. Es gibt insgesamt 360 Levels (Farblevels x Feldgrößen x Steinzahlen)

Das Spiel sollte eigentlich auf allen Windows-Systemen ab Win98 laufen.

Ich hoffe, Ihr habt Spaß.

Anregungen sind natürlich immer gern gesehen.

Gruß, em-sigma

atreju2oo0 20. Jul 2005 17:26

Re: "Stamp" - ein neues Spiel
 
SEHR GEIL...

Sowohl die Grafik als auch das Spielprinzip sind gut umgesetzt und ich hab es auf Anhieb bis Level 10 geschafft ;)
Is wirklich ne gute Idee!
Mein einziger Kritikpunkt wäre die Aufteilung an der Seite!
Ich hätte die möglichen Steine gerne größer und die Levelwahl sollte nur ein Level nach dem anderen zulassen und nicht gleich
alle!
Aber ansonsten :thumb:

vlees91 22. Jul 2005 17:41

Re: "Stamp" - ein neues Spiel
 
das spielprinzip ist wirklich klasse
bin beim ersten mal spielen bei einer (ich meine grün und blau) farben und größe 12x12 direkt auf level 15 gekommen.

aber leider kann man hints anmachen . das level spielen und sich alles merken und dann hints ausschalten und auf again klicken. dann macht man alles so wie zuerst und bei der anzeige, welche level man schon geschafft hat steht trotzdem ein grüner hintergrund. das könnte man so machen, dass wenn bei einem code(die random zahl meine ich) einmal die hints an waren, in der stamp.sco datei gespeichert wird, dass dieser code nicht mehr als "grün" gespeichert werden kann, da bei dem savegame schon einmal die hints an waren, also ist es mit dem code immer blau in der highscore

atreju2oo0 22. Jul 2005 17:53

Re: "Stamp" - ein neues Spiel
 
Das ist mir auch noch aufgefallen!

Und einmal hatte ich alle Steine weg aber noch am Rand nen 4er Block übrig!
Als Lösung hat er das aber nicht anerkannt... Bug or Feature?
;)

em-sigma 25. Jul 2005 06:58

Re: "Stamp" - ein neues Spiel
 
Hi there,

@atreju2ooO: vielen Dank für die Anregungen (größere Steine und nicht alle Levels sichtbar). Das werde ich mal ausprobieren und schauen, ob's gut aussieht und gut spielbar ist. Dein Lösungsproblem ist hoffentlich kein Bug. Wenn du die Zufallszahl noch weißt und einen Screenshot mit Hint hast, dann wäre das für mich sehr hilfreich bei der Untersuchung dieses Phänomens.

@vlees91: Ja, darüber hatte ich bei der Programmierung nachgedacht und mich dann dagegen entschieden, weil die SCO-Datei dann sehr schnell sehr groß werden kann, wenn dort jede Zahl, die schon mal probiert wurde, gespeichert würde. Ich könnte mich natürlich darauf beschränken, die Zahlen zu speichern, die mit Hint gespielt wurden, aber... es gibt bei dem Spiel mehrere Möglichkeiten, sich selbst zu betrügen (man kann beispielsweise bei jedem neuen Level wieder dieselbe "Zufallszahl" eingeben und erhält dann dieselbe Auslage mit einem zusätzlichen Stein), aber wo ist dann der Spaß? (Ausschalten von "Hint" und ein KLick auf "Again" reicht übrigens nicht, um das Level dann auf "Grün" zu kriegen, man muß die Nummer nochmal in das Feld eingeben, dann geht's.)

Vielen Dank,

em-sigma

SubData 25. Jul 2005 07:14

Re: "Stamp" - ein neues Spiel
 
Das Spiel ist echt gut... Respekt :thumb: weiter so :>

Luckie 25. Jul 2005 07:17

Re: "Stamp" - ein neues Spiel
 
Gibt bitte nochj eine etwas detailierte Beschreibung im ersten Posting an, damit man weiß, was man sich da runterläd. Danke.

Speedmaster 25. Jul 2005 11:23

Re: "Stamp" - ein neues Spiel
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Gibt bitte nochj eine etwas detailierte Beschreibung im ersten Posting an, damit man weiß, was man sich da runterläd. Danke.

Und vielleicht ein Screenie!

Aenogym 25. Jul 2005 14:41

Re: "Stamp" - ein neues Spiel
 
hi,

super game :thumb:
einen verbesserungsvorschläg hätte ich aber: das spiel soll mir sagen, wenn ich das aktuelle feld nciht mehr lösen kann. falls ich mal einen falschen stein gesetzt hab, such ich mich ja dumm und dämlich, bevor ich aufgebe ;)

aenogym

Stanlay Hanks 25. Jul 2005 15:24

Re: "Stamp" - ein neues Spiel
 
Hi. Super Idee, super Umsetzung. Kurz: Ich hasse es :mrgreen: Das ist schon wieder so ein Spiel mit Suchtfaktor das mich dauerhaft am PC halten kann :thumb: Weiter so!

Man liest sich, Stanlay :hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz