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turboPASCAL 31. Jul 2005 19:07


Pixlel Menge umranden
 
Kennt jemand ein Verfahren / eine Methode um bei einer Menge von Pixeln die Äusseren zu umranden ?

(die Pixel liegen nicht zusammen)

Habe mich schon selber versucht, aber es ist ziemlich verflixt. Für Ideen wäre ich dankbar.

ibp 31. Jul 2005 19:34

Re: Pixlel Menge umranden
 
vielleicht so...

1. wähle ein rechteck das genau +1 pixel größer ist als deine menge (ich denke die menge liegt als grafik vor)
2. dieses rechteck hat genau nicht die farbe die in der grafik vorhanden ist
3. lege beide bilder übereinander
4. gehe vom äusseren rand im uhrzeiger sinn die pixel durch und lösche (verfärbe) die, die als "inneren" nachbarn die gleichen farbeigenschaften ausweisen
5. übrig sollten die eingefärbetn bleiben

ansonsten bleibt dir nur übrig die ränder der menge per iteration zu ermitteln und dann entsprechend die neuen zu setzen!

turboPASCAL 31. Jul 2005 19:43

Re: Pixlel Menge umranden
 
Hm.... Rechteck, währe mal ein Versuch wWert.

Danke für die schnelle Antwort, kannst Du mir mal Übersetzen "per iteration zu ermitteln" (habe in Mathe nich’ so dolle Aufgepasst) :gruebel:

ibp 31. Jul 2005 19:46

Re: Pixlel Menge umranden
 
..damit meinte ich, du suchst die pixel mit extremwerten! d.h. wenn man zeilenweise denkt! die pixel, die deb kleinsten und den größten x-wert haben und bei spaltenweiser betrachtung, die den kleinsten und größten y-wert haben. damit solltest du eine menge von pixeln ermittelt haben, die gnau den rand bilden! mit dieser menge kannst du dann weiterharbeiten um die "umrahmung" zu erstellen.

wie liegt denn die menge vor?

turboPASCAL 31. Jul 2005 19:56

Re: Pixlel Menge umranden
 
Schau mal hier zu diesem Ding wollte ich noch so etwas bauen.

DP-Maintenance 31. Jul 2005 20:04

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "MrSpock" von "Programmieren allgemein" nach "Multimedia" verschoben.
Passt besser zu Multimedia.

marabu 31. Jul 2005 20:05

Re: Pixlel Menge umranden
 
Zitat:

Zitat von ibp
wie liegt denn die menge vor?

Wenn Matti sich nicht ungeschickt ausgedrückt hat, dann bedeutet "Pixel liegen nicht zusammen", dass keine solid area existiert. Unter diesen Umständen handelt es sich um ein Graphen-Problem, bei dem eine konvexe Hülle gefunden werden muss. Windows bietet dafür die hilfreichen Funktionen CreatePolygonRgn() und PtInRegion(). Der Algorithmus zur Feststellung des Hüllenpolygons basiert dann auf der initialen Festlegung eines Dreiecks aus drei Pixeln der untersuchten Pixelmenge. Anschließend werden alle Pixel daraufhin überprüft, ob sie außerhalb des Hüllen-Polygons liegen. Wenn nicht, dann intersessieren diese Pixel nicht weiter, wenn doch, so sind sie Teil des neuen Hüllen-Polygons. Wenn alle Pixel untersucht wurden, existiert die konvexe Hülle. Optimierungen sind möglich, wenn ich mich recht erinnere. Aber vielleicht habe ich ja Matti nicht richtig verstanden, dann ist dein Ansatz passabel - aber auch noch optimierbar.

Grüße vom marabu

turboPASCAL 31. Jul 2005 20:22

Re: Pixlel Menge umranden
 
Auwaja, auf was habe ich mich da eingelassen..... :wink:

@marabu, heisst das ich brauche nur alle Pixel in CreatePolygonRgn() "einzulesen" und dann mit PtInRegion() prüfen ob der Pixel im Poly ist, um ihn dann zu entfernen ?

Wie kann man Prüfen ob der Punkt im Polygon oder am Rand ist ?

wenn jemand auch noch ein code-beispiel hat, das währe super

// Edit:
Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen, meine OH ist an der Stelle wo es interresant wird in En. CreatePolygonRgn

Points to an array of POINT structures that define the vertices of the polygon. The polygon is presumed closed. Each vertex can be specified only once. (was ist wer wo wie)

PS: kann kein englisch - nur ein klein wenig

DGL-luke 31. Jul 2005 20:40

Re: Pixlel Menge umranden
 
wenn du nur n viereck rundrum willst, kannst du einfach durch das komplette bild suchen, den ersten gefundenen punkt als links oben in ein rect eintragen, und dann immer, wenn ein wert größer als rechts bzw. unten oder kleiner als links bzw. oben ist, den punkt übernehmen. und zum schluss zeichnen.

für ein polygon wird das ganze ungleich komplizierter, da wird dir aber marabus methode wohl helfen, welche sich scheinbar auch einfach umsetzen lässt.

turboPASCAL 31. Jul 2005 21:06

Re: Pixlel Menge umranden
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
wenn du nur 'n viereck rundrum willst,...

...ist ja schon.

Zitat:

Zitat von DGL-luke
für ein polygon wird das ganze ungleich komplizierter, da wird dir aber marabus methode wohl helfen, welche sich scheinbar auch einfach umsetzen lässt.

...bin gerade dabei es zu versuchen...

:freak:


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