Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Kleine Frage zu den GUIDs (https://www.delphipraxis.net/50434-kleine-frage-zu-den-guids.html)

Dax 25. Jul 2005 19:58


Kleine Frage zu den GUIDs
 
Hi :)

Was ich gerne mal gewusst haben wollte wäre, wie eigentlich garantiert wird, das jede GUID auch wirklich einzigartig ist :gruebel: Das die Zeit einbezogen wird scheint mir klar, aber die Zeit is doch nicht auf jedem Rechner dieser Welt die selbe.

Bitte klärt mich auf :)

read you,
Dax

Sharky 25. Jul 2005 20:03

Re: Kleine Frage zu den GUIDs
 
Unter anderem wird (wenn ich mich recht entsinne) versucht für die GUID z.B. die MAC-Adresse der Netzwerkkarte für die Bildung der GUID zu verwenden.

Dax 25. Jul 2005 20:04

Re: Kleine Frage zu den GUIDs
 
Und wenn keine Netzwerkkarte da ist? Bei Delphi klappts dann ja immer noch ;)

PS: MAC-Adressen sind sind nicht alle pro Adapter verschieden. Manche hersteller schlampen auch und vergeben manche Adressen mehrmals.

NicoDE 25. Jul 2005 20:05

Re: Kleine Frage zu den GUIDs
 
Zitat:

Zitat von Dax
wie eigentlich garantiert wird, das jede GUID auch wirklich einzigartig ist :gruebel:

Gar nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist nur ziemlich hoch, dass sie einzigartig ist (Zeit (UTC), Hardware-Schlüssel, ...).

Sharky 25. Jul 2005 20:07

Re: Kleine Frage zu den GUIDs
 
Ich sagte ja auch nur das versucht wird die MAC mit einzubeziehen.
Selbs wenn zwei Rechner die selbe MAC haben ist es doch sehr unwahrscheinlich das diese zu genau selben Zeit eine GUID erzeugen ;-)

"Eindeutig" ist eine GUID aber auch nicht. Da es ein 128Bit Wert ist gibt es halt nur 2^128 Möglichkeiten.

Jasocul 25. Jul 2005 20:08

Re: Kleine Frage zu den GUIDs
 
Ich hoffe, du kannst genug Englisch:GUID

Dax 25. Jul 2005 20:40

Re: Kleine Frage zu den GUIDs
 
Thanx Jasocul, I'll read it. Hopefully it'll help me see through this whole GUID-jungle in front of me :mrgreen:

(Na mal ernsthaft, als Ami kein Englisch können wär ja nix ;))

Jasocul 26. Jul 2005 06:50

Re: Kleine Frage zu den GUIDs
 
Zitat:

Zitat von Dax
(Na mal ernsthaft, als Ami kein Englisch können wär ja nix ;))

Sorry, wusste ich nicht.
Aber bist du sicher, dass das Englisch ist, was ihr da sprecht? :mrgreen:
(Ist ein Scherz. Ich habe selbst Freunde in den Staaten und sogar Down-Under. Und um die zu verstehen, braucht man einen Dolmetscher.)

LoRd-MuldeR 17. Okt 2005 21:33

Re: Kleine Frage zu den GUIDs
 
Zitat:

Zitat von Dax
Hi :)

Was ich gerne mal gewusst haben wollte wäre, wie eigentlich garantiert wird, das jede GUID auch wirklich einzigartig ist :gruebel: Das die Zeit einbezogen wird scheint mir klar, aber die Zeit is doch nicht auf jedem Rechner dieser Welt die selbe.

Bitte klärt mich auf :)

read you,
Dax

Es ist nicht garantiert, dass jeder GUID einzigartig ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein GUID zwei mal auftritt, ist schlicht vernachlässigbar gering :wink:

Würde jeder derzeitige Erdenbewohner, das sind etwa 6 Milliarden Menschen (Größenordnung 10^9), rund um die Uhr 100 Billionen (10^14) GUIDs pro Sekunde erzeugen, würde es knapp 20 Millionen Jahre dauern, bis der mögliche Vorrat von 3,4 x 10^38 Zahlen ausgeschöpft wäre!

IMO werden die MAC Adressen heute nicht mehr bei der Generierung von GUIDs mit einbezogen. Der Grund: Man soll nicht von der GUID auf die MAC-Adresse zurück schließen können.

Neotracer64 17. Okt 2005 22:19

Re: Kleine Frage zu den GUIDs
 
Zitat:

Der Grund: Man soll nicht von der GUID auf die MAC-Adresse zurück schließen können.
Und wie soll das gehen :shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz