Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   TolSkinForm - Skinkomponente (https://www.delphipraxis.net/50696-tolskinform-skinkomponente.html)

Klaus-B.Schmidt 29. Jul 2005 20:01


TolSkinForm - Skinkomponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi leute,
ich ha hier mal eine Skinkomponente für euch zum testen. Sie beinhaltet noch einige bugs. die grafiken werden in der ini im skinverzeichnis festgelegt, in der ini wird eingestellt, in welcher datei(bitmap) und welche postition das bild in der bitmap hat festgelegt wird.

in dieser version ist es wichtig, dass die config.ini datei mit dem style namen im hauptverzeichnis liegt.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, bugs zu beseitigen , anregungen zu finden, und diese umzusetzten. an der komponente (tolskinform) hab ich inzwischen schon 1-1 1/2 wochen investiert, und bekomme die möglichkeit, diese transparent darzustellen nicht ganz hin.
wenn man die ini im skinverzeichnis [form]transparent auf '1' setzt, wird die form schon transparent angezeigt, nur während des resizen gibt es immernoch probleme.

MfG
Klaus

arbu man 29. Jul 2005 20:09

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Sieht Klasse aus :thumb:

Zwei kleinigkeiten

1. Beim maximieren wird kein anderes Icon(Wiederherstellen) eingebelndet

2. Unter der oberen Leiste ist ein Transperenter streifen

Speedmaster 29. Jul 2005 20:16

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Zitat:

Zitat von arbu man
Sieht Klasse aus :thumb:

Zwei kleinigkeiten

1. Beim maximieren wird kein anderes Icon(Wiederherstellen) eingebelndet

2. Unter der oberen Leiste ist ein Transperenter streifen

Ein Screenshot ist immer schön wenn man nicht alles runterladen will! :warn:

Klaus-B.Schmidt 29. Jul 2005 20:40

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
hi leute,
eine kleine änderung :
Zitat:

1. Beim maximieren wird kein anderes Icon(Wiederherstellen) eingebelndet
nun wird ein anderes icon angezeigt

MfG

P.S. screenshot (außen maximiert, innen normal) angehängt.

Zacherl 31. Jul 2005 18:45

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Hallo,
schöne Kompo! :thumb:

Allerdings funst deine Demo nur dann richtig, wenn ich BorderStyle auf bsNone setze; Transparent auf true setze; und TransparentColor auf clFuchsia setze!

Noch was Kleines: Die Caption des Formulars, wird, wenn das Formular zu klein ist unter oder über die Buttons rechts geschoben. Man könnte evtl. bei so was einen Teil der Caption entfernen und ... hintersetzen.

... Und: Wenn man im Skin ein Bild hat, indem clFuchsia vorkommt, wird dieser Teil des Bildes transparent.

Beim Beenden des Formulars bekomme ich eine AccessViolation! Der Compiler markiert eine Stelle mit SendMessage oder Perform ...

Das war fürs Erste alles :-D

Florian

Zacherl 20. Aug 2005 12:08

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Wird die Komponente noch weiterentwickelt? Ich fand die Idee und auch die Umsetzung bisher nämlich sehr gut.

Florian

100nF 20. Aug 2005 15:04

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
hallo,

ich find die komponente sehr gut, es wäre schön wenn du diese noch weiterentwickeln würdest.

wenn du den transparente streifen unter der titelleiste noch beseitigen könntest, würde ich die kompo vielleicht in mein aktuelles projekt einbauen. (ist ja open-source, oder? darf ich dann mein prog mit deiner kompo auch weitergeben, oder?[natürlich als freeware])

gruss
urbanbruhin

Klaus-B.Schmidt 24. Aug 2005 17:56

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
natürlich entwickle ich die komponente weiter, hab nur eben ein bissel viel stress , teilweise auch mit anderen projekten, ich würd mal sagen, dass ich in 1-2 wochen eine neue version veröffentliche, ich hoffe, du kannst dich solange gedulden.

Ich hab ncihts dagegen, wenn du die kompo in dein projekt einbaust - ich bin sogar froh darüber, dass meine kompo benutzt wird.

MfG

100nF 24. Aug 2005 18:16

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
jaja, solange kann ich schon warten, hab im moment nämlich auch ein bisschen stress.
Zitat:

Ich hab ncihts dagegen, wenn du die kompo in dein projekt einbaust - ich bin sogar froh darüber, dass meine kompo benutzt wird.
na, da bin ich aber froh. sonst hätte ich die kompo nicht gebrauchen können :mrgreen:

ach ja, wäre es möglich, die komponenten auf der form (z.B. buttons, labels, usw...) auch "umzustylen"? das wäre natürlich ganz nobel :mrgreen:

gruee
urbanbruhin

Klaus-B.Schmidt 25. Aug 2005 11:32

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
also, in der neuen version wird es folgende skinkompos zusätzlich geben :
TolSkinProgressBar
TolSkinGroupBox
TolSkinHint

desweiteren ist noch geplant (aber noch nicht umgesetzt):
TolSkinMessageBox
TolSkinButton ( wird als erstes umgesetzt evtl. auch noch in der nächsten version)
TolSkinPanel
TolSkinEdit

das wärs fürs erste.
für weitere vorschläge, einfach posten.

MfG

100nF 25. Aug 2005 17:01

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
muss man dann diese kompos seperat installieren? oder kann man ein ganz normalen TButton nehmen, damit sich das skin anpasst?

ach ja, der transparente streifen unter der taskleiste ist immernoch da. nur zur erinnerung...

Zitat:

für weitere vorschläge, einfach posten.
eine listview wäre für mich noch sehr wichtig, da mein projekt fast nur aus listviews bestehen :mrgreen:
und eine trackbar oder sowas ähnliches bräuchte ich noch...

gruee
urbanbruhin

Luckie 25. Aug 2005 17:30

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Könnte mal jemand eine Demo machen mit ein paar Elementen auf der Form, damit man einen Eindruck gewinnt, wie das aussieht.

schöni 25. Aug 2005 19:20

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Hallo Klaus!

Zitat:

Zitat von Klaus-B.Schmidt
das wärs fürs erste.
für weitere vorschläge, einfach posten.

Ich wünsche mir ne Taskbar. Dann konnte ich mein Windows Desktop neu stylen. Fertige Anwendungen hätten zwar dann immer noch den Standard Stil. Aber es gib ja ObjektDesktop, ein Skinning-Programm für die gesamte Windows-Oberfläche.

Da fällt mir noch ein:

Bitte bauee eine Möglichkeit ein, weitere Skins auszuwählen, wie bei ObjektDesktop möglich. Der jetzige Skin Deiner Komponente gefällt mir zwar sehr gut, aber vielleicht will ich in einem Jahr mal was anderes, oder für ne spezielle Anwendung ein völlig anderes Aussehen. Siehe Media Player. Da wechsle ich auch hin und wieder mal den Skin.

Aber jetzt erst mal Danke für Deine Arbeit. Werd die Kompo gleich mal installieren und testen.

schöni

Kedariodakon 25. Aug 2005 20:26

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Könnte mal jemand eine Demo machen mit ein paar Elementen auf der Form, damit man einen Eindruck gewinnt, wie das aussieht.

Da ist eine compilierte Version mit in der rar-file :zwinker:

Bye

Daniel G 25. Aug 2005 20:29

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Hi Klaus,

Kümmer' dich am Besten erstmal um das Problem mit dem "Transparenten Streifen". Der macht deine Kompo nämlich unbrauchbar. Außerdem kommen bei mir manchmal die Standard - Caption - Buttons durch.

Daniel G 25. Aug 2005 20:35

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Kedariodakon
Zitat:

Zitat von Luckie
Könnte mal jemand eine Demo machen mit ein paar Elementen auf der Form, damit man einen Eindruck gewinnt, wie das aussieht.

Da ist eine compilierte Version mit in der rar-file :zwinker:

Bye

Aber ohne Kompos wie TButton, TLabel etc. pp.

//Edit: Attachment aktualisiert

Luckie 25. Aug 2005 20:38

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Zitat:

Zitat von Kedariodakon
Zitat:

Zitat von Luckie
Könnte mal jemand eine Demo machen mit ein paar Elementen auf der Form, damit man einen Eindruck gewinnt, wie das aussieht.

Da ist eine compilierte Version mit in der rar-file :zwinker:

In der Rar-Datei vielleicht ;) , aber im Posting ist nur eine Zip-Datei und da ist auch nur ein nacktes Fenster drinne als Demo.

Warum geht das Systemmenü mit einem Rechtsklick auf und nicht, wie es Windowsstandard ist mit einem Linksklick?
Warum hat das Fenster oben in den Ecken noch pinke Ecken bei den Rundungen?

Meflin 25. Aug 2005 20:39

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
@daniel: eher nicht. geht nämlich nicht ;) (Skindatei konnte nicht geladen werden)


supermuckl 25. Aug 2005 20:39

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
ich denke die fuchsia ecken sind auf 2k systemen transparent
und bei dir irgendwie net ?!

Luckie 25. Aug 2005 20:40

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Ich habe ein Windows 2000. Da ist nichts transparent.

Daniel G 25. Aug 2005 20:48

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Zitat:

Zitat von Meflin
@daniel: eher nicht. geht nämlich nicht ;) (Skindatei konnte nicht geladen werden)

Och sch.... Sagt mir doch, dass ich die Hälfte vergessen hab'! *updated*

Übrigens, bei Windows XP sind die Ecken auch rosa. Ich würde sagen, dass das an der Bitmap liegt. Ein ähnliches Phänomen kann man mit selbsterstellten Icons in Delphiprogrammen beobachten. Das hat irgendwas mit der Farbtiefe zu tun...

Sprint 25. Aug 2005 20:48

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich habe ein Windows 2000. Da ist nichts transparent.

Auf meinem XP System sind die Ecken auch nicht transparent.

freak4fun 26. Aug 2005 10:17

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Hallo :hi:,
ich finde die Idee super. Allerdings stimme ich dem zu, das die ähm... Komponente nicht brauchbar ist, wenn sie buggy ist.
Ich hab mir den SourceCode jetzt auch mal angesehen, aber ich komme damit nicht weiter.
Also meine Bitte: Alle offensichtlichen(geposteten)/visuellen Bugs beseitigen und eine kleine Anleitung zum erstellen eigener Skins.

Natürlich verstehe ich, das das Arbeit ist und Zeit kostet, aber ich und bestimmt auch andere würde mich sehr freuen.

MfG
freak

Amnon82 17. Mär 2006 11:08

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Delphi-Quellcode:
 //Ecke links oben
  bmp := FSkinManager.GetSkinBmp(FORM_TITLE_EDGE_LEFT);
  PaintBmp(TitleDC, 0, 0, bmp.Width, bmp.Height, bmp,hr);
         topedgeleft:=bmp.Width;
//  SetBkMode(Titledc, clnone);
Folgender Bug:

First chance exception at $7C81EB33. Exception class EAccessViolation with message 'Access violation at address 7C928FEA in module 'ntdll.dll'. Write of address 00000010'. Process TolSkinFormDemo.exe (3508)

topedgeleft:=bmp.Width wird dann als Fehlerzeile markiert.

Hier noch ein visual bug:

http://img80.imageshack.us/img80/6941/visualbug2tw.png

Chrissi91 8. Apr 2006 18:09

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nHi,

super Kompo. Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich rechts an den Rand komme, um die FEnstergröße zu ändern, schauen die Standard-schließen, Minimieren und Maximieren Buttons vor. Siehe Screenshot.

Ansonsten Top!!!

Klaus-B.Schmidt 29. Mai 2006 15:31

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Sorry, dass ich die ganze Zeit nichts mehr gemacht habe, ich hab mich nun erneut der Komponente gewidmet, habe trotz einiger Festgestellter Bugs (wie ich die beheben soll, weiß ich noch nicht) es geschafft, die Darstellungsprobleme zu minimieren (bis auf den Bug, dass kein TMainMenue ausgegeben wird -> alternative ToolBar(2000)). Ich bin zuversichtlich, dass die erste Release noch inerhalb des nächsten Monats veröffentlicht wird. Leider habe ioch keine ahnung, wie ich Standardkomponenten (TButton,...) mit styles belegen soll, daher erstelle ich dafür dann halt eigene Compos abgeleitet von z.B. TButton -> TolSkinButton.

Das wärs erstmal, bis ich die neue Release rausbringe, alles weitere dann :)

MfG

mdx 16. Jun 2008 15:19

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Zitat:

Zitat von Klaus-B.Schmidt
Das wärs erstmal, bis ich die neue Release rausbringe, alles weitere dann :)

MfG

Wann kommt die?

mkinzler 16. Jun 2008 15:27

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Der Beitrag ist über 2 Jahre alt
Kannst dir aber mal http://sourceforge.net/projects/ekszbox-vcl/ anschauen

lbccaleb 16. Jun 2008 17:04

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mir sind auch ein paar kleine dinge aufgefallen:

1. beim maximieren des fensters, wird oben die titelleiste bei mir zur hälfte abgeschnitten!
2. die runden kannten des fensters sind nicht immer transparent, ab und an sind die ecken dann in der farbe magenta!
3. das fenster wird mit einem transparent "rand" umrundet!
4. die steuer sysmbole des fenster werden manchmal von normalen überdeckt!

2,3 und 4 hab ich nochmal in nem screener dargestellt!


aber super idee, und auch nicht so speicherfressend wie einige der hier öfter geposteten skinutils..

Tommy1988 23. Jun 2008 15:54

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Da gibts noch eine kleine Macke:

- Rechtsklick auf Titel-Leiste mcht die "Standard"-Buttons sichtbar
- Dort wo normal das "MainMenu" sitzt habe ich immer (wenn ich deine Anwendung hinter einem Ordner habe, den ich gerade schließe) alte Grafiken von dem, wie gesagt, gerade geschlossenem Ordner.

Edit:
Einfacher erklärt: ich habe alle Fehler, die mein Vor-Poster im IMG angemalt hat.

Klaus-B.Schmidt 6. Jul 2008 16:20

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Hallo,
freut mich, dass meine Kompo immer noch so "gut" ankommt - hatte sie schon längste vergessen, da ich mit der Schule (Abi) recht viel um die Ohren habe, aber bald sind ja Sommerferien :) Hoffe ich kann euch hinterher eine Version mit weniger Bugs zur Verfügung stellen.

MfG

Klaus-B.Schmidt 7. Jul 2008 18:19

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
bin nun schon etwas eher dazu gekommen, ein paar Kleinigekeiten zu ändern. Im Anhang die gezipte Anwendung zum testen, ob bzw. welche bugs weiterhin auftreten.

MfG

lbccaleb 7. Jul 2008 18:27

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
oben rechts und unten kommt bei mir noch ein weißer streifen um das anwendungs fenster mit einem kleinen abstand zu selbigen, aber sonnst trat erstmal kein weiterer fehler auf, aber mal sehen was noch kommt ;-)

Klaus-B.Schmidt 8. Jul 2008 15:16

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Hallo,

@lbccaleb Hast du ein Screenshot für mich?

MfG

lbccaleb 8. Jul 2008 17:44

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja kalr hab ich den ;-)

problem ist im anhang zu sehen!!

Klaus-B.Schmidt 16. Jul 2008 09:11

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bitte testen, hab das Skin-Verzeichnis falsch angegeben, daher konnte er die skindaten nicht laden und die Anwendung anpassen.

MfG

Poseidon 16. Jul 2008 10:08

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Ja, die Kompo gefällt mir auch :-D

Zacherl 16. Jul 2008 13:39

Re: TolSkinForm - Skinkomponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mh, also unter Vista sieht das komisch aus :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz