Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Grafiken von Spielen (https://www.delphipraxis.net/50186-grafiken-von-spielen.html)

Nils_13 21. Jul 2005 17:53


Grafiken von Spielen
 
Hi,

mit welchen Programmen machen die Spieleprogrammierer die Grafiken ? Kennt ihr welche ?

dizzy 21. Jul 2005 18:02

Re: Grafiken von Spielen
 
Photoshop, 3D Studio MAX, evtl. Maya (aber eher Filmbranche). Das sind denke ich die Wesentlichen. Dazu kommen diverse funktionsänliche Programme wie Coreldraw, Cinema4D etc. pp. Je nach Spiel also mit 3D-Modelern und Zeichenprogrammen/Vektorgrafik.

Speedmaster 21. Jul 2005 18:25

Re: Grafiken von Spielen
 
Zitat:

Zitat von dizzy
Photoshop, 3D Studio MAX, evtl. Maya (aber eher Filmbranche). Das sind denke ich die Wesentlichen. Dazu kommen diverse funktionsänliche Programme wie Coreldraw, Cinema4D etc. pp. Je nach Spiel also mit 3D-Modelern und Zeichenprogrammen/Vektorgrafik.

Maya wird inzwischen IMHO Öfters eingesetzt wie 3D Studio MAX, frag mich nicht warum, aber bei den letzten 5 Spielen die ich gekauft habe wurden alle Modelle mit Maya gemacht!

Edit: Dazu kommt noch ein Zeichenpad( Also zum richtigen Skizzieren ), und ein Programm um direkt auf das Modell zu malen!

s.h.a.r.k 21. Jul 2005 19:19

Re: Grafiken von Spielen
 
War die Frage jetzt in Richtung Texturen gerichtet oder nicht?! Denn diese machen die Grafiker (nicht Programmierer) mit Photoshop!

PierreB 21. Jul 2005 19:20

Re: Grafiken von Spielen
 
Einen Thread mit fast dem selben Thema hast du bereits erstellt: http://www.delphipraxis.net/internal...ghlight=grafikDort sollte eigentlich alles drinstehen.

Speedmaster 21. Jul 2005 19:58

Re: Grafiken von Spielen
 
Nils ich möchte ungerne etwas sagen, aber ich glaube du solltest dich erstmal Langsam reinarbeiten. Spiele programmieren ist kein Kinderspiel, und das wird sich auch nicht ändern so bald.
Ich selber gehe in die Gamingindustrie, und das was ich auf einem Vortrag gehört habe spricht eine Deutliche Sprache, genauso das wissen was ich mir bisher angeeignet habe!

Leute die Modelle machen lernen oft nach mehreren Jahren was dazu!

dizzy 21. Jul 2005 23:05

Re: Grafiken von Spielen
 
Zitat:

Zitat von Speedmaster
[...] und ein Programm um direkt auf das Modell zu malen!

Namentlich wäre hier z.B. BodyPaint zu erwähnen, welches obwohl es vom Hersteller von Cinema4D kommt, auch als PlugIn für eine ganze Reihe von 3D-Software verfügbar ist, sowie als Standalone. Imho ist es z.Zt. das einzige in seiner Leistungsklasse (kann das aber nicht durch Fakten untermauern).
(Nein, ich bekomme keine Provision, aber es wurde konkret nach Programmen gefragt ;))

turboPASCAL 22. Jul 2005 01:04

Re: Grafiken von Spielen
 
Professionelle Zeichenprogramme sind eigentlich nur Photoshop (ab ca. 1000 €) (was anderes fällt mir jetzt net ein :wink: ) und ein Grafiktablet.

Professionelle 3D Programme um 3D Modelle herzustellen und zu Animieren sind wie schon gesagt wurde Maya, 3D Studio MAX, Cinema4D dann kommen noch spezielle Plugins hinzu wie z.B. renderman von pixar (mehr für Filme usw.).

...wer möchte kann auch mal hier klicken.

Das ist dann aber auch am Preis der Software zu merken, ab 2500 € aufwärts.

Dazu kommt noch in der Filmbrange eine Compositing - Software hinzu.

Für die/den Normalo - Freizeit - Programmierer ist das aber auch relativ Kostengünstig zu haben.

Zeichenprogramme: wie Paint Shop Pro (Version 5 ist kostenlos), Gimp (Freeware) usw.
3D Programme: GMax (Discreet 3DS Max), MilkShape 3D (Kostenlos), Blender usw.

Will man nun selber ein Game bauen braucht's noch eine Game-Engie wie GLScene( :wink: ), Irrlicht usw. (3d Game Engies )

Und dann ...? Eine menge Geduld beim Programmieren z. B. der Game KI.


Dann kann z.B. auch so etwas herraukommen click please here (ist noch in Arbeit)

...so, genug Ge-URL't. Gut's Nächtle.

dizzy 22. Jul 2005 03:58

Re: Grafiken von Spielen
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
[...]
3D Programme: GMax (Discreet 3DS Max),
[...]

Wobei man hier aufpassen muss! GMax ist eher für die Modderszene und größere Hersteller gedacht. Warum dann vorsicht? GMax kann nur spieleeigene Formate speichern. Somit sind die zwar fast ohne Umwege im Game einsetzbar, aber die Formate sind zum aller größten Teil nicht offen dokumentiert. Das ist übrigends auch der Grund weswegen GMax kostenlos daher kommt: Es ist für den Einsatz als echter Modeler/Renderer im normalen universellen Sinne nicht zu gebrauchen.
MilkShape dagegen kann (wenn ich mich recht erinnere) auch ein paar "normale" Formate mehr, ist aber (nach meinem letzen Stand) bei weitem nicht so umfangreich und komfortabel und professionell wie GMax. (GMax ist im Grunde ein komplettes 3D Studio MAX mit den o.g. Einschränkungen, und eben ohne eigenen Renderer.)

Von Cinema4D kann ich sagen, dass ich im Gegensatz zu 3DSMAX oder Maya einen weitaus schnelleren Einstieg gefunden habe (alle bieten gute kostenlose Testversionen an). Eine Schülerlizenz gibt's da meine ich um ca. 100€. Bei den anderen beiden bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz