Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi IP anzeigen lassen auch wenn ich hinter einem Router bin ... (https://www.delphipraxis.net/5035-ip-anzeigen-lassen-auch-wenn-ich-hinter-einem-router-bin.html)

Rapthor 21. Mai 2003 14:02


IP anzeigen lassen auch wenn ich hinter einem Router bin ...
 
Hallo,
kann man per Delphi die IP der Internetverbindung anzeigen lassen? Ich befinde mich im Netzwerk ja mit der IP 192.168.2.101 ---- die will ich ja nicht wissen, sondern diejenige, die mir zufällig gegeben wird wenn ich mich ins Internet einwähle über meinen Router mit dem Gateway 192.168.2.1

Thx Rapthor

Phoenix 21. Mai 2003 14:14

Nicht wirklich, denn die IP nach aussen hin kennt nur Dein Router.

Eine andere Möglichkeit wäre tracert. Das Programm liefert Dir die IP-Adressen der Sprünge, die ein IP-Segment während seinem Weg (rettet den Dativ!) durchs Netz macht.
Die erste Adresse ist die des internen interfaces des Routers, die zweite die des externen - also die Seite ins Internet.

Such also mal nach einer Implementierung des icmp - Protokolls, die dir diese Daten liefern kann.

Grüßle,

Sebastian

Alexander 21. Mai 2003 14:21

du kannst das auch ganz anders machen, indem du einfach ein PHP- oder CGI- oder ASP-Script, dass dir die IP liefert, im Internet aufrufen lässt und dann das Ergebnis ausliest und weiter verarbeitest. Nur so als Denkanstoß.
Sonst kannst du auch mal auf www.swissdelphicenter.ch kucken, da wird das mit etwas Glück auch erklärt.

dopeline 21. Mai 2003 14:33

vielleicht kannst du nen webbrowser einbinden und dann diese Seite anzeigen lassen. ist zwar ein bischen unelegant, aber vielleicht kann man ja im quelltext ein paar sachen finden...

Grüße, dopeline

Rapthor 21. Mai 2003 14:38

www.ipcheck.de is schon mal toll ... erste Zeile ist meine IP Adresse :) sieht schon ganz gut aus. Kann ich jetzt diese erste Zeile per Befehl im Delphi z.b. in ein Label schreiben lassen?
Ich glaub Beitrag Nr.3 spricht schon von dieser Sache aber ich weiß nichts damit anzufangen ...

czapie 21. Mai 2003 15:30

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber bie den meisten Routern ist das so, das der Router eine IP hat (kriegt).
So wenn du jetzt mit einem Pc dahinter dir auf einer Website deine Ip anzeigen läßt siehst du die des Routers, und zwar immer die gleiche Ip, egal von welchem Rechner hinter dem Router!
Das liegt daran, dass nur der Router eine Ip bekommt, und das Internet "bekommt auch nur den Routre mit" deinen Pc nicht!
Eric.

Alexander 21. Mai 2003 15:50

@czapie danach war doch gefragt. Er hat nach der Internet-IP-Adresse gefragt. Ein Router hat ja die Aufgabe, das internet auf mehrere PC's zu verteilen. Somit bekommen sie ja auch die selbe Internet-Ip-Adresse.

czapie 21. Mai 2003 16:00

Ohh,
stimmt :oops: .
Tut mir leid.
Czapie.

Alexander 21. Mai 2003 16:05

macht ja ncihts...

Rapthor 21. Mai 2003 16:06

Und wie kann ich nun die erste Zeile dieser Website auslesen lassen ... :cry:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz