![]() |
Datenbank: DB2 • Zugriff über: uber dbExpress Komponenten
Spaltennamen ins ComboBox
Ich fulle ein DataGrid mit Daten(ID, Name, Datum ...)
Jezt will ich ComboBox mit FieldsNamen aus DataGrid befüllen ! Wie geht das :wall: ? Helft mir bitte :) |
Re: Spaltennamen ins ComboBox
Wenn du keine statischen Spaltenzuweisungen in deinem GBGrid erstellt hast dann
Delphi-Quellcode:
DBGrid1.Datasource.Dataset.GetFieldNames(Combobox1.items);
Wenn du die Spalten im DBGid fest hinzugefügt hast dann
Delphi-Quellcode:
EDIT:
for i:=0 to dbgrid1.columns.count-1 do
begin // Feldnamen in eine Combobox schreiben Combobox1.items.add(dbgrid1.Columns[i].FieldName); // Spaltentitel in eine Combobox schreiben Combobox2.items.add(dbgrid1.Columns[i].Title); end; ---------------------------------------------------------------------------- Fast übersehen, Willkommen in der DP :cheers: Übrigens -> in der IDE das SQLTable-/SQLQuery Object markieren -> F1 Die Methode GetFieldNames sollte dann schnell ins Auge fallen ... Das geht oft schneller und bringt dazu noch einen gewissen Lerneffekt ... Schöne Grüße, Jens :hi: |
Klappt nicht :(
ComboBox bleibt leer ... hebe mit debuger ausprobiert - DBGrid1.Columns.Count immer gleich 1 |
Hast du die Spalten fest in dein Grid eingetragen oder ist das Grid leer und die Spalten sind erst zu sehen wenn du die Datenquelle auf Active :=true setzt ?
Welche der beiden Varianten hast du verwendet ? Wann und wo rufst du den Code auf ? Poste mal ein bisschen Code, dann müssen wir weniger raten .. :hi: |
Danke
:cheers: Die spaltennamen sind nicht fest ... Wie du es schon gesagt hast - ich setze in Eigenschaften auf True.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var i : integer; begin for i:=0 to JvDBUltimGrid1.FieldCount do begin // Feldnamen in eine Combobox schreiben Combobox1.items.add(JvDBUltimGrid1.Columns[i].FieldName); // Spaltentitel in eine Combobox schreiben //Combobox2.items.add(dbgrid1.Columns[i].Title); end; end; |
Danke ! Bis Montag ... muss weg !
|
Dann muss das
Delphi-Quellcode:
ins AfterOpen deiner SQLTable bzw. Query eingebaut werden. Dein DBGrid liest die Spalten ohnehin 1:1 aus der Datenquelle aus, falls du diese nicht fest zuweist. Dann können wir Datenquelle auch gleich für die Combobox-Items nehmen ...
Dataset.GetFieldNames(Combobox1.items);
Bis Montag is nich Ich habe jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub :mrgreen: :dancer: :dancer2: Und Tschüss :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr. |