Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Anfänger frage in sachen IP's (https://www.delphipraxis.net/5036-anfaenger-frage-sachen-ips.html)

City Light 21. Mai 2003 14:26


Anfänger frage in sachen IP's
 
Hallo ,weil ich heute Geburtstage habe *schnief* und wieder ein Jahr älter geworden bin. Habe Ich eine Große bitte!!!Da ich noch nicht sooo viel ahnung von IP's und Internet Programmierung habe frage ich halte mal :)

Ich möchte ein kleine Chat zu sammen bauen ,und was meine Größte sorge ist ,íst wenn ich von einen Freund Die IP bekomme und Sie in meinem Chat Programm eingebe und er meine....kann ich mit Ihm chatten. Aber am nähsten Tag stimmt die IP nicht mehr..???

Wie kann ich das anstellen das wenn ich in meinem Caht die IP oder den Namen eines Freundes speicher Sie wieder verwenden kann ,also immer die aktuelle IP habe :?:

Alles verstanden?? *gg*

wenn ja bitte um hilfe

:party:

RomanK 21. Mai 2003 15:00

Wie wärs wenn der Client ... also der Chat von deinem Freund immer wenn er an ist die IP in eine Datei im Web, z.B. Freespace speichert und du kannst diese dann wieder holen und zu ihr connecten.
Wenn dir das nicht gefällt kannst du mal unter www.dyndns.org vorbeischauen .... 8)

PS: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG .... :dancer2: :dancer: :angle2: :party:

flomei 21. Mai 2003 15:12

Zitat:

Zitat von FuckRacism
PS: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG .... :dancer2: :dancer: :angle2: :party:

Da schließ ich mich doch an! :mrgreen:

MfG Florian :hi:

Alexander 21. Mai 2003 15:55

wünsche dir auch alles Gute zum Geburttag :party:
Denke auch mal, dass du keine andere (einfache) Möglichkeit hast als die IP herauszufinden, als sie ins Web zu speichern.

City Light 21. Mai 2003 16:28

Danke für die Blumen Jungs :party:


Zitat:

Zitat von alexander
Denke auch mal, dass du keine andere (einfache) Möglichkeit hast als die IP herauszufinden, als sie ins Web zu speichern.

Könnte mir mal einer das genauer erklären ,wie schon gesagt bin ich auf diesem gebiet noch neu ...
Das warum Die IP sich ständig erneuert und wie man das machen könnte, Habe ein Voice Chatt gebaut und wollte es nun weiter ausbauen...

Stanlay Hanks 21. Mai 2003 16:33

[OFFTOPIC] Auch wenn ich keine Lösung für dein Problem hab:
Ha ppy Birthday! :party:

S - tefano 21. Mai 2003 16:46

Hi,

darf ich die Idee einwerfen, vor dem Connecten die IPs der jeweiligen Rechner per UDP zu broadcasten?
Hab das in meinem ChatProg so gelöst.
Ein Programm geht online, sendet einen Broadcast dass es online ist, zusammen mit seiner IP.
Ist ein anderes Programm auch online und empfängt den Broadcast, schickt es eine Antwort zurück, in der seine IP enthalten ist.
Sprich, jedes Prog was online ist beantwortet jeden neuen Anmelde- Broadcast mit seiner IP, jedes Prog was online geht broadcastet seine IP und wartet auf ne Antwort.
So tragen sich alle IPs zusammen, die den Programmen zugeordnet sind.
Was Broadcasts angeht, die würd ich mit den Indy- Komponenten machen, dazu gibts sehr gute Tutorials in denen alles drinsteht was du brauchst.
Find diese Broadcast- Methode eigentlich besser als das Ganze per Drittserver zu lösen.

Bis dann,

S - tefano

Alexander 21. Mai 2003 16:59

mhm das mit diesem Broadcast kannte ich auch noch nicht.
Die Ip ändert sich dann wenn die Verbindung inaktiv ist. Sie wird dann inaktiv, wenn du die Verbuindung ganz einfach kappst, wenn du eine Zeit lang inaktiv warst und nach 24h wird sowieso einmal die Verbindung unterbrochen.

Stanlay Hanks 21. Mai 2003 17:01

Ähm,*räusper', *sich schäm*....kann dem Stan (mir) mal wer erklähren, was ein Broadcast is....ich hab das so aufgefassr, dass da ein Programm einen "netzweiten" Ruf aussendet...hab ich das richtig aufgefasst?

S - tefano 21. Mai 2003 17:23

@Stanlay:
Jo, wenn ein Programm einen Broadcast macht, werden die Daten die es verschickt ganz automatisch an alle IPs geschickt, die online sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz